- 08.03.2021, 20:00
#551556
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meinen OM352 zu überholen. Dabei habe ich eine Frage an die Spezialisten:
Der Simmering vorne ist auf der Lauffläche des Zwischenstücks extrem eingelaufen. Diese Einlaufstelle muss überarbeitet werden, da führt kein Weg daran vorbei. Jetzt habe ich drei Lösungsmöglichkeiten und ich würde hierzu Eure Meinung bzw. Erfahrungen damit gerne wissen.
1. Reparatur mit Speedi Sleeve von SKF
Dazu wird eine Reparaturhülse mit einer Stärke von 0,28mm auf den Laufring aufgeschlagen. Hierbei gibt es zwei Problem. Um die Reparaturhülse komplett aufgeschlagen zu können muss der Bund zum auftreiben der Hülse entfernt werden und die Hülse weiter eingetrieben werden. Das liegt daran das die Hülse im ca. 3mm vom Eintreibbund eine Rille zum entfernen dieses Bundes besitzt. Mit dem Messchieber habe ich eine Distanz zwischen Zahnrad und Beginn der Einlaufstelle von ca. 3,5mm gemessen. Und nun beginnen die Probleme, lässt sich die Hülse weiter aufschlagen indem ich auf die Hülse vorne gehe, vermutlich verbiege ich dabei die Hülse Aufgrund der Materialstärke. Sollte dies trotz meinen Befürchtungen klappen, so habe ich als nächstes das Problem das die Hülse zu lang ist und diese kürzen muss, da der Anlaufring nur eine Breite von 12mm hat, die Hülse, laut Angabe von SKF, 19.99mm lang ist. Kann ich diese kürzen und wenn ja, wie am Besten? Dabei besteht natürlich noch die Gefahr das ich beim Montieren des neuen Wellendichtrings diesen beschädige da ich eventuell irgendwo nicht sauber gearbeitet habe.
2. Tausch des Anlaufrings
Dazu muss der Anlaufring von der Kurbelwelle abgezogen werden und ein Neuer angebracht werden.
Da dieser auf der Welle sitzt, mit Nutenstein als Verdrehsicherung, und theoretisch zwischen Zahnrad und das Zwischenstück Öl laufen kann und somit über die Welle nach vorne gehe ich davon aus das dieser extrem fest auf der Welle sitz. Wie kann ich diesen abziehen? Zum Erhitzen des Rings bin ich nicht wirklich ausgerüstet. Ein Tausch führt auch zu dem Problem das es, laut Teileliste von MB, diesen nicht mehr gibt (A 352 035 08 14). Ein Teilehändler bietet eine "Zwischenstück / Laufring zur Kurbelwelle OM352" an. Dort sind auch Referenznummern (314 035 02 14 / 322 035 00 14) hinterlegt, leider nicht die von mir benötigte. Weiß jemand ob diese das identische Teil vom OM314 ist?
3. Demontage Anlaufring und Reparatur mit Speedi Sleeve
Als letzte Möglichkeit sehe ich den Ring wie unter 2. beschrieben zu demontieren und Speedi Sleeve im ausgebauten Zustand zu demontieren. Dies hat dann den Vorteil das ich den Überstand auf der "Rückseite" des Zwischenstücks abnehmen kann. Danach den Ring mit aufgepresster Hülse wieder auf der Kurbelwelle montieren. Dadurch wird eine Beschädigung des Wellendichtrings beim Montieren an einer nachgearbeiteten Stelle vermeide, wie es nach Methode 1. passieren kann.
Nun, was empfehlt Ihr mir, ich tendiere ja zu Möglichkeit 2. oder 3., habe aber die Bedenken das ich das Zwischenstück weder runter noch wieder drauf bekomme. Spätestens bei der Montage des Zwischenstücks mit Reparaturmöglichkeit Nr. 3 ist ein Erwärmen ausgeschlossen, da Speedi Sleeve nur zur Demontage erwärmt werden darf, so schreibt es SKF zumindest vor.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Lars
ich bin gerade dabei meinen OM352 zu überholen. Dabei habe ich eine Frage an die Spezialisten:
Der Simmering vorne ist auf der Lauffläche des Zwischenstücks extrem eingelaufen. Diese Einlaufstelle muss überarbeitet werden, da führt kein Weg daran vorbei. Jetzt habe ich drei Lösungsmöglichkeiten und ich würde hierzu Eure Meinung bzw. Erfahrungen damit gerne wissen.
1. Reparatur mit Speedi Sleeve von SKF
Dazu wird eine Reparaturhülse mit einer Stärke von 0,28mm auf den Laufring aufgeschlagen. Hierbei gibt es zwei Problem. Um die Reparaturhülse komplett aufgeschlagen zu können muss der Bund zum auftreiben der Hülse entfernt werden und die Hülse weiter eingetrieben werden. Das liegt daran das die Hülse im ca. 3mm vom Eintreibbund eine Rille zum entfernen dieses Bundes besitzt. Mit dem Messchieber habe ich eine Distanz zwischen Zahnrad und Beginn der Einlaufstelle von ca. 3,5mm gemessen. Und nun beginnen die Probleme, lässt sich die Hülse weiter aufschlagen indem ich auf die Hülse vorne gehe, vermutlich verbiege ich dabei die Hülse Aufgrund der Materialstärke. Sollte dies trotz meinen Befürchtungen klappen, so habe ich als nächstes das Problem das die Hülse zu lang ist und diese kürzen muss, da der Anlaufring nur eine Breite von 12mm hat, die Hülse, laut Angabe von SKF, 19.99mm lang ist. Kann ich diese kürzen und wenn ja, wie am Besten? Dabei besteht natürlich noch die Gefahr das ich beim Montieren des neuen Wellendichtrings diesen beschädige da ich eventuell irgendwo nicht sauber gearbeitet habe.
2. Tausch des Anlaufrings
Dazu muss der Anlaufring von der Kurbelwelle abgezogen werden und ein Neuer angebracht werden.
Da dieser auf der Welle sitzt, mit Nutenstein als Verdrehsicherung, und theoretisch zwischen Zahnrad und das Zwischenstück Öl laufen kann und somit über die Welle nach vorne gehe ich davon aus das dieser extrem fest auf der Welle sitz. Wie kann ich diesen abziehen? Zum Erhitzen des Rings bin ich nicht wirklich ausgerüstet. Ein Tausch führt auch zu dem Problem das es, laut Teileliste von MB, diesen nicht mehr gibt (A 352 035 08 14). Ein Teilehändler bietet eine "Zwischenstück / Laufring zur Kurbelwelle OM352" an. Dort sind auch Referenznummern (314 035 02 14 / 322 035 00 14) hinterlegt, leider nicht die von mir benötigte. Weiß jemand ob diese das identische Teil vom OM314 ist?
3. Demontage Anlaufring und Reparatur mit Speedi Sleeve
Als letzte Möglichkeit sehe ich den Ring wie unter 2. beschrieben zu demontieren und Speedi Sleeve im ausgebauten Zustand zu demontieren. Dies hat dann den Vorteil das ich den Überstand auf der "Rückseite" des Zwischenstücks abnehmen kann. Danach den Ring mit aufgepresster Hülse wieder auf der Kurbelwelle montieren. Dadurch wird eine Beschädigung des Wellendichtrings beim Montieren an einer nachgearbeiteten Stelle vermeide, wie es nach Methode 1. passieren kann.
Nun, was empfehlt Ihr mir, ich tendiere ja zu Möglichkeit 2. oder 3., habe aber die Bedenken das ich das Zwischenstück weder runter noch wieder drauf bekomme. Spätestens bei der Montage des Zwischenstücks mit Reparaturmöglichkeit Nr. 3 ist ein Erwärmen ausgeschlossen, da Speedi Sleeve nur zur Demontage erwärmt werden darf, so schreibt es SKF zumindest vor.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Lars