Seite 6 von 6

Re: Motor OM 314

Verfasst: 03.10.2019, 21:34
von benz
Von dem geteilten WeDiRi.

Re: Motor OM 314

Verfasst: 03.10.2019, 21:58
von Drehermeister
Hallo Reiner,

guck halt bei dem Post vom 20.01.2019

Michael

Re: Motor OM 314

Verfasst: 04.10.2019, 11:03
von benz
Hallo Michael,

sorry für meine Nachfrage, aber die Rückmeldefunktion vom Thread funktioniert wohl nicht mehr bei mir sonst hätte ich das Bild ja gesehen.

Re: Motor OM 314

Verfasst: 04.10.2019, 14:13
von Drehermeister
Hallo Reiner,

hier nochmal das Bild.

Michael

Re: Motor OM 314

Verfasst: 25.10.2019, 19:43
von Drehermeister
Hallo Kollegen,

Asche auf mein Haupt, geteilter Wedi ist doch nicht dicht.
Ok, Versuch war es wert.
Da nun die Nut ja im Block ist, kommt jetzt ein Burgmann Ring rein.

Michael

Re: Motor OM 314

Verfasst: 25.10.2019, 20:05
von Helmut Schmitz
Hi Michael

schade, wäre eine prima Option gewesen. Hast du eine Idee zur Ursach, wie etwa Klebenaht oder Einbauraum oder zu hoher Innendruck?

Re: Motor OM 314

Verfasst: 26.10.2019, 10:57
von Drehermeister
Hallo Helmut,

noch keine Ahnung...muss erstmal forschen.

Michael

Re: Motor OM 314

Verfasst: 26.10.2019, 11:33
von Drehermeister
Hallo Helmut,

wie entlüftet sich das Kurbelgehäuse des OM 314 ?

Michael

Re: Motor OM 314

Verfasst: 26.10.2019, 14:58
von benz
Hallo Michael,

original ist da vorn ein Formschlauch auf der rechten Seite an die Öffnung angeschlossen durch die man auf die Markierung des Einspritzpumpenzahnrades schauen kann.

Re: Motor OM 314

Verfasst: 26.10.2019, 17:07
von Drehermeister
Hallo Reiner,

ah ok..ich habe ja die KW in dem Bereich des Ölrückführgewindes auf 91mm abgedreht, deckt der Burgmannring den abgedrehten 1mm noch ab oder muss ich mir eine andere KW besorgen die den originalen Durchmesser hat ?

Michael

Re: Motor OM 314

Verfasst: 27.10.2019, 09:13
von benz
Hallo Michael,

meine neue KW ist für den Burgmannring auch auf 91,00 mm abgedreht worden.

Hier auf Seite 4 ist der Nachbau eines Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung zu sehen. Im EPC habe ich ihn (bei meiner FIN) nicht nicht gefunden.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... C3%BCftung

Re: Motor OM 314

Verfasst: 12.11.2019, 18:09
von Drehermeister
Hallo Mogler,

ich glaube ich weiß jetzt wo das Öl rauskommt,
ich habe vergessen die Nut in den Lagerbock einzuarbeiten wo das Dichtmittel reinkommt.

Michael

Re: Motor OM 314

Verfasst: 13.11.2019, 12:24
von Helmut Schmitz
Hallo Michael
das ist zwar ärgerlich aber wenn dadurch deine Moderinsierung funktioniert wäre doch ein Erfolg.
Im alten WHB ist auf dem Bild R03-6100 noch ein Teil der Nut zu sehen, in der neueren Ausgabe ist im Bild R03-6100/1 die Nut vollkommen mit Dichtmasse verdeckt, vermutlich hat da jemand den sichtbaren Teil gemäß der alten Abbildung frei gelassen. :roll:

Re: Motor OM 314

Verfasst: 13.11.2019, 19:34
von Drehermeister
Hallo Helmut,

ja, das wäre gut wenn die Modernisierung dann klappen würde.
Den Lagerbock kann man ja im eingebauten Zustand des Motors ausbauen oder ?.

Michael

Re: Motor OM 314

Verfasst: 13.11.2019, 23:09
von Helmut Schmitz
Hallo Michael
ja, den Lagerbockkannst du nach abnehmen der Ölwanne eiunfach runternehmen. Ich hoffe der Dichtring nimmt das nich übel und das klappt mit dem Wiedereinfädeln.