Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553953
Hallo Mogler,
könnt ihr mir helfen bei der Bestimmung der Einfüllschraube für das Öl im Vorgelege an meinem 411?
Ich habe den Wedi erneuert, und alle Bilder, die ich gefunden habe, haben mich verunsichert zurück gelassen...
Im WHB habe ich die richtige Menge (0,25l) gefunden, aber auch kein Bild aus dem ich sicher entnehmen kann welche Schraube ich nehmen muss :-(
2: einfüllen, 3: Kontrolle, 4: ablassen?
Oder eher 2: einfüllen, 4: Kontrolle, 5: ablassen?
Oder ganz anders???
Es ist das Vorgelege hinten rechts, 411 neue Achse.
Sorry, wenn die Frage saublöd ist, und Danke fürs lesen.
Gruß
Christian
Dateianhänge:
Vorgelege411.jpg
Vorgelege411.jpg (76.45 KiB) 699 mal betrachtet
#553962
Hallo Christian
beim genauen Betrachte erkennt man, dasss es sich nur bei 3, 5 und 7 um Verschlusstopfen handelt, das andere Sind Schrauben.
Die Vorgelge stehen immer leicht schräg nach oben zum Getriebe. An der untersten wird das Öl abgelassen, an der höchsten (zum Getriebe hin gewandtem) Stopfen wird Öl eingefüllt, auch der etwas (nach hinten bzw Vorne) sitzendem Stopfen wird entfernt, hier tritte das Öl als erstes aus, wenn der richtige Ölstand erreicht ist. Je nach Federn und Fahrzeuggewicht ist die Neigung unterschiedlich, die Ölmenge bis zur Bohrungsunterkante differiert ein wenig, für die Funktion aber unerheblich. Auch die Öltemperatur spielt da ein wenig mit, bei tiefen Temperaturen und steifem Öl tritt das Öl erst bei höhererer Füllsmenge aus.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]