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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 06.06.2019, 23:42
von barry1
Hallo Helmut,
Danke für die Info! ...........mit dem Kippen wieder hochgezogen. Ist ja eigentlich logisch ,hab ich nicht zu Ende
gedacht die Sache. Es müssen ja alle Strippen erst mal Richtung Drehpunkt der Kabine um diese dann zu verlassen.

Grüße Lorenz

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 26.06.2019, 13:13
von barry1
Hallo Unimogfreunde,

diese Woche konnte ich endlich die Kabine auf das Fahrgestell aufsetzen. Da ich die Kabine 55 mm höher gesetzt habe
kommt jetzt die Anpassungsarbeit für alles was so nicht mehr passt. Angefangen hab ich mit den Kipplagern da die
Kabine bestimmt noch ein paar mal angekippt werden muß um alle Leitungen vernünftig zu verlegen und zu befestigen.

Grüße Lorenz
oben ohne
oben ohne
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aufsetzen  ohne Lackbeschädigung  !!
aufsetzen ohne Lackbeschädigung !!
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20190624_145156 (Copy).jpg
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 26.06.2019, 13:19
von barry1
...........
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 14.07.2019, 14:51
von barry1
Hallo Unimog Freunde,

am meinem hellgelbgrünen hat sich wieder etwas getan. Die Kabine ist jetzt nahezu komplett mit Türen und Haube
und allem trallala . Nur eine simple Sache bekomme ich nicht hin und zwar den Fanghaken der die Motorhaube gegen
unbeabsichtiges öffnen schützt. Am Kühlergrill ist ja die Feder die sich beim absenken der Haube in den Fanghaken einharkt. Beim öffnen drückt man warscheinlich die Feder nach hinten damit sie dann den Haken freigibt. Da ich die
Motorhaube ab U 1200 montiert habe und einen Grill vom U 1300L passt der Haken vom U 1000 nicht mehr. Deshalb habe ich mir den Haken A4257521414 für die hohe Haube bestellt. Es funktioniert aber nicht, warum auch immer .
Ich gehe davon aus das die Feder am Grill in der Flucht über der linken Haubengriffschraube (gegen Fahrtrichtung gesehen) montiert wird. Dann müßte der Haken mit der linken Haubengriffschraube befestigt werden. Das funktioniert
aber weder wenn der Haken nach hinten noch nach vorne zeigt. Könnte mir jemand mal evtl. ein Bild rübersenden worauf das ersichtlich ist? Im Dorf läuft noch ein U 1600 bei dem ich schon geschaut habe, da ist das aber ganz anders
gelöst. Haubenstab hat andere Position Fanghaken auch etc. Hat nichts geholfen da zu schauen.
Schon mal besten Dank

Grüße Lorenz

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 21.07.2019, 16:03
von nico
" Am Kühlergrill ist ja die Feder die sich beim absenken der Haube in den Fanghaken einharkt. Beim öffnen drückt man warscheinlich die Feder nach hinten damit sie dann den Haken freigibt"
ja
"Ich gehe davon aus das die Feder am Grill in der Flucht über der linken Haubengriffschraube (gegen Fahrtrichtung gesehen) montiert wird. Dann müßte der Haken mit der linken Haubengriffschraube befestigt werden."
Haubengriffschraube = ????
bei mir sitzt die feder zur hälfte von der mitte aus rechts ( gegen die fahrtrichtung ) und ist nach innen geneigt . oder 2/3-feder-1/3 = haubenlänge
ich mach dir morgen ( wenn ich es nicht vergesse) Bilder
es sieht toll aus was du machst, allen respeckt
gruß Nico

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 22.07.2019, 18:53
von barry1
Hallo Nico,

mit "Haubengriffschraube " meine ich die linke (gegen Fahrtrichtung gesehen) Befestigungsschraube die den
Blechgriff über den Lufteinlässen an der Motorhaube befestigt. An dem Ding kannst Du dich hochziehen wenn Du
den Klapptritt in der Stoßstangenecke benutzt.

Grüße Lorenz

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 29.07.2019, 10:53
von belmondo
Hallo Lorenz,

super Arbeit, der Mog schaut absolut top aus!
Du hast ja den Farbton DB6840 verwendet. Kannst Du mir sagen welchen Unterschied es zum Ton DB6841 gibt?
Welcher ist dunkler/heller?

Danke & Gruß
Bernd

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 29.07.2019, 12:01
von Bobber
Hallo Bernd,

Die beiden Farbtöne sind die klassischen MBtrac Farben, das sog. "Hellgelbgrün".
Das DB6841 wurde bei den älteren Tracs bis Bj. 87 verwendet und ist blasser, das DB6840 wurde somit ab den größeren Neuerungen ab Bj. 87 verwendet und ist kräftiger/dunkler im Farbton.
Auch waren die Tracs matter lackiert, mit 10% Mattanteil.
Speziell die Motorhaubenoberseite, damit Reflexionen/Spiegelungen der Sonne auf den Fahrer reduziert werden.

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 18.08.2019, 12:45
von barry1
Hallo Freunde des Unimogs,

endlich wieder ein paar Punkte am Mog abgearbeitet. Da ich ein Großes Luftfiltergehäuse von Turbo montiert hatte ,
passte der Ansaugschlauch nicht mehr. Ich muß von 110 mm Gehäusestutzern auf 90 mm Ansaugschlauch kommen.
Außerdem passt die Höhe auch nicht. Die ganze Sache hab ich dann durch ein VA Adapterrohr gelöst, was eigentlich ganz sauber aussieht. Das Problem Luftspalt(hochgelegte Kabine) von den vorderen Innekotflügeln ist auch in trockenen Tüchern. Eigentlich sollte der Spalt mit Blechen geschlossen werden , was ich dann aber mit Kantenschutz mit langer Gummilippe eleganter gelöst habe . Ich mußte nur einen Montagewinkel fertigen auf den dann das Kantenschutzprofil aufgesteckt wird. Der Anschluss an die Kabine ist dadurch wirklich sauber da sich die weiche Gummilippe des Kantenschutz super anlegt und gegen Spritzwasser und Schmutz von den Vorderrädern schützt.

Grüße Lorenz
Rohradapter Lufi
Rohradapter Lufi
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Adapter
Adapter
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fertig montiert
fertig montiert
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 18.08.2019, 13:04
von barry1
.........
Winkel gekantet , eingeschnitten und gebogen
Winkel gekantet , eingeschnitten und gebogen
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bischen Lack drauf
bischen Lack drauf
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fertig
fertig
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 18.08.2019, 13:12
von barry1
Spalt zwischen Innenkotflügel und Kabine
Spalt zwischen Innenkotflügel und Kabine
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 19.08.2019, 19:10
von nico
sorry habs vergessen, vielleicht hilft es ja noch
gruß

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 19.08.2019, 22:37
von barry1
Hallo Nico,

besten DAnk für Deine Bilder. So nen Haken aus Rundstab hatte ich auch noch von der U 1000 Haube rumfliegen.
Ich dachte aber der passt nur bei der flachen Haube. Daher habe ich einen anderen aus gebogenem Flachstahl bestellt.
Der passte aber auch nicht so richtig. Den habe ich dann mit dem Schonhammer überzeugt eine andere Form anzunehmen , so daß die Feder am Grill einharkt.

Grüße Lorenz

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 29.08.2019, 10:26
von moggi1200
hi
warum baust du nicht gleich auf Turbo usw um?
grüße
uli

Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Verfasst: 29.08.2019, 15:47
von Helmut Schmitz
Hallo Ulli
warum baust du nicht gleich auf Turbo usw um?
hier die Antwort, bereits aus den letzten Jahr