Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553100
Hi,

statfinden tut das Ganze in einem Unimog 406 BJ.66 mit dem Original verbauten OM352. Die Kabine ist um 5cm Angehoben, daher ist vermutlich ein wenig mehr Platz vorhanden. Nach den Anregungen aus diesem Thread bin ich derzeit dabei meine Einspritzpumpe auf separaten Absteller umzubauen. Infos dazu folgen noch, will das Ganze aber erst im Betrieb testen bevor ich hier meinen Weg beschreibe.

Um den Absteller betätigen zu können ist hinter dem Standard Ölfiltergehäuse relativ wenig bis sagen wir kein Platz. Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass an den OM352 scheinbar auch andere Ölfiltergehäuse passen, welche gerne beim Umbau auf Pumpen mit RQV-Regler (der Sinn hat sich für mich noch nicht erschlossen) verwendet werden. Die Nummer dazu sollte 3141841408 sein. Auch davon gibt es scheinbar eine Version bei der alle 3 Montageschrauben passen und eine wo das horizontal versetzte Loch Spiegelverkehrt auf der falschen Seite sitzt aber der Rest trotzdem passt.
Klar ist mir, dass man auf jeden Fall darauf achten muss, dass die Bohrung für den Nebenstromfilterrücklauf im Block entweder vom Filtergehäuse verschlossen wird oder mit einem Stopfen verschlossen werden muss.

Mein Fragen:

• Das Filtergehäuse 3141841408 sieht um ein ordentliches kleiner aus als das Original verbaute und stammt scheinbar auch von einem OM314. Ist die Kapazität des Filters ausreichend für den OM352?
• Gibt es hier jemanden der diesen Filter fährt und auch über Langzeiterfahrung verfügt?
• Gibt es noch andere Filtergehäuse die passen?
• Gibt es die Filtergehäuse noch neu zu beziehen oder muss man sich auf Gebrauchtteile stützen?
• Hat eventuell jemand ein Gehäuse von dem er sich trennen würde?

Lg
Joe
#553102
Hallo Joe
der Filter vom 314 hat ein spiegelverkehrtes Lochbild, den gibt es aber auch für den OM352/366 mit dem richtigen Lochbild,

Bild
das ist meiner am OM366, der wurde mit dem Lärmdämmpaket verbaut.

hier die Teile-Info
oder am MB-trac
#556006
Hi,

Hab das Ölfiltergehäuse A3661801710 und das passende Filterelement bestellt. Beim zerlegen des Gehäuses hat sicher herausgestellt, dass es schon mit einem Filterelement bestückt ist. Jetzt hab ich eben für den nächsten Ölwechsel schon ein Filterelement.

Der Montageflansch ist für beide Varianten mit drei Schrauben geeignet.

Die Ölleitung muss ein wenig angepasst werden, aber die Ringaugenanschlüsse können weiter verwendet werden. Eine Verschlussschraube braucht man zusätzlich.

Jetzt habe ich ordentlich Platz hinter der Einspritzpumpe und die erste Probefahrt hat auch gepasst.

Danke für die Hilfe Helmut!

lg
Joe
Dateianhänge:
IMG_20210502_103342.jpg
IMG_20210502_103342.jpg (191.16 KiB) 854 mal betrachtet
IMG_20210509_142927.jpg
IMG_20210509_142927.jpg (203.07 KiB) 854 mal betrachtet
IMG_20210514_182414.jpg
IMG_20210514_182414.jpg (271.4 KiB) 854 mal betrachtet
#556008
Hallo Joe

schöne Arbeit,
die Luftleitung bis zum Trockner erscheint mir etwas kurz, die Luft ist dann noch zu warm um die Feuchtigkeit abzugeben. Die Schlauchanteile kann man wegen der geringen Wärmeleitfähigkeit nicht wirklich dabei berücksichtigen.
#556015
Hallo Helmut,

ursprünglich hätte eine Spirale verbaut werden sollen, aber nach einer 6m Stange Biegeschrott musste es doch anders sein. Leider habe ich derzeit noch keine engere Biegerolle, sonst wäre sich vielleicht noch eine Schleife ausgegangen. Werd das aber vermutlich nochmal ändern, wenn Zeit ist..

Gibt es eine Erfahrungswert bei dem die Wasserabscheidung dann ordentlich funktioniert? Vor dem Lufttrockner einen Temperaturfühler einzubinden wäre nicht das große Thema.

Zumindest nach der Probefahrt kam mal kein Wasser bei den Entwässerungsventilen raus.

lg
Joe
Dateianhänge:
IMG_20210404_122934.jpg
IMG_20210404_122934.jpg (203 KiB) 818 mal betrachtet
#556019
Ich habe bei mir den Lufttrockner mit Heizung vor 7 Jahren nachgerüstet und eintragen lassen (ist nur ein 403). Die Kühlschlange gibts fertig zu kaufen und befindet sich bei mir hinter dem Tank auf dem Rahmen.
Wenn man den Motor im Stangas laufen lässt sieht man spätestens nach 5 min dass Wasser ausgeschieden wird.

Bild

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]