- 23.04.2021, 07:56
#553132
Hallo Leute,
irgendwas mache ich offenbar falsch. Mein 411 "frisst" Kopfdichtungen. So alle ein bis zwei Jahre ist die Dichtung durchgeblasen. das entspricht bei mir ca. 300-600km. Meistens zwischen Zylinder 1 und 2 durchgeschlagen, , mnachmal auch zwischen 3 und 4.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Original-Mercedes-Dichtung ist oder aus dem Zubehör, ob mit oder ohne die großen Wasserlöcher, ... zwischendurch musste ich mal den Motor wechseln aber der Dichtungsverbrauch blieb gleich, ca. 12 Dichtungen in 18 Jahren. Der jetzige Motor hat rund 600 Std auf dem Zähler, Kompression bei intakter Dichtung zw. 21 und 23 bar, das Kühlwasserthermostat ist am Zylinderkopf, keine Temperaturspitzen, kein Verzug am Kopf oder Block erkennbar (Haarlineal) ...
Scheint also ein massiver Bedienerfehler zu sein, oder? Was kann ich noch prüfen oder was muss ich zwingend bei der Benutzung beachten?
irgendwas mache ich offenbar falsch. Mein 411 "frisst" Kopfdichtungen. So alle ein bis zwei Jahre ist die Dichtung durchgeblasen. das entspricht bei mir ca. 300-600km. Meistens zwischen Zylinder 1 und 2 durchgeschlagen, , mnachmal auch zwischen 3 und 4.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Original-Mercedes-Dichtung ist oder aus dem Zubehör, ob mit oder ohne die großen Wasserlöcher, ... zwischendurch musste ich mal den Motor wechseln aber der Dichtungsverbrauch blieb gleich, ca. 12 Dichtungen in 18 Jahren. Der jetzige Motor hat rund 600 Std auf dem Zähler, Kompression bei intakter Dichtung zw. 21 und 23 bar, das Kühlwasserthermostat ist am Zylinderkopf, keine Temperaturspitzen, kein Verzug am Kopf oder Block erkennbar (Haarlineal) ...
Scheint also ein massiver Bedienerfehler zu sein, oder? Was kann ich noch prüfen oder was muss ich zwingend bei der Benutzung beachten?
Stephan Kaufmann
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