Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553072
Hallo zusammen,

ich wechsel bei meinem 406 gerade die Achsschenkellager. Das ging rechts auch relativ problemlos. Links hab ich die neuen Lager bereits eingebaut, aber bei dem unteren das Problem, dass es durch die Halbschalen zu fest gepresst wird. Also ich hab die großen Schrauben mit 450 Nm und die kleine mit 100 Nm angezogen. Den Achsschenkel kann ich jetzt kaum noch per Hand bewegen. Das sollte ja so nicht sein und war rechts auch gar nicht so. Ausserdem ist der neue O-Ring am Druckstück durch den hohen Druck gequetscht und damit undicht. Der alte O-Ring war an den gleichen Stellen defekt. Vielleicht hatte ja schon mal einer das gleiche Problem. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ich finde die Ursache nicht. Das alte untere Lager war übrigens in mehrere Teile zerbröselt. Aber die Lagerschalen sahen noch gut aus.
#553077
Halle Fabian.
Bevor du die unteren Schrauben wieder mit Drehmoment anziehst, solltest du dem Gehäuse neben dem oberen Lager ein paar kräftige Schläge mit einem schweren Gummihammer geben. Durch das einpressen der Lager sitzt dar Zapfen jetzt so fest im Lager, dass er schwergängig wird. Durch die Schläge "lockert" sich das Ganze und es sollte sich dann leicht schwenken lassen.
Jedenfals mache ich es so immer mit Erfolg.

Gruß
Ingo
#553094
Hallo Georg und Ingo,
mein Problem ist nicht das axiale Spiel was am Ende über die Passcheiben am oberen Lagerdeckel auf +-0 mm eingestellt wird. Soweit bin ich ja gar nicht gekommen. Das Problem ist, das untere Lager erscheint geringgradig zu groß und wird deshalb beim Anzug mit 450 Nm zu sehr zusammengepresst. Ichvhabe aber an den Lagersitzen nichts verändert. Wenn ich die Schrauben eine Umdrehung lockere, dann geht alles ganz leichtgängig.
#553096
Erstmal Danke für eure Hilfe. Ich habe da nie irgendwas getauscht. Auch nicht links und rechts vertauscht. Aber es kommt mir tatsächlich so vor als wenn sie nicht zueinander passen und das alte Lager war auch in mehrere Teile zerbrochen. Das Klemmstück hat eine eingeschlagene Nummer. Aber am Achsschenkel finde ich keine. Die Lager wurden sicher mal beim Vorbesitzer getauscht. Die oberen waren nämlich falsch eingebaut.
#553098
Hallo Fabian
die Teile werden bei der Fertigung gemeinsam gebohrt. Wenn der Vorbesitzer beide verwechselt hat, ist deine andere Seite vermutlich zu locker, das bemerkst du aber nicht ohne weiteres. Problem dabei ist, der andere Lagersitz schlägt dadurch aber im Gehäuse aus. Das solltest du aber "einfach" mal gegenproben.
#553101
Danke Helmut. Das ist bisher die plausibelste Erklärung. Links ist der Lagersitz nämlich tatsächlich ausgeschlagen. Rechts gar nicht, dafür das Lager zertrümmert und der O-Ring kaputt. Dann werde ich das mal ganz "einfach" gegenproben. Gibt es eine Möglichkeit die Gehäusepaare zu erkennen?
LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Jürgen, ich habe eine Hardi PU 10029 v[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]