Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552965
Guten Abend Liebe Community,

leider habe ich einen Schaden vom Vorbesitzer festgestellt.
Die Bremsbacken wurden unsachgemäß abgenommen, die vordere Aufnahme ist abgerissen und der Halterung des Exzenter zum Verstellen der Backen wurde schon geschweißt.
Bekommt man ein preislich erschwingliches Ersatzteil oder was wäre eurer Plan (Schweißen möglich?!)

Viele Grüße
Pascal
Dateianhänge:
D1400676-8D92-4C6B-B225-1EDD71437013.png
D1400676-8D92-4C6B-B225-1EDD71437013.png (99.07 KiB) 761 mal betrachtet
#552980
Hallo Pascal,

hier ist es am besten, das Gehäuse zu tauschen. Gebrauchtteile gibt es genug. Zum einen handelt es sich hier um die Bremsanlage, zum anderen ist das Grundmaterial unbekannt, was äußerts ungünstig für das Schweißen ist. Auch muss die Bohrung anschließend fluchten. Aufgrund dieser Unwegsamkeiten ist der Austausch anzuraten.

Gruß
Markus
#552993
Frag mal Albert Verhulst (AV Parts NL). Wenn das der kleine 421 (U40/45) ist, müssten auch die Teile vom 411er passen, die haben Teilweise auch eine 421 331 xx yy Nummer.

Und es wäre wünschenswert gewesen, wenn die Beschreibung deutlich präziser wäre. VA oder HA, etc.

Gruß
Markus
#553021
Also dass da Teile vom U 411 neue Achse passen kann ich so nicht bestätigen, mein U 45 aus BJ 69 hatte da andere Teile als meine U 411 b/c, diese waren allerdings aus den Jahren bis BJ 1966.
Im einzelnen stärkere Wellen, andere Bleche, andere Bremstrommeln, andere Bremsbacken
Stefan Fuchs
und nicht jeder hat das Glück die entsprechende Literatur zu seinem Unimog in Händen zu haben, deswegen sollten wir schon verzeihen, wenn nicht jede Benennung exakt Ersatzteil- oder Sonderausstattungslisten entspricht
#553032
Guten Abend,
zunächst muss ich mich für die fehlende Information entschuldigen, es handelt sich um VA Fahrerseite, Vorgelegegehäuse.
Wäre die "Teileinformation" ohne Probleme oder nach Monaten endlich bei mir verfügbar, hätte ich eine Nummer herausfinden können. Vielen Dank für eure Informationen.
Betreffend des guten Tons oder generell der Höflichkeit lässt diese im Forum in den letzten Monaten sehr zu wünschen übrig. Dies sieht man in unzähligen Beiträgen. Vielleicht sollten die Betreffenden gar nicht antworten, wenn dabei nur noch Belehrungen stattfinden. Lieber keine Info als Besserwisserei. "Unterlagen" habe ich zum Glück zu Hause liegen, da fehlen mir die Worte...
#553036
Hallo,

wenn du dich "belehrt" fühlst, dann denk doch einfach mal über das "Warum" nach! In der Gemeinschaft nur aufzutauchen, wenn man ein Problem hat und dann auch noch unangemessenen Wirbel zu machen, ist genau die Art, die die von dir kritisierte Wandlung hier im Forum antreibt.

:arrow: Sehr gerne komme ich deinem Wunsch nach und schreibe hier im Forum nichts mehr. Im Gegenzug dürfen sich jetzt alle Ratsuchenden über das Forum, per Email oder Telefon bei dir melden :?:

Gruß
Markus
#553058
Hallo Markus,

gerne nehme ich mir die Zeit um dir zu antworten, da du dich direkt angesprochen gefühlt und an deine Tastatur begeben hast. Jeder der meine Hilfe benötigt, kann mich über eine Nachricht anschreiben. Über Weitergabe meiner Email und Telefonnummer entscheide ich jedoch selbst, dies kannst du aber gerne für dich offener handhaben. Wirklich schade, dass du keinen Beitrag mehr machen willst. Dies werde ich aufmerksam verfolgen. Und noch eins zum Punkt von was ein Forum lebt. Diese Gemeinschaft besteht nicht nur aus Fachleuten, sondern aus jedem Mitglied. Es geht auch um das Mitlesen, erreichbar sein sowie Fragen stellen "dürfen". Nicht nur diejenigen die antworten füllen die Seiten. Ich bin überzeugt, jedes Mitglied des Forum hat es verdient, jegliche Fragen stellen zu dürfen, ohne dass diese mit Beigeschmack beantwortet werden.

Dies war auch nun mein Abschluss dazu, da es um die Reparatur des Vorgelegegehäuses geht.
Sobald ich einen Ersatz habe - ob Gehäuse oder gesamtes Vorgelege, werde ich euch weiter auf dem laufenden bezüglich Ein- und Ausbau halten. Gerne könnt ihr mir bezüglich Ersatzteilen (die Nummer die ich auf dem Gehäuse erkennen konnte: 421 331 0005 (die letzte Ziffer könnte auch eine 6 sein, ist leider nicht mehr gut leserlich) schreiben, den Thread findet ihr in der Suche. Danke!

Viele Grüße
Pascal
#553099
Hallo Pascal
Betreffend des guten Tons oder generell der Höflichkeit lässt diese im Forum in den letzten Monaten sehr zu wünschen übrig. Dies sieht man in unzähligen Beiträgen. Vielleicht sollten die Betreffenden gar nicht antworten, wenn dabei nur noch Belehrungen stattfinden. Lieber keine Info als Besserwisserei.
die Zunahme der unzähligen (ich nenne sie jetzt mal unvollständigen Beschreibungen) Beiträge sehe ich in der Tat auch. Wenn du keine Antwort haben möchtest, brauchst du einfach nichts zu schreiben. Du schreibst eh nur, wenn du ein Problem hast.
Jeder der meine Hilfe benötigt, kann mich über eine Nachricht anschreiben.
das ist wohl nicht dein ernst, das Forum lebt nich vom privatem Nachrichtenverkehr, wovon die Community nichts weiß oder einen Nutzen hat. Das hier ist keine private Nachrichtenplattform.
Lieber keine Info als Besserwisserei.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass alle anderen, die sich um eine ordentliche Auskunft bemühen, ebenfalls deiner Meinung sind. Was die Höflichkeit betrifft, fange bei dir selbst an, siehe Nettiquette.
Und es wäre wünschenswert gewesen, wenn die Beschreibung deutlich präziser wäre. VA oder HA, etc.
Was ist daran falsch oder unhöflich?
Beispiel "suche Vorgelegegehäuse oder komplettes Vorgelege vorne links für 421.122 in gutem Zustand" Mit etwas mehr Input geht vieles schneller und einfacher, und auch Kollegen mit dem gleichen Problem wissen dann überhaupt erst, worum es sich bei der Frage handelt.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]