Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#507394
Moin moin,
bei meinem Unimiog 417 bzw. U900 Bj. 1992 ist der Achsschenkelbolzen rechts offensichtlich ziemlich ausgeschlagen. Ich habe Sorge, dass sich das mit einem neuen Bolzen und Rep.-Satz nicht instandsetzen lässt und ich einen neuen Achsschenkel brauche. Deshalb habe ich im Web nach einem solchen gesucht, um zu erfahren, ob es so ein Teil überhaupt gibt und was es kostet. Neu würde mich der Achsschenkel wohl 1500 Euro kosten. Habe aber gebrauchtes Teil in akzeptablem Zustand gefunden und das würde mich nur 250 Euro kosten.

Nur die Bezeichung macht mir Kopfzerbrechen:
Achsschenkel fur Unimog 421 und späte ausf. 406 E Achse

Passt das Teil? Andere Bauteile für den U900 findet man in Katalogen auch unter "Baureihe 406". "Späte Achse" klingt auch ganz gut, oder?

Werde das Fahrzeug morgen langsam in eine MB-Werkstatt hier um die Ecke fahren (6 km - sollte gehen) und hoffe, dass man mir dort sagt: "...den Achsschenkelbolzen kriegen wir hin, mit Buchse und so..."

Aber wenn es heißt: "Den Achsschenkel können Sie vergessen..." dann steh ich da...

Wer kann mir helfen und weiß ob das genannte Teil passt?

Danke!!!

Herzliche Grüße,

Jens
#507405
Hallo Jens

Das Teil wird kaum passen. Bei Baujahr 92 hast du die neueste Ausführung verbaut, wo die Teil-Nr vom Achsschenkel-Repsatz mit 419... beginnt. Die genau Nummer müsste ich nachschauen.

Den Achsschenkelbolzen selbst könnte man durch einen neuen ersetzen, das wäre nicht das Problem. Aber meistens ist das Achsschenkelgehäuse vom unteren Gelenklager eingelaufen, weil das Gelenklager nicht ersetzt wurde und sich die Lagerschale im Gehäuse gedreht hat...
Kenne das Problem von meinem 417 mit gleichem Baujahr und suche jetzt schon zwei Jahre nach einem gebrauchten Achsschenkel :arrow: :arrow: wenn du also noch irgendwo einen zweiten auftreibst hätte ich grosses Interesse! Jedoch mit 421 und/oder E-Achse wird das nicht passen - leider.

Gruss Norbert
#507412
Hallo Jens

Ich habe beidseitig die Repsätze verbaut mit neuen Gelenklagern. Dann habe ich mit einem feinen Metallstreifen und Flüssigmetall das Gelenklager eingespannt und eingeklebt. Dazu gibts auch irgendwo einen Beitrag im Forum mit einem speziellen Kleber, welcher halten soll. Bei mir war es nicht so schlimm und nur einseitig, die andere Seite war top.
Ich erachte aber die Reparatur nur als Provisorium und möchte das irgendwann "richtig" machen. Ich habe immer gehofft, irgendwann ein Gebrauchtteil zu finden... Gibts den Achsschenkel denn noch neu? Ich meine, damals angefragt zu haben mit dem Resultat, dass der passende Achsschenkel nicht mehr lieferbar ist- aber kann mich auch irren. Sonst muss dann da ein Spezialist Material auftragen oder aufschweissen und das Loch neu ausfräsen. Aber das wird nichts so ganz einfach werden, denn das muss alles sauber ausgemessen und aufgespannt werden...
Ich habe immer noch die Hoffnung, ein gutes Gebrauchtteil zu finden.

Mach doch bitte einige Bilder und stell sie ein.

Gruss Norbert
#507434
Hallo zusammen,

kurz nach dem Kauf meines 403 musste ich auch einen defekten Achsschenkel feststellen, obwohl laut Rechnung die Achsschenkellagerung von MB erneuert wurde.
Allerdings war die obere Bohrung so groß dass das Lager hindurch fallen konnte.

Der Preis von ca. 1500 € für einen neuen Achsschenkel hat mich dann dazu veranlasst den alten reparieren zu lassen. Die CNC-Werkstatt hat das Teil aufgespannt und die Bohrung vermessen, sie war leicht oval. Die Borung wurde nur soweit bearbeitet dass der Einsatz einer dünnwandigen Stahlbuchse möglich wurde. Nach einziehen der Buchse (ohne Kleber) auf dem Bearbeitungszentrum, wurde sie endbearbeitet.

Das funktioniert bis heute einwandfrei und ohne erneutes auftreten von Spiel.

Diese Art der Reparatur ist vor über 30 Jahren an verschiedenen LKWs bei uns in der Fa. schon angewendet worden.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]