Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551545
Hallo,

mein Mog hat keinerlei Kennzeichnung, welches Öl in der Hydraulikanlage ist.
Jetzt müsste ich eins nachfüllen bzw. vielleicht gleich besser Wechseln.

Laut U1000 Betriebsanleitung brauche ich: SAE10W

Laut Hubsteiger Betriebsanleitung (der "fix" verbaut war bei Kauf von VEBEG) brauche ich: Esso Univis J13/HD10

Woran erkenn ich, mit was er iM befüllt ist?

Falls relevant, den letzten Ölwechsel hat er wohl bei der Bundeswehr bekommen. Ich nehme mal an, die haben ein Standardöl, oder?

Es wäre es sicher nicht schlecht die ganze Brühe nach ein paar Jahren Standzeit gleich komplett zu tauschen, nachdem der Steiger aber ca 25 Hydraulikschläuche hat und der Mog ja auch ein paar, werde ich wohl nicht das ganze Alte rauskriegen.

Generell, ist es besser Motoröl oder Hydrauliköl einzufüllen? Jetzt weniger von der Qualitaet her sondern mehr von der Möglichkeit her andere (ausgeborgte) Hydraulikgeräte anzuschliessen. Hat z.b. Maschinenring, etc Standardöle, die man dann auch besser gleich verwenden sollte?

Gruesse,
Michael
#551547
Hallo Michael,
welches Oel? ist sicher eine nicht leicht zu beantwortende Frage, wenn Du nur Geräte verwendest die nur an deinem "MOG" angeschlossen werden kann ein Motorenöl genommen werden.
Will man Geräte/Maschinen ausleihen dann kommen wahrscheinlich unterschiedliche Öle zusammen. :(
In Hydraulikanlagen können Öle nach DIN 51 524 Teil1/Teil 2 oder Getriebe- und Motorenöle in Anwendung kommen. Dies war in unserer Forstbetriebsgemeinschaft so.
Aus meiner Zeit als Soldat/INSTRUP, dort wurde ein Standard Hydrauliköl Bw HY5025, Spezifikation: TL9150-0035,4 eingefüllt.


Gruß
Wolfgang
#551549
Hallo Michael,

SAE 15W-40 ist zu dickflüssig. Siehe Diagramm.

HLP 32 bei Kälte (oder auch ganzjährig) und HLP46 wenn's warm ist, würde ich empfehlen.
Dateianhänge:
Viskositätsdiagramm mit ATF.jpg
Viskositätsdiagramm mit ATF.jpg (45.03 KiB) 1075 mal betrachtet
#551568
Vielen Dank für die Infos.

Im Diagramm sieht man, dass SAE10 praktisch ident mit HLP46 ist. Das heisst aber trotzdem nicht, dass man es auch mischen darf, oder?

Interessant ist, dass in der Müller Mitteltal Anleitung (1981) steht, dass " die Hydraulikanlage mit dem beim Unimog verwendeten Motoröl der Klasse SAE20 gefüllt ist" Aber bei mir beim Unimog in der Anleitung (1986) SAE10/HLP46 steht :mauer . Aber vielleicht wurde das mal beim Mog zw 81 und 86 geändert?

Grüsse,
Michael
#551647
HLP46 ist gängiges Öl in Hydraulikanlagen. Etwas besser geeignet als reines Motoröl, da Hydrauliköl auch Schaumverhinderer drin hat. Das Grundöl dürfte weitgehend dasselbe sein. Und die Motoröladditive (Wenn SAE10 überhaupt was drin hat) sind für die Hydraulikanwendung wenig relevant. Wenn du Zweifel an der Mischbarkeit hast probier es einfach aus. Nehm ein bisschen aus deiner Hydraulikanlage und mische es mit HLP46. Solange da nichts ausflockt alles i.O.
Gruß Peter

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]