Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#507382
Guten Abend miteinander,

ich will meinen Mog der Vollständigkeit halber auch vorne wieder mit einer Zapfwelle ausstatten. Ich habe jetzt einen Lagerbock vorliegen.

Da ich den Bock noch bürsten und neu lackieren muss, stellt sich natürlich die Fragen, ob er auch "innerlich" überholt werden muss. Im Moment ist kein Öl drin. Soweit ich es sehen und beurteilen kann, sehen die Lager und Dichtringe ganz gut aus. Die Welle dreht nicht schwer, dreht aber auch nicht nach. Wie leichtgängig muss die Welle denn drehen?

Gibt es sonst Kriterien für die Diagnose oder hilt nur "Öl rein und schauen, ob er dicht ist"? :danke

Gruß Sebastian
#507402
Hallo Sebastian,

Die selbe Frage hatte ich mir auch gestellt. Das Nachlaufen wird durch die Dichtringe ja etwas reduziert. Wichtig wäre, dass kein Spiel vorhanden ist und die Welle nicht rauh läuft. War bei mir drr Fall und letztendlich hab ich das gesamte Innenleben neu gemacht, weil das vordere Lager auf der Welle deutlich eingelaufen war.
Wenn alles gut aussieht dann erstmal nur Öl drauf und vielleicht nach ein paar Umdrehungen wechseln, um den Dreck rauszubekommen.

Gruss,
Rainer
#507527
Hallo Sebastian,
hallo Rainer,

in den meisten Fällen hilft nur noch alles neu machen. :roll:

Die Laufflächen der Wellendichtringe sind eingelaufen und
der Bereich, in dem das Wälzlager ohne Innenring läuft auch.

Kostenpunkt ca. 260€ plus fluchen beim zerlegen und wieder
zusammensetzen :D

Hab vorne und hinten beide überholt, war hellauf begeistert
über die Wartungsarbeiten vom Vorbesitzer, hat wohl um
Geld zu sparen warm gepresstes Olivenöl verwendet oder
Leitungswasser :fluch
Inne war alles rot-braun und von Öl nur noch Spuren

Danach hab ich bei beiden Lagerböcken Schmiernippel
eingebaut und mit Fließfett befüllt. Alles andere is
für die Katz. (Meine persönliche Meinung)
#540190
Hallo zusammen,

ich benötige Informationen für die Reparatur des Zapfwellenlagerbocks meines U 411.

Leider habe ich den Lagerbock zerlegt und offensichtlich nicht vollständig erhalten.
Es fehlen die Lager Wellendichtringe, Sicherungsring und ??? Was fehlt noch???

Der Lagerbock ist 160 mm lang,
Lagerbohrung 52 mm
Wellendurchmesser 25 mm
Verschleißringe 40 mm

Mir ist auch nicht ganz klar wie die Welle in achsialer Richtung fixiert wird.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Erwin
DSC00920.JPG
DSC00920.JPG (57.41 KiB) 964 mal betrachtet
DSC00923.JPG
DSC00923.JPG (58.4 KiB) 964 mal betrachtet
#540217
Hallo Jochen,Hannes,Thomas,Markus,

vielen Dank für Eure wertvollen Tips. Im WHB habe ich tatsächlich auch ein passendes Bild gefunden.
Das Bohrbild im Rahmen würde zu meinem Lagerbock passen sowohl vorne als auch hinten.
Ich habe allerdings vor einiger Zeit auch noch 2 (411er ?) Lagerböcke erworben. Wenn ich diese mit Spannbügel montieren möchte müsste ich im Rahmen 2 neue Bohrungen herstellen. (Oder im Lagerbock, da wäre aber vermutlich der Randabstand im Guss eher etwas zu knapp).

Gruß Erwin
DSC00928.JPG
DSC00928.JPG (83.22 KiB) 868 mal betrachtet
DSC00926.JPG
DSC00926.JPG (68.28 KiB) 868 mal betrachtet
DSC00932.JPG
DSC00932.JPG (69.31 KiB) 868 mal betrachtet
#540262
Moin Erwin,

umbohren würde ich nicht, wenn Du einen passenden Lagerbock hast. Zu Deiner Frage bzgl. axilaer Fixierung: Bei Deinem zerlegten Lagerbock fehlt ein Rohr, dass passgenau abgelängt war und zwischen die beiden Lager gehört, also über die innere Welle geschoben. Dann zog man mit der hinteren Mutter die Lager gegeneinander, wo das vordere ja dann zwischen Gehäuse und dem Sicherungesring axial fixiert ist. Nun kommt`s: Die Länge von diesem Rohr war passend zu den damals handelsüblichen Lagern. Bei den heutigen Lagern ist das Rohr dann etwa 3mm zu lang, dass muss man dann entsprechend abdrehen lassen!
viel Erfolg
Thomas aus Hamburg
#541704
Hallo zusammen,

beide Zapfwellenlagerböcke habe ich nun mit neuen Lagern und Wellendichtringen repariert, soweit so gut.
Die Verbindungswelle zum hinteren Lagerbock passt auch, aber für die Verbindung zum vorderen Lagerbock bräuchte ich noch eine passende Verbindungswelle (ca. 108 cm Länge).
Zur Not könnte ich natürlich auch eine der beiden kürzeren Wellen die ich noch übrig habe trennen und mit einem geeigneten Rohr auf die richtige Länge verschweißen.
Gruß Erwin
Dateianhänge:
Verbindungswelle.JPG
Verbindungswelle.JPG (80.15 KiB) 744 mal betrachtet
#541785
Hallo zusammen,
die Verbindungswelle zwischen Abtrieb und Lagerbock habe ich nun verlängert. Außerdem musste ich noch zusätzliche Bohrungen im Flansch herstellen.
Gruß Erwin
Dateianhänge:
10_Loch (1).JPG
10_Loch (1).JPG (80.74 KiB) 691 mal betrachtet
Kurz (2).JPG
Kurz (2).JPG (56.82 KiB) 691 mal betrachtet
Kurz (1).JPG
Kurz (1).JPG (57.45 KiB) 691 mal betrachtet
#541809
Hallo Thomas,
ich bin mir sicher dass die Nähte halten. Außerdem wird aller voraussicht nach nie wirklick ein schweres Gerät an die Zapfwelle angeschlossen werden.
Es ist halt eher ein teures "Nice to have Zubehör".
Da die 10 Loch-Verbindungswelle vom Abtrieb zum hinteren Lagerbock (4 Loch-Flansch) ebenfalls nicht passend war musste ich das halt auch passend machen. Da aus Platzgründen am hinteren Lagerboch nicht alle 10 Schrauben eingeschraubt werden können habe ich mich für eine zusätzliche formschlüssige Verbindung mittels Passfedern entschieden. "Was nicht passt wird einfach passend gemacht"!
Orginal.JPG
Orginal.JPG (56.7 KiB) 638 mal betrachtet
Fräsen.JPG
Fräsen.JPG (89.08 KiB) 638 mal betrachtet
Geändert.JPG
Geändert.JPG (65.49 KiB) 638 mal betrachtet
Gruß Erwin

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]