Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#504754
Hallo,

ich habe mal wieder eine Lackfrage :?

Diesmal geht es nicht um die Felgen sondern um den eigentlichen Aufbau. Dieser hat die den MB-Farbcode 5328 (Blau).

Meine Frage ist jetzt, ob es für diesen Lackton auch eine korrespondierende RAL-Nummer gibt? Bzw. wisst Ihr welche RAL-Nummer dem Farbcode 5328 am nächsten kommt? Ich würde nämlich die Bordwände gerne in einen Chassislack rollern. Diesen gibt es aber nur in RAL-Tönen :mauer Allerdings sollte der Farbton schon ziemlich dem original entsprechen, damit es optisch eine saubere Lösung ist.

Als Lack hätte ich jetzt dieses Fabrikat ausgewählt. Habt ihr da Erfahrungen? (http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ger-1000ml)

Wieviel Lack benötigt man circa für die Bordwände wenn der Lack gerollt wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Simon Glück
#504775
Hallo Simon
einen RAL-Farbton dazu ist nicht bekannt, auch in der Typenkunde von CH Vogler ist ein zugehöriger RAL-Ton explizit verneint. Nur zum späteren Farton Enzianblau DB 5361 wird in der Farbkarte der zugehörige RAL-Ton 5010 aufgeführt.
Aber das kann dir jeder Lackmischer sagen, die verfügen über die originalen Farbmisch-Codes.
Ob ein RAL-Ton am nächsten kommt muss du selber entscheiden.Die Fartöne sind ja kei Geheimniss hier mal die Seite von LS-Chemie
Bild
#504797
Hallo Simon,

ich habe mir bei korrosionsschutz-depot.de den DB6841 mischen lassen. Rufe eingach dort an.
Würde ich heute nochmal die Bordwände lackieren, würde ich den Chassislack O.H. nicht mehr verwenden. Die Oberfläche verkratzt sehr leicht. Das Aufbringen mit Lackierpisrole erfordert einen Leistungsfähigen Kompressor, trotz Verdünnung mit Owatrol Öl. Die Durchhärtung dauert ewig. Auch musst Du, wenn Du z.B. mit Owagrundol grundierst, diese erst richtig aushärten lassen (>3 Tage), sonst können Risse entstehen.
Wenn Du den Lack rollst, musst Du unbedingt mit einem Pinsel nachschlichten, d.h. ein kleines Stück rollen und gleich schlichten.

Ich würde künftig lieber ein 2K-Lack und 2K-Grundierung verwenden.

Achso, Du brauchst ungefähr 3-4 Liter Chassislack-O.H. für die komplette Pritsche und Owagrundol ca. 2,25-3 Liter.

Viele Grüße
Tobias
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]