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Re: Umbau Ölbadluftfilter auf Papierfilter 421er

Verfasst: 12.02.2019, 10:38
von Taify
Ein herzliches Servus in die Runde !
Ich plane auch gerade einen Papierfilterumbau und bräuchte dabei Euer Wissen.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie die Kurbelgehäuseentlüftung und die Rückleitung der Blow-By Gase bei den OM 616 Motoren mit originalem Papierfilter gelöst wurde ? z.B. im 407 oder MB 100 oder PKW usw. ?

Gabs da einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung ?
Wo genau wurde die KGE dann wieder in den Ansaugtrackt geführt ?
Oder gleich ins Freie ?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Grüße

Peter

Re: Umbau Ölbadluftfilter auf Papierfilter 421er

Verfasst: 12.02.2019, 18:17
von marek1895
Hallo Peter,
Du könntest ein Loch in den Ansaugkrümmer bohren, und einen Schlauchanschluss einschrauben. Seitlich hinter dem Schlauchanschluss vom Luftfilte, in Richtung Ventildeckel - Anschluss.
MFG:
Hans-Ulrich
r

Re: Umbau Ölbadluftfilter auf Papierfilter 421er

Verfasst: 13.02.2019, 07:25
von Taify
Vielen Dank für den Tipp !


Vlt können die U 407- Fahrer noch berichten, wie die Entlüftung dort bei serienmäßigem Papierfilter gelöst ist.

Die USA- Version des Om 616 hat scheinbar original einen Ölabscheider zwischen Entlüftung und Ansaugbrücke.


Grüße
Peter