Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552961
Hallo Zusammen,

ich muss an meinem Unimog 416 die Gummibälge bei den Spurstangen wechseln.
Ich werde wohl, da mein Abzieher (PKW) nicht passt, einen neuen Abzieher beschaffen müssen.

Gibt es heiße Tipps für ein besonders gutes und einfach zu handhabendes Werkzeug in der richtigen Größe? :?:

:danke

Viele Grüße aus der sonnigen Karibik

Rolf
#552964
Hallo Rolf,
2 große Hämmer sind ausreichend, Mutter nicht ganz lösen,einen gegen den Hebel drücken, mit dem anderen auf der anderen Seite kräftig schlagen. Wenns nicht geht, kannst Du immer noch 120€für einen Abzieher ausgeben.Oder 2 Armabzieher zwischen Hebel Gewinde vorspannen und den Hebel mit Schweißbrenner etwas anwärmen.
Gruß Georg
#553005
Hallo
die Hammermethode ist im Nfz-Gewerbe üblich, aber nicht mit zwei Hämmern, wo oder wie soll man den zweiten Hammer positionieren.
es wird genau in Längsrichtung auf den Lenkhebel geschlagen, die Mutter soll nur zum Schutz des Gewindes bei Missgeschick dienen. Der Hammer sollte nicht und 1,5 bis 2 Kg sein, sonst gibt es nur Macken im Lenkhebel.
Die erste Möglichkeit wäre aber den Lenkhebel zu erwärmen, so 100 bis max 150° sollte aber nicht überschritten werden. Dann von oben mit einem breiten Dorn, um die Mutter und das Gewindezum schutz gegen Aufpilzen zu schützen, rausschlagen. Den Hebel sollte man gut nach unten gegen Durchfedern abstützen. Wenn er nach den ersten kräftigen Schlägen nicht kommt, abbrechen und keine Schmiedeorgien veranstalten.
#553015
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten! :danke

Da ich sehr weit von der nächsten Merzedes-Schmiede entfernt wohne und nicht innerhalb von Tagen Ersatzteile bekomme, werde ich die Hammermethode sicher nicht anwenden. Obwohl ich das früher auch schon an diversen Geräten praktiziert habe. Hier ist selbst eine zerstörte Kronenmutter schon ein Gau, da ich dann min. 14 Tage warte wenn ich die Mutter mit dem Flugzeug kommen lasse oder 6 Wochen wenn ich sie mit dem Schiff kommen lasse. Ist halt eine kleine Insel....

Daher werde ich mir besser den Abzieher von Kukko (oder Ähnlich) beschaffen. Sicher ist Sicher! Ich habe eh noch einige Türdichtungen zu bestellen, dann kann der Abzieher noch mit in das Paket. Die 2 Kg. machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett wenn ich es fliegen lasse.

Vielen Dank für die Antworten! :spitze

Gruß

Rolf
#553030
Hallo Rolf
du sollst ja auch nix kaputt schlagen, ich habe noch nie eine Mutter oder Gewinde kaputtgeschlagen. aber wenn du dir das nicht zutraust, ist das auch ok, bei dir ist das Risiko bzw Abeteuer Neubeschaffung ja deutlich umständlicher.
Wenn du Kukko nimmst, wäre der 129-3 die richtige Größe.
#553075
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Rolf
du sollst ja auch nix kaputt schlagen,
Nun Helmut, der Teufel ist ein Eichhörnchen und springt von Ast zu Ast!
Passieren kann immer mal was! Das schließe ich halt gerne aus!
Habe ich in meinen fast 40 Jahren Berufserfahrung, manchmal auch unter Schmerzen gelernt! :roll: :lol:

:danke

Gruß

Rolf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]