Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551397
Hallo zusammen,

bin gerade am Überholen meiner Vorderachse welche schon länger Geräusche gemacht hat.
Jetzt ist alles zerleget und der Übeltäter gefunden.....Schiebeklaue der Sperre hats zerlegt und andere Teile gleich mit.

Jetzt bin ich am Suchen nach einem neuen Tellerad und der Antriebswelle.
Bisher habe ich heraus gefunden dass es mehrere Übersetzungen gibt und ich die 7:25 habe.
Laut Ersatzteilkatalog ist dies die 01.2010.0837-00, aber irgendwie lande ich bei der Suche immer bei 404 330 0039
https://www.maschinen-knappitsch.eu/de/unimog-411-404-differential-kegelrad-antriebswelle-4043300039.html

Übersetzung gibt es auch in 7:25, allerdings sieht die Welle dazu ganz anders aus.
Hat jemand für mich die richtige bzw. neuere Teilenummer?

Danke voraus.

Gruß Roman
#551398
Hallo Roman,
Es gibt diese Teile nicht mehr neu, da wirst Du wohl oder übel den Gebrauchtteilemarkt abgrasen.
Die Umschlüsselung auf 404 Teile aus Bundeswehrbestand ist gang und gebe , passt aber nicht.
Wie du schon erkannt hast, ist die Form der Kegelradwelle und Verzahnung Triebling -Tellerrad ganz anders.
Selbst in 411 mit alten Achsen würde dies nur bei Umbau beider Differentiale funktionieren.

Vieleicht meldet sich ja jemand der zufällig etwas passendes im Lager liegen hat.

Gruß
Jochen
#551409
Hallo Roman

Wir dir Jochen bereits geschrieben hat, sind die Teile anders. Beim 2010 ist das Kreuzgelenk/Antriebswelle am Getriebe sehr kurz und dafür ist das Kegelrad (Kegelradwelle) länger als bei den Nachfolgern.

Auf Ebay-Kleinanzeigen ist ein 2010 Differenzial ausgeschrieben. Das Tellerrad aber sieht auch nicht mehr ganz top aus. Das muss auch einmal Feindkontakt gehabt haben - oder aber die Steckachse wurde gezogen ohne die Diff-Sperre einzuschalten und die Schaltmuffe ist heruntergefallen...
Kegel- und Tellerrad sind immer nummeriert und müssen zusammenpassen. Selbst gute Gebrauchtteile sind mittlerweile selten und du wirst etwas suchen müssen.

Gruss Norbert
#551411
Hallo ihr beiden,

Danke für die schnelle Antworten.
Das habe ich schon befürchtet.
Hatte schon überlegt einen solchen Satz zu kaufen und die Welle abzuschneiden und einen Teil von meiner anzusetzen (nachbarlich professionell von einem Wellenbauer), aber das funktioniert ja dann auch wenn die so unterschiedlich sind.

Wenn ich eine Achse(Differential) vom 401er finde, würde die dann passen (gleiche Übersetzung vorausgesetzt)? Oder hat diese auch schon die kurze Welle?

Ansonsten werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Teilen machen.
Lager und Dichtungen habe ich schon alles neu hier liegen;-)


Gruß Roman
Zuletzt geändert von Roman483 am 05.03.2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
#551414
Hallo Roman,

du kannst die 7:25 Verzahnung vom 404 nehmen und eine 411 Kardanwelle verwenden daa kann ich empfehlen. Habe aber auch noch gebrauchte Radsätze 7:25 für 2010/401.
#551416
Hallo Roman,
nein 411 Kardanwelle kurz und Radsatz aus 404 passen zusammen in deinen 2010. Im kurzen 411 ist ebenfalls der "404 Radsatz" wichtig ist nur 7:25 nehmen und nicht 11:39
#551441
Hallo Hannes

Bist du ganz sicher, dass Kegel- und Tellerrad von einem 404 in die 2010er Achse passt? Dass es von der Länge her passt, wenn man eine Antriebswelle/Kreuzgelenk vom 411 nimmt, kann ich mir vorstellen. Aber ob auch alles andere 1:1 passt?
Oder nimmst du dann auch ein neueres Differnzial und Differnezialgehäuse?

Gruss Norbert
#551452
die Länge usw kann ich mir noch vorstellen, aber was ist mit der Lagerung... im 2010 sitzen 2 Kegelrollenlager welche mit einer Mutter eingestellt werden, dazu ist ein Gewinde auf der Welle. Dieses fehlt ja beim 411er, ich vermute das Differentialgehäuse muss auch vom 411er übernommen werden oder? Gruß Roman
Dateianhänge:
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (95.43 KiB) 573 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]