Winker SPEZIAL: Themensammlung rund um die Winker
Verfasst: 04.02.2016, 20:27
Liebe 70200, 2010, 401 und 411 Besitzer und Winkerfreunde und -interessierte,
mit diesem Beitrag möchte ich eine Themensammlung rund um das Thema Winker aufmachen. Ich kann als Unwissender aber nur versuchen den Ball ins Rollen zu bringen und darauf hoffen, dass sich möglichst viele daran beteiligen, damit aus der für mich und vermutlich auch für viele andere eher diffusen technischen Details rund um die Winker ein klares Bild ensteht.
Ich hoffe auf rege Beiträge zu folgenden Themenpunkten bzw. Erweiterung der Themenliste.
Auf Anhieb fallen mir folgenden Themen ein, die natürlich beliebig ergänzt werden können:
Nachtrag 10.02.16: Beitrag und Themen gemäß Rückmeldung von Jochen und Fabian und Internetrecherche umfassend aktualisiert.
Historie / ursprüngliche Gesetzeslage:
In Deutschland wurden 1912 Fahrrichtungsanzeiger von der Fuhrwerks-Berufsgenossenschaft und der Allgemeinen Berliner Ommnibus AG vorgeschlagen, die jedoch erst 1922 funktionsfähig als Winker von Eugen Zipperle und August Nagel gebaut wurden. Diese Winker wurden über Bowdenzüge betätigt. Davor gab es auch Versuche mit bemalten Winkern, die einfach mit der Hand nach außen geschoben wurden.
Dann war der umtriebige Robert Bosch mal wieder der Erste, der 1925 sowohl einen elektrischen ausfahrbaren als auch einen beleuchteten Winker gebaut hatte. 1927 wurde der pendelnde Winker von Alfred Schwarz eingeführt. Der Winker klappt dabei nicht nur aus, sondern bewegt sich auch noch von oben nach unten und wieder zurück.
Ab 1936 wurden alle Lkw mit Armwinkern ausgestattet.
Daß so eine Technik bzw. Mechanik vor allem im Winter sehr anfällig ist, kann sich, so glaube ich, jeder vorstellen. Zugefrorene Winker, dessen Spulen durchbrennen, Probleme mit dem Fahrtwind, da die Pkws kontinuierlich schneller wurden und und und....
In der deutschen Straßeverkehrsordnung war es bis 1956 vorgeschrieben, dass ein Fahrtrichtungsanzeiger die Kontur eines Fahrzeuges verändern musste, es musste also bis 1956 fleissig gewunken werden -
1956 trat eine neue Gesetzgebung in Kraft, die für alle neuen Pkw und Lkw Blinkleuchten vorschrieb. Bis zum 01.07. 1963 mussten alle alten Kfz über 4 m Länge und 1,6 m Breite, die vor 1956 gebaut wurden, auf Blinkleuchten (kurz Blinker) an der Vorder- und Rückseite umgerüstet werden. Die Winker durften parallel dazu zusätzlich weiter in Betrieb bleiben.
Heutige Gesetzeslage §54 StVZO:
Interessant ist, daß die Historie der Winker bis heute Niederschlag in der Gesetzgebung gefunden hat. So ist im Absatz 1a z.B. beschrieben, dass die vorderen und die seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger an beweglichen Teilen (d.h. an Winkern) angebracht sein dürfen.
(1a) Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Die nach vorn wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger und die zusätzlichen seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen an beweglichen Fahrzeugteilen angebaut sein, wenn diese Teile nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.
Bis wann wurden Winker verbaut?
Entzieht sich meiner Kenntnis, aber das hat die freie Marktwirtschaft wohl sehr schnell geregelt. Blinker waren für Neufahrzeuge ab 1956 Pflicht, und es hat wohl keiner länger als nötig die Einzelkosten für Blinker und Winker ins Fahrzeug gesteckt.
Orginalhersteller/Typ: SWF We 200/10
Welche UNIMOG hatten im relevanten Winkerzeitraum keine Winker:
Die Schweizer Armee hatte bereits für die Böhringer in Ihrer Anforderungsliste Blinker gehabt, insofern verfügen die Schweizer Armee UNIMOGs zwar über Winkerschächte, diese wurden jedoch mit Abdeckblechen verschlossen.
Aufbau und Abmessungen:
s. Bild von Jochen, Länge des Winkers 200 mm.
Elektrik/Spannung/inkl. Verkabelung /Verschaltung mit Warnblinker/Blinker
Anschlüsse: s. Bild von Jochen
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... 0Parts.htm
Funktionsweise:
[img][/img]
Spezial Thanks to Reiner alias ret.
Ersatzteilversorgung: - schlecht, keine bei Händler verfügbar
- Es werden ab und zu und teilweise sogar originalverpackt welche von Privatpersonen angeboten, aber zu entsprechend Preisen
Reparaturerfahrung/anleitung: würde mich über einen Beitrag sehr freuen
Preissituation: - ursprünglicher Preis 23,40 DM / Paar (s. Foto Prospekt von Jochen)
- teilweise bis zu ca. 800 €/Stück (unbenutzt originalverpackt)
Bauähnliche besser verfügbare Winker, die auf UNIMOG Größe usw. adaptiert werden können:
Anleitungen für "Attrappen":
LINKs zu bisherigen Winker-Beiträgen oder wichtige Winkerlinks, Danke an Jochen:
[url=http://www.unimog-community.de/phpBB3/winker-401-t3627.html]www.unimog-community.de/phpBB3/winker-401-t3627.html
www.unimog-community.de/phpBB3/swf-winker-fur-unimog-401-2010-70200-bohringer-t75288.html#p402197
www.trend-cologne.de/wbb/index.html
www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html
www.rettung-fuer-den-winker.de/
und natürlich Fotos:
Nachtrag aufgrund Beitrag von Uli alias Scatman:
Erfahrungen in/mit anderen Winkerfahrzeugen
Nützliche Hinweise, Danke auch an Fabian:
- Öfters Einschalten/Bewegen sonst werden sie fest und beim Abbiegen ins Scheunentor Ausschalten sonst sind sie weg wenn´s eng her geht
-
Ich habe mir das so vorgestellt, dass Ihr ähnlich wie bei Treffenanmeldungen oder z.B. bei der Frosch-SPEZIAL Besitzerliste den Beitrag einfach kopiert und Eure Themen ergänzt.
Viele Grüße
Martin
mit diesem Beitrag möchte ich eine Themensammlung rund um das Thema Winker aufmachen. Ich kann als Unwissender aber nur versuchen den Ball ins Rollen zu bringen und darauf hoffen, dass sich möglichst viele daran beteiligen, damit aus der für mich und vermutlich auch für viele andere eher diffusen technischen Details rund um die Winker ein klares Bild ensteht.
Ich hoffe auf rege Beiträge zu folgenden Themenpunkten bzw. Erweiterung der Themenliste.
Auf Anhieb fallen mir folgenden Themen ein, die natürlich beliebig ergänzt werden können:
Nachtrag 10.02.16: Beitrag und Themen gemäß Rückmeldung von Jochen und Fabian und Internetrecherche umfassend aktualisiert.
Historie / ursprüngliche Gesetzeslage:
In Deutschland wurden 1912 Fahrrichtungsanzeiger von der Fuhrwerks-Berufsgenossenschaft und der Allgemeinen Berliner Ommnibus AG vorgeschlagen, die jedoch erst 1922 funktionsfähig als Winker von Eugen Zipperle und August Nagel gebaut wurden. Diese Winker wurden über Bowdenzüge betätigt. Davor gab es auch Versuche mit bemalten Winkern, die einfach mit der Hand nach außen geschoben wurden.
Dann war der umtriebige Robert Bosch mal wieder der Erste, der 1925 sowohl einen elektrischen ausfahrbaren als auch einen beleuchteten Winker gebaut hatte. 1927 wurde der pendelnde Winker von Alfred Schwarz eingeführt. Der Winker klappt dabei nicht nur aus, sondern bewegt sich auch noch von oben nach unten und wieder zurück.
Ab 1936 wurden alle Lkw mit Armwinkern ausgestattet.
Daß so eine Technik bzw. Mechanik vor allem im Winter sehr anfällig ist, kann sich, so glaube ich, jeder vorstellen. Zugefrorene Winker, dessen Spulen durchbrennen, Probleme mit dem Fahrtwind, da die Pkws kontinuierlich schneller wurden und und und....
In der deutschen Straßeverkehrsordnung war es bis 1956 vorgeschrieben, dass ein Fahrtrichtungsanzeiger die Kontur eines Fahrzeuges verändern musste, es musste also bis 1956 fleissig gewunken werden -
1956 trat eine neue Gesetzgebung in Kraft, die für alle neuen Pkw und Lkw Blinkleuchten vorschrieb. Bis zum 01.07. 1963 mussten alle alten Kfz über 4 m Länge und 1,6 m Breite, die vor 1956 gebaut wurden, auf Blinkleuchten (kurz Blinker) an der Vorder- und Rückseite umgerüstet werden. Die Winker durften parallel dazu zusätzlich weiter in Betrieb bleiben.
Heutige Gesetzeslage §54 StVZO:
Interessant ist, daß die Historie der Winker bis heute Niederschlag in der Gesetzgebung gefunden hat. So ist im Absatz 1a z.B. beschrieben, dass die vorderen und die seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger an beweglichen Teilen (d.h. an Winkern) angebracht sein dürfen.
(1a) Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Die nach vorn wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger und die zusätzlichen seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen an beweglichen Fahrzeugteilen angebaut sein, wenn diese Teile nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.
Bis wann wurden Winker verbaut?
Entzieht sich meiner Kenntnis, aber das hat die freie Marktwirtschaft wohl sehr schnell geregelt. Blinker waren für Neufahrzeuge ab 1956 Pflicht, und es hat wohl keiner länger als nötig die Einzelkosten für Blinker und Winker ins Fahrzeug gesteckt.
Orginalhersteller/Typ: SWF We 200/10
Welche UNIMOG hatten im relevanten Winkerzeitraum keine Winker:
Die Schweizer Armee hatte bereits für die Böhringer in Ihrer Anforderungsliste Blinker gehabt, insofern verfügen die Schweizer Armee UNIMOGs zwar über Winkerschächte, diese wurden jedoch mit Abdeckblechen verschlossen.
Aufbau und Abmessungen:
s. Bild von Jochen, Länge des Winkers 200 mm.
Elektrik/Spannung/inkl. Verkabelung /Verschaltung mit Warnblinker/Blinker
Anschlüsse: s. Bild von Jochen
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... 0Parts.htm
Funktionsweise:
[img][/img]
Spezial Thanks to Reiner alias ret.
Ersatzteilversorgung: - schlecht, keine bei Händler verfügbar
- Es werden ab und zu und teilweise sogar originalverpackt welche von Privatpersonen angeboten, aber zu entsprechend Preisen
Reparaturerfahrung/anleitung: würde mich über einen Beitrag sehr freuen
Preissituation: - ursprünglicher Preis 23,40 DM / Paar (s. Foto Prospekt von Jochen)
- teilweise bis zu ca. 800 €/Stück (unbenutzt originalverpackt)
Bauähnliche besser verfügbare Winker, die auf UNIMOG Größe usw. adaptiert werden können:
Anleitungen für "Attrappen":
LINKs zu bisherigen Winker-Beiträgen oder wichtige Winkerlinks, Danke an Jochen:
[url=http://www.unimog-community.de/phpBB3/winker-401-t3627.html]www.unimog-community.de/phpBB3/winker-401-t3627.html
www.unimog-community.de/phpBB3/swf-winker-fur-unimog-401-2010-70200-bohringer-t75288.html#p402197
www.trend-cologne.de/wbb/index.html
www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html
www.rettung-fuer-den-winker.de/
und natürlich Fotos:
Nachtrag aufgrund Beitrag von Uli alias Scatman:
Erfahrungen in/mit anderen Winkerfahrzeugen
Nützliche Hinweise, Danke auch an Fabian:
- Öfters Einschalten/Bewegen sonst werden sie fest und beim Abbiegen ins Scheunentor Ausschalten sonst sind sie weg wenn´s eng her geht
-
Ganz wichtig bei Winkern ist, sie nicht mit Gewalt von außen aufziehen/ausklappen zu wollen! Die haben eine Kniehebel-Mechanik drin, die sich selbst sperrt und nur durch Zug an dem Spulenkern überwunden werden kann. Wer also mit Gewalt versucht, die Flügel auszubreiten, bricht sie ab!und, und, und ....
Ich habe mir das so vorgestellt, dass Ihr ähnlich wie bei Treffenanmeldungen oder z.B. bei der Frosch-SPEZIAL Besitzerliste den Beitrag einfach kopiert und Eure Themen ergänzt.
Viele Grüße
Martin