Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553050
Hallo zusammen,

nach dem Motorabstellen an meinem 421 U45 habe ich ein leichtes Luftpfeifen an meinem Bremssystem bemerkt.
Das Luftentweichen stoppt beim Treten der Fußbremse und beginnt wieder beim Loslassen.
Bevor ich jetzt alles demontiere: es kann ja eigentlich nur die Druckluftleitung zum BKV undicht sein oder gibt es da noch eine andere Erklärung ?

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Rudi
#553069
Hallo Rudi
die Zuleitung zum BKV ist im Ruhezustand und auch im Bremszustand immer unter Druck, scheidet also aus.
Das Einlassventil zum BKV könnte aber undicht sein, die Luft strömt dann einfach durch.
Wenn eine Einleiter- oder kombinierte Anhängerbremsanlage verbaut ist, könnte das Anhängersteuerventil oder eine Leitung bis hin zum Kupplungskopf ein Problem haben, beim Bremsen wird die Druckluftversorgung zum Anhänger unterbrochen.
alle Bauteile sind an verschiedenen Stellen verbaut, müsste zum ersten Check also leicht von einander zu lokalisieren sein.
#553229
Hallo Helmut,

habe alle möglichen aussenliegenden Fehlerquellen abgesucht - ohne Erfolg.
Das Luftgeräusch kam aus dem BKV-Gehäuse ... nachdem ich das Bremspedal dann mehrmals betätigt habe, war es weg. Bin gestern auch mit dem Mogl unterwegs gewesen, bis jetzt scheint alles wieder i.O.
Könnte sich da im BKV irgendein bewegliches Teil verklemmt haben ?

Rudi
#553233
Hallo Rudi
ja, das Einlassventil, das ist unbetätigt logischerweise versachlossen und der Auslass offen. Die Ventilplatte arbeitet sich im laufe der Zeit ein, anfangs schließt die nur sporadisch unsauber, später immer häufiger, zum schluss dauerhafter Luftverlust.
#553252
Hallo Rudi,

die temporäre Undichtigkeit kann auch durch Kalk oder losen Dreck verursacht sein.

Schau mal hier:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 00453.html

Das müsste der BKV sein. Hier kannst du sehen, was in ihm steckt. Es gibt auch Rep Sätze dafür.

Gruß
Markus

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]