- 09.05.2021, 00:00
#553652
Hallo zusammen,
nachdem ich vor ca. 3 Jahren meinen 421122 mit Eileiter - Bremsanlage mit TÜV auf die Straße gebracht habe bleibt nun seit ca. 1 Jahr der BKV hängen, von zuerst leicht bis zuletzt so, dass er mehrere min. braucht, um zurück zu kommen. Die gesamt Bremsanlage (BKV mit Rep.satz, HBZ neu, Schläuche neu, Radbremszyl. neu) wurde überholt. Das Pedal schnellt zurück und danach habe ich den gesamten Pedalweg als Leerweg, bis der Stößel wieder anliegt im BKV - Gegenstück zum Pedalstößel. Nach erneutem Ausbau, Auswaschen und neu fetten mit Wabco - Spezialfett auf der Werkbank schnelles zurückfahren, aber im Unimog dasselbe Problem. Der HBZ ist neu. Dieser ging aber zunächst auf der Werkbank auch schwer bzw. hakelig, springt aber nach etlichen Betätigung auf der Werkbank sofort zurück. Innere Reibung von HBZ und BKV schließe ich erst mal aus. Wenn er in Zeitlupe zurückkommt, bleibt der Bremsdruck auch hydraulisch erhalten, Bremslichter leuchten bis zum Druckabbau.
Können die Kolben im BKV verkanten ?
den HBZ habe ich etwas gelöst, um Verkanten zum BKV auszuschließen, aber ohne Erfolg
wo könnte eine verengte Entlüftung evtl. das langsame Zurückfahren bewirken ?
habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Erklärungen gefunden ?
was könnte ich übersehen haben?
Momentan habe ich keine Idee......
Danke und Gruß
Christoph
nachdem ich vor ca. 3 Jahren meinen 421122 mit Eileiter - Bremsanlage mit TÜV auf die Straße gebracht habe bleibt nun seit ca. 1 Jahr der BKV hängen, von zuerst leicht bis zuletzt so, dass er mehrere min. braucht, um zurück zu kommen. Die gesamt Bremsanlage (BKV mit Rep.satz, HBZ neu, Schläuche neu, Radbremszyl. neu) wurde überholt. Das Pedal schnellt zurück und danach habe ich den gesamten Pedalweg als Leerweg, bis der Stößel wieder anliegt im BKV - Gegenstück zum Pedalstößel. Nach erneutem Ausbau, Auswaschen und neu fetten mit Wabco - Spezialfett auf der Werkbank schnelles zurückfahren, aber im Unimog dasselbe Problem. Der HBZ ist neu. Dieser ging aber zunächst auf der Werkbank auch schwer bzw. hakelig, springt aber nach etlichen Betätigung auf der Werkbank sofort zurück. Innere Reibung von HBZ und BKV schließe ich erst mal aus. Wenn er in Zeitlupe zurückkommt, bleibt der Bremsdruck auch hydraulisch erhalten, Bremslichter leuchten bis zum Druckabbau.
Können die Kolben im BKV verkanten ?
den HBZ habe ich etwas gelöst, um Verkanten zum BKV auszuschließen, aber ohne Erfolg
wo könnte eine verengte Entlüftung evtl. das langsame Zurückfahren bewirken ?
habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Erklärungen gefunden ?
was könnte ich übersehen haben?
Momentan habe ich keine Idee......
Danke und Gruß
Christoph