Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551391
Hallo,

ich arbeite ja an einer Lösung für eine BKV aus dem Unimog 421/406 im Unimog 411. Dabei kommt der Wabco 472 007 042 0 Einkammer-Bremsverstärker zum Einsatz.

Dieser kann ja ein pneumatisch angesteuertes Anhängersteuerventil z.B. 473 011 000 0 ansteuern. Dieses hat eine integrierte mechansiche Handbremsansteuerung.Leider ist so ein Ventil mit vertretbaren Kosten bisher nicht aufzutreiben.

Also denke ich über eine Lösung mit separater Handbremsansteuerung nach. Dazu habe ich mir das Ventil Wabco 461 700 003 0 ausgesucht. Das habe ich noch im Fundus.

Leider habe ich bisher von Wabco nur Schaltpläne mit Trittplattenventil gefunden. Daher stellt sich mir die Frage, welches Relaisventil ich am Unimog einsetzen kann :?:


Dieser Relaisventile ohne mechanische Ansteuerung gibt es günstig und zahlreich. Leider auch in vielen Varianten.
Im WHB 421 ist das Handbremsventilbeschrieben, aber ich konnte keine Anlage damit finden.

:arrow: :arrow: Kann mir jemand ein Relaisventil empfehlen (mit proportionaler Steuerung) :?:

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Bremse.jpg
Bremse.jpg (37.47 KiB) 1891 mal betrachtet
#551408
Hallo Markus,

suchst Du nicht eigentlich ein klassisches pneumatisches Anhängersteuerventil aus dem LKW-Sektor. Dieses bringt auch die nötigen Sicherheitseinrichtungen mit, die für eine Anhängerbremsung auch bei geplatztem/gerissenen Bremsschlauch zum Anhänger nötig sind.
#551421
Hallo Jürgen,

ich weiß nicht genau welches Ventil ich benötige. Daher meine Frage.

Die Sicherheitsfunktionen übernimmt zum einen das Anhängerbremsventil z.B. beim Abreißen des Anhängers. In den Unimog möchte ich kein Mehrkreis System einbauen, sondern die Anlage so aufbauen, wie es beim 421 der frühen Jahre auch war, ohne Drei-Kreis-Schutzventil. Andernfalls bräuchte ich für den Anhänger einen zweiten Kessel als Vorrat etc.

Ich habe mal bei Wabco angefragt, da es das 473 011 000 0 nicht mehr gibt. Mal sehen, was die antworten.

Ich gehe davon aus, dass es ein Ventil mit gleicher Charakteristik ist, nur ohne mechanische Handbremsansteuerung.

Gruß
Markus
#551431
Hallo Markus,

das Anhängerbremsventil kann nur einen Teil der Sicherheitsfunktion übernehmen, nämlich das Abreißen des Vorratschlauches. Das Abreißen des Bremsschlauches kann das Anhängerbremsventl nicht erkennen. Dies muss das Anhängersteuerventil übernehmen. In dem von Dir gezeigten Plan ist aber derzeit kein Anhängersteuerventil vorgesehen.
#551432
Hallo Jürgen,

das habe ich so vom 421 übernommen. Der hat nur den BKV, das Relaisventil mit mech. Handbremse.

Ich will nur die beiden Funktionen aus dem 473 011 000 0 separieren und auf zwei ventile aufteilen. Dazu gab es von Wabco einen Vorschlag, der ist aber bei Inform nicht mehr zu finden. Alles andere soll so bleiben.

Gruß
Markus
#551440
Hallo Markus,

ein so einfaches Relaiventil wäre zum Beispiel das Haldex 355 018 .... bzw 355023 ... Bei dem wird der anliegende Druck am Steuereingang 4 1:1 am Ausgang 2 wiedergegeben.
https://www.haldex.com/globalassets/eur ... ake/355023

Ich fürchte nur, dass dieses Schema von Anno Tobak nicht mehr ganz den aktuellen Regel entspricht. So wie ich dich kenne, willst Du ja soetwas nicht nur irgendwie gebastelt realisieren, sondern solide mit Segen vom TÜV. Daher mein Vorschlag hier ein richtiges Anhängersteuerventil zu verwenden, welches im Prinzip die gleiche Funktion hat aber eben auch noch etwas mehr. Der Vorteil beim Anhängersteuerventil ist, dass es bei Verlust der Bremsleitung zum Anhänger den Vorratsdruck für den Anhänger absenken kann unddadurch den Anhänger zum Bremsen zu veranlassen.
#551442
Hallo Markus, hallo Jürgen,

hier mal meine Erfahrung der Bremsanlage an einem 421.140.
Ein Standart Anhängersteuerventil z.B. Wabco 973 002 402 0 oder Knorr AB2778 hat keinerlei Überwachungsfunktion. Für die Überwachung der Bremsleitung (Gelb) ist ein integriertes oder externes 2/2-Wegeventil nötig.
Zu beachten ist auch das die Betriebsbremse mit steigendem Druck den Anhänger ansteuert und die Feststellbremse mit fallendem Druck.
Ich würde, wie Jürgen, auch wegen der Handbremsfunktion ein Anhängersteuerventil verwenden.
Hier noch der Plan eines 421.140, Anhängersteuerventi 18.1, Handbremsventil 15, 2/2-Wegeventil (Abreißventil) 45.3
Dateianhänge:
421-140_Ausführung-2-V04_10-1.png
421-140_Ausführung-2-V04_10-1.png (29.96 KiB) 1719 mal betrachtet
#551446
Hallo Markus,

die Bremsleitung zum Anhänger wird durch die Betätigung der Handbremse mit dem vollen Druck beaufschlagt, Vollbremsung.
Bei einem LKW wird jedoch durch das Handbremsventil die Leitung zu den Federspeicherzylindern entlüftet. Das heißt das Anhängersteuerventil "invertiert" das Handbremseingangssignal.
Rein von der Logik weiß ein Anhänger nichts von einer Handbremse, es gibt ja nur die Vorrats und die Bremsleitung nicht aber eine Handbremsinformation.
#551448
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Das passt zu dem Schaltbild von Wabco. Das Handbremsventil schaltet in Ruhe die Leitung 3 zu 2 durch. Der Steuerdruck des BKV steuert das Relaisventil. Wird die Handbremse betätigt, dann schaltet das Handbremsventil die Leitung 1 (Vorrat) voll auf die Leitung 2. Damit ist die Steuerleitung des Relaisbentils unter vollem Druck, was einer Vollbremsung entspricht.

Diese Schaltung gibt es auch im 421 WHB mit integriertem Relaisventil 473 0110000.

Gruß
Markus
#551449
Hallo

Das Relaisventil 973001 ,bzw. 973011 scheint geeignet zu sein.
Das sollte in Verbindung mit dem Handbremsventil 461700 funktionieren.

So lese ich das zumindest aus der Beschreibung heraus.

Hier sind beide Bausteine beschrieben und in der Gerätebeschreibung Handbremsventil gibt es auch ein Einbauschema :
(Kapitel 5.22 und 5.58)
https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 200823.pdf

Hier noch etwas Lesestoff zur grundsätzlichen Funktion und den Unterschieden der einzelnen Relaisventilen:
https://docplayer.org/59483472-Relaisve ... rgang.html



Gruß Marc
#551450
kinzigsegler hat geschrieben: Daher mein Vorschlag hier ein richtiges Anhängersteuerventil zu verwenden, welches im Prinzip die gleiche Funktion hat aber eben auch noch etwas mehr. Der Vorteil beim Anhängersteuerventil ist, dass es bei Verlust der Bremsleitung zum Anhänger den Vorratsdruck für den Anhänger absenken kann unddadurch den Anhänger zum Bremsen zu veranlassen.
Hallo Jürgen

Ist dafür nicht das im Anhänger befindliche Anhängerbremsventil zuständig?

Gruß Marc
Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]