Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553023
Hallo Leute,

Habe mir letztes Jahr im Sommer endlich wieder eine MOG gegönnt.

Es ist ein 435 1300L mit grossem Meiler Kipper geworden.Er war wohl bei einer Stadt als Räumfahrzeug im Einsatz, danach lange im Privat Besitz.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Er Läuft gute 78 KM/H wobei man den Eindruck hat er will/kann mehr!!
Mein 435 der BW ist knappe 95 gelaufen!!!!


Sind es kurz übersetzte Achsen oder kann es sein das er begrenzt wurde???
Wie kann ich das herausfinden bzw ändern!!

Bin für Ideen/ Vorschläge sehr Dankbar
#553031
Hallo unbekannter Feuermann. (Es wäre schöner für mich, wenn ich Dich besser ansprechen könnte)

Hat Dein Unimog einen Drehzahlmesser? Der könnte schon etwas aufschlussgeben.
Ansonsten kannst Du auch den höchsten Gang einlegen, ein Hinterrad aufbocken und am Rad drehen und die die Anzahl der Motorumdrehungen pro Radumdrehung ermitteln. Darüber kannst Du das Übersetzungsverhältnis der Achsen ermitteln
#553037
Hallo,

bei korrekt eingestellter Abregeldrehzahl und 12,5er Bereifung laufen BW-435er mit OM352 in Originalzustand knapp über 80km/h. Die Variante mit OM366A läuft knapp unter 90, dank niedrigerer Abregehdrehzahl jedoch längerer Achsübersetzung. 14,5er statt 12,5er (bzw. 365/80 statt 335/80er Bereifung) bringen je ca. 3-4km/h, merkt man jedoch nur, wenn man den Tacho entsprechend anpassen lässt oder per GPS misst, was oftmals nicht gemacht wird.

Wenn dein BW-435er also 95 lief, war entweder die Abregeldrehzahl viel zu hoch oder der Tacho ging schlichtweg falsch. Vergleichbar sind nur Werte, die auf gleicher Basis gemessen wurden, also z.B. beide mit GPS.

Ansonsten: Datenkarte zum Fahrzeug besorgen bzw. mal nachschauen, ob Typenschildern an den Achsen vorhanden sind, auch da steht die Übersetzung drauf. Wenn Drehzahlmesser vorhanden, mal schauen, ob annähernd die Abregeldrehzahl erreicht wird, wobei auch Drehzahlmesser manchmal nicht sonderlich genau sind.

Gruß,
Michael
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]