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Nachfertigung Thermostatgehäuse für 3-Wegeventil OM636/U411

Verfasst: 01.09.2010, 20:27
von Jochen.Schäfer
Hallo Freunde,
Das Thermostatgehäuse neue Ausführung ist wieder verfügbar.
Die Nachfertigung in Aluguss hat dank alter Unimogfreunde und Communitymitglieder funktioniert. Eine Aktion welche wir schon lange aus den Augen verloren hatten, ist nun fertig geworden.
Und ich finde es kann sich sehen lassen!

Das Ergebniss seht ihr hier im direkten Vergleich:
Links original MB Teil - Rechts Nachguss

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Erhältlich über Mogparts

Gruß
Jochen

Verfasst: 01.09.2010, 20:37
von mhame
Hallo Jochen,

hat der Thermostat auch einen Preis?

Markus

Verfasst: 01.09.2010, 20:44
von Jochen.Schäfer
Preis:

Das Paket ist heute bei mir angekommen

Thermostatgehäuse komplett mit den 2 Kühlwasserrohren und Dichtungen und Schrauben

incl.Mwst 247,69 Euro

Gruß
Jochen

Verfasst: 01.09.2010, 21:11
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen,

der Nachguss sieht ja fast originaler aus als das Original.

Geht die Aktion auf den wehementesten und hier vermissten Verfechter des optimierten Kühlkreislauf zurück, unseren Arne?

Herzlichen Dank dafür, wenn auch derzeit nicht mehr benötigt :D

Verfasst: 01.09.2010, 21:18
von Jochen.Schäfer
Hallo Jürgen,
jawoll, Arne hat diese Aktion initiert. Und Mogparts hat es ausgeführt.
(Nachtrag: ich hoffe das er mir jetzt nicht den Kopf abreisst)
Besten Dank dafür!

Verfasst: 01.09.2010, 21:28
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Jochen,

und Du wußtes davon und läßt Christoph bastelen.
Wir groß ist den die Serie bei Mogparts, ist das bekannt?

Verfasst: 01.09.2010, 21:28
von thomas-406
Hallo,

seltsam :? Da wird im Forum wochenlang wegen einer Nachfertigung an- und aufgeregt herumdiskutiert und hier am 17.08.2010 mit dem Ergebnis geendet, es gäbe keine Teile mehr und die Nachfertigung sei wegen mangelnder Nachfrage nicht lohnenswert bzw. die Kosten der Nachfertigung viel zu hoch.

Zwei Wochen später gibt es das heißdiskutierte begehrte Teil dann zu einem überaus stolzen Preis auf einmal doch, und zwar Dank des Engagements von Forenmitgliedern und bei einem der einschlägigen Teilelieferanten für den 411er :!: :?:

Da kann man jetzt viel hinterfragen ... muß man aber nicht. Wahrscheinlich wieder verschiedene Fraktionen von Unimog-Liebhabern, die sich untereinander nicht grün sind...

Wie gut, daß in meinem 411er ein solches Thermostat schon drin ist...

Verfasst: 01.09.2010, 22:27
von Jochen.Schäfer
Hallo Jürgen,
Christoph weiss davon, ich habe ihn sofort informiert.


Die Teile gibt es seit diesem Monat zu kaufen.
Die Bemühungen der Nachfertigungsaktion laufen schon über mehrere Jahre, habe ich aber auch schon so geschrieben. Nur gab es bisher kein Ergebniss, und ich bin froh meine Aktion nicht gestartet zu haben.
Auch haben sich die Teilehändler sehr zurückgehalten bei Nachfragen ob Interesse an einer Beteiligung besteht
Und das dieses Thermostatgehäuse so teuer wird habe ich auch erwartet,
meine Nachforschungen ergaben auch eine ähnlichen Preis, welcher ja auch auf massiven Wiederstand gestossen ist.
Gebraucht werden/wurden diese Teile auch um 200-250 Euro gehandelt.

@ Thomas, Christoph hat seine Aktion dieses Teil fräsen zu lassen gestoppt wegen der Kosten. Hat dann aber ein alternatives Gehäuse gefunden und adaptiert, auch davon gibt es kein Ersatz mehr.


Dieses Ergebniss von Mogparts ist ganz frisch und hat uns selbst überrascht. Trotzdem bin ich froh das es wieder ein wichtiges Teil für den Unimog gibt. Habe deshalb ja auch sofort ein Teil bestellt um das Ergebniss zu testen und auch weiterzugeben.


Gruß
Jochen

Verfasst: 02.09.2010, 09:14
von OPTI-MOG
Hallo MOGler,

nicht ärgern, nur wundern!

Ich kann aber auch nicht verstehen, daß ein seit Jahren laufendes "Projekt" jetzt, nach mehrfachen "Begräbnissen" so plötzlich und ohne Ankündigung fertig wird.

Da hat doch jemand mit Informationen hinter den Berg gehalten.

Doch seien wir froh, daß es wenigstens für 200 MOGs vernünftige Kühlkreisläufe zum Nachrüsten gibt.

Verfasst: 02.09.2010, 11:06
von elektrosmog
UuUNIMOG hat geschrieben:Da hat doch jemand mit Informationen hinter den Berg gehalten.
Hallo,

da hat doch jemand auf Umfragewerte gewartet.

Mal sehen wann die ersten 30Stück über den Ladentisch sind.

Ich finde den Preis gerechtfertigt, insgeheim habe ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und bin nicht unter 200€ für das Teil (bei einer Stückmenege von 50Stk.) gekommen.

Gruß
Patrick

Verfasst: 02.09.2010, 14:26
von ret
Moin,

Ich finde den Preis (auch) gerechtfertigt!!! Von irgendwas müssen wir alle leben :wink:

Ich werde aber trotzdem "Keinen" zu diesem Preis bestellen. :roll:

Tausende von Mogs laufen bis heute OHNE, einschließlich Meiner :wink: ohne den Hitzetod gestorben zu sein!!!

Es gibt Wichtigeres!!!

Aber, wenns gerade "Mode" ist......

Verfasst: 02.09.2010, 18:13
von OPTI-MOG
Hallo MOGler,

ich werde dann ja wohl auch kein potentieller Kunde sein für die 200 Nachfertigungen von MOGparts. Weil meine Lösung schon zu weit fortgeschritten ist und mir sogar besser gefällt.

Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn das "Projekt" nun endlich zum Erfolg käme, d. h. die Nachfertigung rasch abverkauft werden könnte.

Verfasst: 02.09.2010, 21:27
von 996-steve
Hallo Mogler,
Ich hab mir für meinen 401er dieses Jahr ein neues Schmidt Thermostat gekauft, funktioniert einwandfrei. die Temp. steigt 2x auf ca 100° nach anzeige, gemessen 93° und bleibt dann konstand bei knapp 80°.Nun steht noch ein Kauf für meine 411er Baustelle an, ich denk ich werde bei Mogparts das Thermostat kaufen.
Gruß Stefan

Verfasst: 02.09.2010, 23:55
von doellcus
Hallo Wasserpanscher ;)
996-steve hat geschrieben:...ein neues Schmidt Thermostat gekauft, funktioniert einwandfrei. die Temp. steigt 2x auf ca 100° nach anzeige, gemessen 93° und bleibt dann konstand bei knapp 80°. ...
Genau das macht er bei mir auch. Nach dem er das erste mAL BEI 100°C ankommt, fällt er auf rund 60°C runter.

Verfasst: 03.09.2010, 00:17
von rafi911
doellcus hat geschrieben:Hallo Wasserpanscher ;)

Genau das macht er bei mir auch. Nach dem er das erste mAL BEI 100°C ankommt, fällt er auf rund 60°C runter.
Und genau das ist der Tod vom Motor, denke ich.
Wenn das Thermometer 100°C anzeigt, und dann das Thermostat öffnet, wird der Motor beim ersten Mal schlagartig auf die 20°C Wassertemp. im Kühler abgeschreckt..
Denn das Thermostat schließt ja nach dem Abschreckvorgang gleich wieder bis in die nächste Runde.....

Ich habe zur Zeit 3x3mm Löcher im Thermostat, dann hat er den richtigen Flow und der Motor heizt sich langsam gleichmäßig auf.
Nachteil, bei geringer Belastung Wassertemp. von 65-70°C.

Gruß
Rainer