Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551556
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen OM352 zu überholen. Dabei habe ich eine Frage an die Spezialisten:

Der Simmering vorne ist auf der Lauffläche des Zwischenstücks extrem eingelaufen. Diese Einlaufstelle muss überarbeitet werden, da führt kein Weg daran vorbei. Jetzt habe ich drei Lösungsmöglichkeiten und ich würde hierzu Eure Meinung bzw. Erfahrungen damit gerne wissen.

1. Reparatur mit Speedi Sleeve von SKF
Dazu wird eine Reparaturhülse mit einer Stärke von 0,28mm auf den Laufring aufgeschlagen. Hierbei gibt es zwei Problem. Um die Reparaturhülse komplett aufgeschlagen zu können muss der Bund zum auftreiben der Hülse entfernt werden und die Hülse weiter eingetrieben werden. Das liegt daran das die Hülse im ca. 3mm vom Eintreibbund eine Rille zum entfernen dieses Bundes besitzt. Mit dem Messchieber habe ich eine Distanz zwischen Zahnrad und Beginn der Einlaufstelle von ca. 3,5mm gemessen. Und nun beginnen die Probleme, lässt sich die Hülse weiter aufschlagen indem ich auf die Hülse vorne gehe, vermutlich verbiege ich dabei die Hülse Aufgrund der Materialstärke. Sollte dies trotz meinen Befürchtungen klappen, so habe ich als nächstes das Problem das die Hülse zu lang ist und diese kürzen muss, da der Anlaufring nur eine Breite von 12mm hat, die Hülse, laut Angabe von SKF, 19.99mm lang ist. Kann ich diese kürzen und wenn ja, wie am Besten? Dabei besteht natürlich noch die Gefahr das ich beim Montieren des neuen Wellendichtrings diesen beschädige da ich eventuell irgendwo nicht sauber gearbeitet habe.

2. Tausch des Anlaufrings
Dazu muss der Anlaufring von der Kurbelwelle abgezogen werden und ein Neuer angebracht werden.
Da dieser auf der Welle sitzt, mit Nutenstein als Verdrehsicherung, und theoretisch zwischen Zahnrad und das Zwischenstück Öl laufen kann und somit über die Welle nach vorne gehe ich davon aus das dieser extrem fest auf der Welle sitz. Wie kann ich diesen abziehen? Zum Erhitzen des Rings bin ich nicht wirklich ausgerüstet. Ein Tausch führt auch zu dem Problem das es, laut Teileliste von MB, diesen nicht mehr gibt (A 352 035 08 14). Ein Teilehändler bietet eine "Zwischenstück / Laufring zur Kurbelwelle OM352" an. Dort sind auch Referenznummern (314 035 02 14 / 322 035 00 14) hinterlegt, leider nicht die von mir benötigte. Weiß jemand ob diese das identische Teil vom OM314 ist?

3. Demontage Anlaufring und Reparatur mit Speedi Sleeve
Als letzte Möglichkeit sehe ich den Ring wie unter 2. beschrieben zu demontieren und Speedi Sleeve im ausgebauten Zustand zu demontieren. Dies hat dann den Vorteil das ich den Überstand auf der "Rückseite" des Zwischenstücks abnehmen kann. Danach den Ring mit aufgepresster Hülse wieder auf der Kurbelwelle montieren. Dadurch wird eine Beschädigung des Wellendichtrings beim Montieren an einer nachgearbeiteten Stelle vermeide, wie es nach Methode 1. passieren kann.

Nun, was empfehlt Ihr mir, ich tendiere ja zu Möglichkeit 2. oder 3., habe aber die Bedenken das ich das Zwischenstück weder runter noch wieder drauf bekomme. Spätestens bei der Montage des Zwischenstücks mit Reparaturmöglichkeit Nr. 3 ist ein Erwärmen ausgeschlossen, da Speedi Sleeve nur zur Demontage erwärmt werden darf, so schreibt es SKF zumindest vor.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Lars
#551562
Hallo Lars

Die genaue Situation am 352 kenne ich nicht. Aber Variante 1 wird nicht funktionieren, das kann ich aus diversen Reparaturen mit Speedy sleeve sagen. Ist eine super Sache, wenn man gut aufpressen kann und sauber hinkommt. Aber sobald das nicht mehr gegeben ist scheitert das meistens...
Vermutlich wird es zum Abziehen dieses Laufringes ein Sonderwerkzeug geben. Was sagt das Werkstatthandbuch dazu?

Gruss Norbert
#551571
Hallo Lars,

der Zwischenring A 314 035 02 14 ist am OM 314.910/916/957 verbaut sowie am OM352.902. Deshalb sind auch an o. g. Motoren die gleichen WeDiRi A 014 997 16 47 verbaut. Dieser WeDiRi hat sich mehrfach ersetzt in die genannte Nr.

Die Demotange des Ringes ist kein Akt, der ist nicht aufgeschrumpft o. ä. sonder ist lose montiert. Spezialwerkzeug habe ich zur Demontage noch nicht benötigt. Da reichen 2 Flachschraubendreher um den Ring etwas vom Zahnrad wegzuschieben und dann kann man ihn meist mit der Hand abziehen. Einmal musste ich einen 3-armigen Abzieher benutzen.
Auch der Ring A 314 035 02 14 wurde mehrfach ersetzt in zuletzt diese Nr. und kostet heute bei MB 41,54 €.
#551631
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe es Heute gewagt und den Ring mit dem Schraubendreher gelöst, worauf hin er sich leicht abziehen hat lassen. Ich bin eigentlich überrascht das der nicht aufgeschrumpft ist, damit ist doch hier prinzipiell ein Ölverlust möglich, ist mir aber nie hinter dem Schwingungsdämpfer aufgefallen, erst bei der Demontage des Schwingungsdämpfers

Die Reparaturhülse ist aufgepresst. Zur Sicherheit wird der Laufring um 180° gedreht montiert.

Gruß Lars
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]