Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551494
Hallo User,
ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Mir ist gestern aufgefallen das ich unbedingt an der Handbremse etwas verändern mus.
Das Seil der Feststellbremse wird durch eine Oese am Rahmen geführt und scheuert dort durch. Soll das so sein oder ist hier etwas nicht original. Da dieses Seil schon beschädigt ist, wollte ich jetzt ein neues kaufen. Jedoch gibt es diese in unterschiedlichen Längen. Mein aktueller Mog ist ein 416/141 mit Radstand 2,90m. Rahmenlänge 4,20m.
Ich finde leider in den Unterlagen ( Handbuch und Betriebsunterlagen ) keine Anfgaben zur richtigen Seillänge, könnt Ihr mir da eine Info geben. So wie ich das lesen konnte mus zum austausch die vordere Seilrolle mit ausgebaut werden, richtig ? Sieht ja nach etwas arbeit aus ;-)
Im Anhang ein Foto dazu.

Vorab schon mal Danke
MfG
Frank
Dateianhänge:
InkedBremsseil_LI.jpg
InkedBremsseil_LI.jpg (84.83 KiB) 411 mal betrachtet
#551513
Hallo Helmut,
Danke, diese Zeichnung hatte ich nicht gefunden.
Die Teil-Nr. 258 gibts 2x in der Auflistung. Das hatte ich auch schon beim Suchen im Onlineshop gefunden. Der Radstand bei mir ist mit 2,90m ja eigentlich die kurze Ausführung. Jedoch länger wie beim 406. Somit war ich skeptisch was jetzt die richtige Variante ist, da angegeben war ist passend für 406 und 416 ?

Ich werde mich dann mal morgen an die Demontage machen.

MfG
Frank
#552708
Hallo und guten Tag in die Runde,
ich muss hier noch einmal um Rat fragen.
Zwischenzeitlich habe ich das Bremsseil der Handbremse ausgebaut und ein passendes neues gekauft. ( die Preise sind schon heftig )
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, die Umlenkung an der Rahmenbefestigung siehe mein Foto oben im ersten Text.
So wie das dort gelöst ist, führt diese Ausführung unweigerlich wieder zur starken Abnutzung des Drahtseils an der Stelle.
Wie gehts richtig bzw. ist das so überhaupt richtig ?
Im WHB finde ich auch keinen Hinweis dazu. Danke und noch einen sonnigen Sonntag.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]