Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551566
Hallo zusammen,

Ja ich weiß das Grundthema wurde schon das ein oder andere mal behandelt :D

Allerdings haben sich die Zeiten geändert und damit auch die Möglichkeiten.
Schon vor 10 Jahren war klar dass mein Unimog mal einen papierluftfilter bekommen soll allerdings habe ich keinen im bekannten Kreis der mir mal eben den Adapter drehen könnte.

Mittlerweile gibt's günstige gute Ergebnisse mit 3d Druckern die auchnoch strömungsoptimierter /weil runder den Adapter fertigen können als es mit dem bekannten gedrehten Adaptern der Fall ist.

Mein erster Versuch ist übrigens so stabil dass er mich mit guten 100kg locker aus hält :) habe ihn einfach mal auf den Boden gelegt und mich drauf gestellt... Das Zeug ist echt sau stabil...

Beim ersten probestecken ist mir allerdings aufgefallen dass die Nase vom Adapter zwar in die nut auf dem Filter passt aber der Filter dann "nur" auf dieser nut aufliegt und nicht mit der ganzen Fläche die zur Verfügung steht aufliegt...
Habt ihr, die ihr die gedrehte Adapter verwendet das genauso und reicht das?
Ansonsten wäre es möglich den Adapter so zu drucken dass die Auflagefläche maximiert wird... Aber wenns natürlich auch so geht umso besser :)

Schöne Grüße aus Hambach Nils

PS:
Hier mal noch ein Bild vom Adapter mit dem Filter. Hier ist der Abstand zwischen Filter und Adapter gut zu sehen...
7939

Und einmal die angepasste Skizze7940
#551567
Ich freue mich immer wieder, wenn mein geistiges Eigentum ohne Nennung des Urhebers genutzt wird. Ist doch schön, wenn andere die ganze Konstruktion ausarbeiten und vorbereiten.

Diese trichterförmigen Lösungen waren für die Heim-Fertigung zu aufwendig. Daher wählte ich eine Lösung, die aus Holz und mit einer Oberfräse einfach zuhause hergestellt werden kann.

Und schon an der Frage sehe ich, dass über die ganze Sache nicht nachgedacht wurde. Einfach nur die Maße übernommen wurden. Stumpf ist Trumpf.

Der Kragen am Adapter dient einzig der Zentrierung im Filter. Er ist kürzer (4mm) als die Wulst am Papierfilter hoch ist (6mm). Somit liegt die Wulst des Filters am Adapter an und nicht der Kragen des Adapters am Filter. So wird eine Doppelpassung vermieden. Und je kleiner die Fläche, desto höher der Anpressdruck.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Adapter.jpg
Adapter.jpg (41.38 KiB) 457 mal betrachtet
#551582
Hallo Markus,

schön das du dich darüber freust dass deine Überlegungen und Entwicklungen weitergesponnen und übernommen werden.
ich nehme mir mal heraus dir von allen die durch dich den Papierlufiumbau angegangen haben zu danken :danke

von wem genau die Idee und deren Zeichnung zur Umsetzung damals kam wusste ich tatsächlich nicht mehr... :sorry um so mehr freut es mich dass du mit der konstruktiven Antwort der Idee den Adapter druckbar optimiert umzusetzten weiterhelfen konntest. :party

mein Ziel war es nicht mich mit fremden Federn zu schmücken sondern es dem Forum den Druck dieser Adapter zu ermöglichen, damit auch die Mogs deren Besitzer keine Möglichkeit haben solche Teile zu drehen (oder per Oberfräse zu fertigen) saubere Luft atmen können.

Gerne stelle ich dafür die Datei zur Verfügung, da ich bisher noch keinen eigenen Drucker hab kann ich leider noch keinen druckservice anbieten... :sorry

Bis dahin,
schöne Grüße aus Hambach Nils Neumann
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]