Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553111
Liebe Unimog-Freunde,

hier ein schönes Beispiel dafür dass
- es nicht genügt neue Dichtungen einzubauen
- die handelsüblichen Dichtsätze zu einem großen Teil nicht passen
sondern
- die Dichtungen - und zwar sämtliche - individuell erneuert werden müssen
- die Einbauräume und Dichtflächen sorgfältig nachbearbeitet werden müssen

Bild 1: Dichtung alt und verhärtet
Bild 2: das wird niemals dicht, auch mit neuen Dichtungen nicht
Bild 3: gut für die nächsten Jahrzehnte

Bei Bild 2 und 3 handelt es sich um denselben Schieber - vorher und nachher
Dateianhänge:
Leckage an Endplatte_klein.jpg
Leckage an Endplatte_klein.jpg (82.13 KiB) 492 mal betrachtet
Stange schlecht_klein.jpg
Stange schlecht_klein.jpg (82.81 KiB) 492 mal betrachtet
Stange gutklein.jpg
Stange gutklein.jpg (88.7 KiB) 492 mal betrachtet
#553119
Liebe Unimog-Freunde,

so sieht es am Ende einer ordentlichen Instandsetzung aus, links im Bild die ausgebauten Dichtungen.
Dateianhänge:
P1290442_zu_klein.jpg
P1290442_zu_klein.jpg (94.77 KiB) 388 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]