Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553022
Hallo liebe Community,

bitte steinigt mich nicht wenn meine Frage trivial ist! Bin bei meiner bisherigen Recherche nicht fündig geworden.

Mein 421.125 verliert seit gestern tropfenweise Öl wenn er läuft, die einzige Ursache die wir lokalisieren konnten ist das auf den Bildern zu sehende Teil, das sich hinter den Kraftstofffiltern befindet und eine Verbindung zwischen Motorblock und Kühler darstellt.
Was macht dieses Teil? Warum ist dort überhaupt (Motor-)Öl?

Bei der Recherche bin ich auf folgendes Bild des Ersatzteilkatalogs gestoßen. Dort ist allerdings nur am Kühler-Ende dieser Verbindung dieses zylinderförmige Teil, am Motor-Ende nicht. Außerdem sind führt der Großteil der aufgeführten Ersatzteilnummern bei Google und Mercedes ins nichts.
Bin etwas ratlos, vielleicht hat hier jemand eine Idee?
VG, Philipp
Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 18.24.05.png
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 18.24.05.png (48.98 KiB) 349 mal betrachtet
IMG_0308.jpg
IMG_0308.jpg (27.42 KiB) 349 mal betrachtet
IMG_0306.jpg
IMG_0306.jpg (37.08 KiB) 349 mal betrachtet
#553028
Hallo Phillip,
Löse diese Schraube, mach die Stelle sauber und setze die Schraube mit Dichtungspaste wieder ein.
Das ist der obere Halter vom Kühler. Er wird hier an den Zylinderkopf geschraubt.
Dahinter ist nur der Kettentrieb der obenliegenden Nockenwelle. Da wird nur Spritzöl austreten.


Gruß
Jochen
#553039
Hallo Philipp,

wenn du Pos. 21 meinst, das ist ein Stück Gummischlauch als Vibrationsdämpfer.
Musst mal bei der Stückzahl schauen, nicht jedes verbaute Teil ist abgebildet, Gleichteile werden über die Stückzahl abgewickelt.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]