Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552963
Hallo,
Habe mir ein Rahmen von einem 411.117 gekauft mit einem Austausch Aggregat mit 530 Bstd. So nun finde ich über Google nicht wirklich welche Leistung und Baujahr der Motor ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Klaus

Motornummer 6503860
Motortyp OM636 VI 636.914
Oft Nummer 10699-70

Austausch Aggregat aus der Schweiz. Vermute 32PS
Dateianhänge:
3F1EBEED-2354-430C-AEFB-47D696AB13E1.jpeg
3F1EBEED-2354-430C-AEFB-47D696AB13E1.jpeg (29.5 KiB) 459 mal betrachtet
#552967
Der Motorblock selbst ist von 1956 ( die ersten beiden Zahlen umgedreht , wie am Rahmen nach der 411.117, wenn das bis 59 produziert wurde ), wann die Aufarbeitung war ergeht hier nicht direkt daraus hervor, dazu könnte ggf. die Firma am Typenschild Auskunft geben, wo befindet sich denn diese Plakette, original ist vorne eine drauf, bei Tauschaggregaten ist das oft links angebracht. Reparaturstufen waren oft durch Farbcodes ersichtlich, es ist davon auszugehen, dass dieser Motor wahrscheinlich nicht mehr das Originalbohrmaß besitzt. Wenn Du wissen willst, welche Leistung das Aggregat hat, kannst Du ja eine Messung vornehmen lassen, da wird die Drehzahl ermittelt und daraus die Leistung bestimmt und eingestellt. Den Grundnummern nach sollte das schon aus einem Unimog stammen.
Stefan Fuchs
#552968
Hallo Klaus,

ich denke, da hilft nur den Motor selbst testen. Der Typ 636.914 ist generell eine Unimogversion, aber dort wurde er mit unterschiedlichen Leistungswerten verwendet jenachdem ob er in einem früheren oder späteren Modell eingesetzt wurde. Die Unterschiedlichen Werte ergeben sich aus der Einstellung der Einspritzpumpe. Und diese Einstellung kann auch noch über die Lebensdauer des individuellen Motors verändert worden sein ohne das diese Angaben dann in irgendwelche Archive Einzug gehalten haben.
Wenn überhaupt kann nur der Motorenbetrieb, der diesen Motor mal überholt hat, sagen wie er den Motor ausgeliefert hat.
#552976
Ok Danke für die schnellen Infos. Bin gespannt ob ich dazu noch was raus bekomme. Das Typenschild ist auf dem Gehäuse über dem Betriebsstundenzähler.

Werde ihn denke ich vorher aufmachen und komplett durchschauen und prüfen sowie die Dichtungen ersetzen.

Will nicht wenn die Restaurierung lauft einen Motor einsetzen der nachher trieft.

Gruß Klaus
#552978
Hallo,

wie hier schon einige Male geschrieben wurde, ist die Leistung im wesentlichen vom Zustand des Motors (u.a. Kompression) und der Höchstdrehzahl abhängig! Für die maximale Drehzahl ist der Luftdurchlass an der Drosselklappe entscheidend. OM 636 können bis zu 43PS leisten. Im Unimog wurde verschiedenen Höchstdrehzahlen genutzt u.a. die 2750U/min.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]