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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552862
Hallo liebe Community,

ich werde in den nächsten Monaten mal das Getriebeöl von meinem U1200 427 (aber altes Getriebe UG3/40 da Übergangsmodell Bj. 1989) tauschen und da laut MB 235.1 SAE80 und SAE 80W/85 zu verwenden ist, frage ich mich ob jemand einen direkten Vergleich hat oder sagen kann das das Einbereichsöl schlecht ist.
Oder vielleicht im Winter schlecht ist.

Preislich ist ja ein deutlicher Unterschied:
20l Castrol SAE 80 = 81,44 Euro
20l Castrol 75W-90 = 176,11 Euro

Freue mich über eure Tipps/Weisheiten.


Grüße
Dominik
#553044
Ich weiß, es gibt unzählige Öl-Diskussionen aber Einbereichsöl verwendet von euch keiner mehr, oder?

Mein UG3/40 schaltet sich im kalten Zustand halt ziemlich bescheiden...
Besonders der 5te Gang...

Wenn man Zeit hat gehts... (ja ich habe Zeit) aber die 5te, geht bergauf nicht, da muss man schon fast stehen um die reinzubekommen...

Wenn Öl warm funktionierts.

Bringt da Öl was oder müsste man da sowieso das Getriebe mal überholen um solche Dinge wegzubekommen?

Grundsätzlich stört es nicht, dachte nur ein Ölwechsel wäre eine günstige Fehlerbehebung.

LG
Dominik
#553045
Hallo Dominik,

wenn sich das Getriebe mit kaltem Öl schwer schalten lässt, würde ich ein Öl wählen, das bei 40°C eine möglichst geringe Viskosität hat.

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// Schaltbarkeit
Shell Spirax MA 80W /// 87 /// 9,8 /// warm zu dünnflüssig
FUCHS Titan gear mp 80 /// 92 /// 10 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// warm zu dünnflüssig
Ravenol GL4 MZG SAE 80 /// 90,9 /// 10,7 /// warm zu dünnflüssig
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm zu dünnflüssig
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// überwiegend gut schaltbar
Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar
Rektol Gear 300 SAE 80W-90 /// 140 /// 16 /// sehr gut schaltbar
RAVENOL Getriebeoel TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar

Aus der obigen Liste wäre das allen voran das RAVENOL TSG SAE 75W-90.
#553047
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Dominik,

wenn sich das Getriebe mit kaltem Öl schwer schalten lässt, würde ich ein Öl wählen, das bei 40°C eine möglichst geringe Viskosität hat.

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// Schaltbarkeit
Shell Spirax MA 80W /// 87 /// 9,8 /// warm zu dünnflüssig
FUCHS Titan gear mp 80 /// 92 /// 10 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// warm zu dünnflüssig
Ravenol GL4 MZG SAE 80 /// 90,9 /// 10,7 /// warm zu dünnflüssig
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm zu dünnflüssig
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// überwiegend gut schaltbar
Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar
Rektol Gear 300 SAE 80W-90 /// 140 /// 16 /// sehr gut schaltbar
RAVENOL Getriebeoel TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar

Aus der obigen Liste wäre das allen voran das RAVENOL TSG SAE 75W-90.

Wahnsinn Christoph, das ist mal eine tolle Antwort!
Danke dafür. Wird sofort gekauft!
#553051
Hallo Georg,

Castrol Syntrans Z Long Life 75W-80 hat 55 mm/s² bei 40°C und 9,1 mm/s² bei 100°C. Das könnte bei hohen Temperaturen kritisch werden!

Aber wenn Dominik nicht über 50-60°C Öltemperatur kommt, wäre das in der Tat auch eine Möglichkeit.
#553052
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Georg,

Castrol Syntrans Z Long Life 75W-80 hat 55 mm/s² bei 40°C und 9,1 mm/s² bei 100°C. Das könnte bei hohen Temperaturen kritisch werden!

Aber wenn Dominik nicht über 50-60°C Öltemperatur kommt, wäre das in der Tat auch eine Möglichkeit.
Danke für eure Tipps!

Ich habe schon das RAVENOL bestellt.
Bisher war anscheinend Castrol SYNTRAX eingefüllt, diesen Aufkleber habe ich auf der Fahrertür.

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