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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#504771
Grüße Euch, liebe Freunde des Allradkraxlers.

Da ich momentan am Zuge bin, meinen Kommunalen 411.117 alte Achse mit
Kraftheber auszurüsten, stellt sich mir die Frage, wie die Unterlenkerbefestigung
zu bewerkstelligen ist.

Da ich die Bodenkonstante Ackerschiene nicht verbauen möchte, schwebt mir ein
Hilfsrahmen vor, den ich fest mit der Achse an der Aufnahme der Federteller
verschraube.

Nun möchte ich aber die Punkte an denen die Unterlenker verbolzt werden, gerne
an der gleichen Position wie es die Bodenkonstante Ackerschiene vorgibt.

Wenn also jemand mit passendem Fahrzeug so gütig wäre, und mir das abmessen
würde, wäre ich sehr glücklich :lol:

Vielen Dank im voraus und einen schönen Vatertag wünscht,

Dominik
#504906
Hallo Dominik,

die Konstruktion des KHK an der alten Achse stammt noch aus Zeiten des Luftkrafthebers. Für die Hubkraft deines HKH ist die Lage der Drehpunkte der Unterlenker schon wichtig. Wenn deine Last auf der Ackerschiene liegt, benötigt sie eine Moment um angehoben werden zu können. Dieses Enstricht der Kraft multipliziert mit dem senkrechten Abstand zum Drehpunkt, in diesemm Fall der Befestigung des Unterlenkers am Fahrzeug. Dein Hubmoment ist also die Zugkraft der Hubspindel multipliziert mit dem senkrechten Abstand ihrer Befestigung um Befestigungspunkt des Unterlenkers. Wählst du den zu kurz, reicht die Kraft an der Hubspindel nicht aus. Wählst du den Unterlenker zu lang, wird das erforderliche Hubmoment zu groß.

Da du die alte bodenkonstante Ackerschiene ja hast, musst du deine Hilfskonstruktion so bauen, dass die Unterlenkerpunkte dort liegen, wo die Laschen an die Ackerschiene geschweißt sind.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 28.05.2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
#504910
Hallo Markus,

:danke
Danke für deine Antwort.
Folgendes zum Fahrzeug: 411.117 , alte Achse mit "neuem" Rahmen (höhe 12cm).
Ich hab einen Kraftheber (Nachbau, Hydraulisch), der in allen Punkten und Maßen dem originalen
entspricht.
Ich habe leider keine bodenkonstante Ackerschiene verbaut.
Dies ist ohne Selbstbau auch die einzige Möglichkeit, die Unterlenker "anzuschließen".
Deswegen, und weil ich keine bodenkonstante Ackerschiene besorgen und verbauen
möchte, benötige ich die Maße der Position der Unterlenkeraufnahmen an der
bkA. Ich selbst möchte dann mittels Rohr und zwei starken Flacheisen, die an
der Verschraubung der unteren Federteller befestigt werden und als "Hilfsrahmen"
fungieren, den Selbstbau wagen.

Grüße
Dominik
#504920
Also die Unterlenker von der alten Achse sind möglicgerweise kürzer. Die haben das Anschweißauge auch senkrecht angeschweißt. Die der neuen Achse sind gerade und gehen bis zur Achse.

Die Unterlenker der neuen Achse sind ca. 950mm lang und der Abstand von der Achsbefestigung zur Hubspindel ist ca 650mm lang.

Gruß
Markus
#505113
Guten Abend miteinander.

Diese Maße hab ich auch an unseren 421er gemessen.
Der Bau hat begonnen, an die Federnteller unten werden 12er Flacheisen
geschraubt, verbunden mit einer 40er Welle. Daran dann mit 10er Flacheisen
die Haltepunkte der Unterlenker. Wenn das mal mit Bildern klappt, folgen diese
natürlich sofort.

Grüße
Dominik

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