Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553774
Hallo,

wahrscheinlich ist das Thema schon x-fach hier behandelt worden, aber irgendwie komme ich mit der Suchfunktion nicht auf einen Nenner..., vielleicht mag mir ja dennoch jemand helfen.

Vor einigen Tage konnte ich einen 636 mit recht geringer Stundenzahl erstehen.
Dieser wurde wohl als Stationärmotor ausgeliefert und befand sich wahrscheinlich immer an selber Stelle.

Mich würde nun in etwa das Baujahr interessieren.
Lässt sich dies, oder evtl. auch andere Spezifikationen (Leistung?), aus der Motornummer ableiten?

OM 636.VI E/636917/0
Motornummer 4500039
ESP PES4A50B41RS68

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß Jan / Oldenburg
#553776
Hallo Jan,

ja, das Thema ist nicht neu.

Sicher gibt es irgendwo Listen, mir ist aber nicht bekannt wo.

Man kann über die Gußdaten des Zylinderkurbelgehäuses den Motor ungefähr vom Baujahr verorten. Das Datum ist in einem Oval und an der linken Seite (unterhalb der Ansaugbrücke).

Gruß
Markus
#553779
Hallo, ich würde anhand der Angaben davon ausgehen, dass das Baujahr des Motores 1954 ist, bei Motoren in den 1950er Jahren begann wie auch bei den Unimog z B. die Produktionsnummer mit dem Baujahr in umgekehrter Reihenfolge. Hier ist gerade ein Beitrag eines ähnlichen Motores mit Spritzversteller, Deiner sollte an der Kurbelwelle auch das Nasensystem haben, das war bis Anfang 1957 so.
Klingt danach, dass wohl ein Betriebstundenzähler verbaut ist, da gibt es verschiedene Übersetzungen, wobei die Anzeige nicht unbedingt den tatsächlichen Stunden entsprechen muß. Zu Aggregaten gibt es allerdings auch Wartungshefte, vielleicht hast Du da eines dabei. In jedem Fall viel Freude mit dem Motor.
Stefan Fuchs
#553780
ich habe mal kurz in das Werkstatthandbuch zu OM 636 geguckt, da ist der Motortyp 636.917/0 mit einer EP auf 68 endend auf mit 25 bis 34 eingestellt angegeben, allerdings ist das 410 RS 68.
Dem Motorwerkstatthandbuch nach fand das mannigfältige Verwendung ( Blatt 0-1/25,27 ). um das genauer zu betimmen bräuchte man weitere Angaben.
Stefan Fuchs
#553781
Hallo Markus, moin Stefan,

Danke für die Info!

Es ist ein 53er.

Freut mich in diesem Fall besonders, da er evtl. mal als Ersatz für einen 54er 401 mit 53er Fahrgestell Nummer in Frage kommen soll.

Den Originalen habe ich zur Refinanzierung ´91 abgegeben, da ein guter Ersatzmotor beim Kauf dabei war! :mauer

Danke - Gruß Jan / Oldenburg

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]