Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#506111
Moin Forum

Aktuell laufen neben zahlreichen anderen Projekten :sorry :( die Planungen für einen neues Fahrerhauslager :technik

Ein vorderes Stück Rahmen von 52 PS Modell - DANKEEEEEE HOMBRE, neues Modell vom Fahrerhauslager vorne sowie ein unteres Stück Kühlergrillrahmen sind zur Planung bei der beauftragten Firma zur Planung einer Alternativlösung.

Das Lager A0008900701, 000 890 07 01 soll recht originalgetreu werden, leider wie so oft wurde das original Werkzeug verschrottet und es muß was neues konstruiert werden.

Bei den ersten beiden beiden 52er Modellen hat sich erstaunlicher weise eine komische Kippstellung vom Lager nach vorne gezeigt, hat jemand eine Erklärung hierzu ?

Die Konsolen für die hinteren Fahrerhauslager haben ja Langlöcher hab ich heute morgen so nebenbei an meinem gesehen, aber ob man damit diesen fast schon extremen Winkel nach vorne ausgleichen kann :| :?: , also gewollt sie das für mich auf keinen Fall aus :idea:
Zuletzt geändert von heiko183 am 15.10.2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
#506112
Fahrzeug 1 :cam

Lager vermutlich durchgeschlagen, Gummi ist oben an der Abreißsicherung stark versprödet, sitzt im Vergleich zu Fahrzeug 2 viel weiter unten auf dem Rahmen auf was sicher anscheinend auch durch den großen Abstand zwischen Lager und Abreißsicherung zeigt. Allerdings besteht auch die Möglichkeit dass ein begnadeter Schrauber eine zu lange Schraube eingedreht hat und die unten auf dem Rahmen aufsteht.
Dateianhänge:
Fahrzeug 1-2.jpg
Fahrzeug 1-2.jpg (8.47 KiB) 1303 mal betrachtet
Fahrzeug 1-1.jpg
Fahrzeug 1-1.jpg (24.46 KiB) 1303 mal betrachtet
#506113
Fahrzeug 2 :cam
Auch hier wieder stark nach vorne gekippt das Lager :?:
Abreißsicherung sitzt eigentlich da wo sie soll.
Dateianhänge:
Fahrzeug 2-2.jpg
Fahrzeug 2-2.jpg (19.94 KiB) 1302 mal betrachtet
Fahrzeug 2-1.jpg
Fahrzeug 2-1.jpg (15.2 KiB) 1302 mal betrachtet
#506114
Fahrzeug 3

Auch hier ist vordere Aufbaulager hoffnungslos zerstört, Vulkanisierung von der Hülse abgerissen, Lager hängt auch schief, Spannschraube ist zu dem auch lose !




Es darf sich gerne beteiligt werden, ich brauche keins, ich habe einen U45 8)


Auch Ihr Unimog wird ein neues Lager brauchen :ironie
Dateianhänge:
3-3.jpg
3-3.jpg (36.89 KiB) 1273 mal betrachtet
3-2.jpg
3-2.jpg (42.92 KiB) 1273 mal betrachtet
3-1.jpg
3-1.jpg (29.84 KiB) 1273 mal betrachtet
#511242
in 2 Wochen ist es soweit, dann ist das vordere Lager wieder verfügbar, vielleicht mache mer nochmal ne Aktion für die ersten 20 Bestellungen wie bei den Schalthebelabdeckungen dass ich net restlos Pleite bei dem was der Spaß wieder gekostet hat :mauer :mauer :mauer
#513497
Projekt abgeschlossen, sind jetzt verfügbar, 100€, letzter Mercedes Preis waren 150 !!!

Sowas bewirkt dann ein schlagen der Kabine bei unebenheiten :cam, leider sind 80% aller verbauten Lager mehr oder weniger Schrott, Gummi poröse oder hat sich vom äußeren oder inneren Metallteil gelöst !
Dateianhänge:
lager Schrott.jpg
lager Schrott.jpg (34.13 KiB) 1046 mal betrachtet
Lager original.jpg
Lager original.jpg (28.62 KiB) 1046 mal betrachtet
Lager Nachbau.jpg
Lager Nachbau.jpg (28.58 KiB) 1046 mal betrachtet
#517332
soeben ist der erste Erfahrungsbericht eingetrudelt den ich euch nicht vorenthalten will .....


Moin Heiko,
ich wollte mal einen Zwischenbericht zur Qualität des Fahrerhauslagers vorne am U 421 abgeben.
Bin ca 150 km damit Unterwegs,habe im Winter auch in schwerem Gelände Holz gerückt.Das Lager ist immer noch in Einwandfreiem Zustand,in der Kabine ist es viel ruhiger,kein Dröhnen mehr.Bin sehr Zufrieden.
Hast auch wieder viele neue Teile im Angebot.Sehr schön.



Danke Thomas :spitze
#517452
Wie baut man das Kabinenlager ein? Ist das ein ziemlicher Heckmeck?
Muß ich die Kabine mit dem Kran hochziehen, um das alte Lager aus- und das neue einbauen zu können oder braucht man die Flacheisenkonstruktion zum Kippen der Kabine?
Gibts eine Einbauempfehlung oder muß man selber schauen, wie es am einfachsten geht?
Gruß
Wolfgang

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]