Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508937
Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine kleine Bergstütze für meinen 411 zu bauen.Vielleicht gibt es den einen oder den anderen der auch so etwas haben möchte oder schon hat.Gesehen habe ich so eine Stütze noch nicht.Daher bin ich gespannt ob alles so nach meinen Vorstellungen klappt.
Ich habe die Blechachsen und will auf jeden Fall meine kleine Rückzange an den Mog bauen und dazu noch die kleine Stütze,also HKH und Bergstütze soll beides eingebaut werden und am liebsten so das man auf den ersten Blick nichts von der Stütze sieht.Mein ziel und traum ist es mit Säge und Drahtseil in den Wald zu gehen einen Baum zu fällen entasten das Seil drumlegen über Funk den kleinen zu starten und dann rauszuziehen mit der Rückezange den Stamm zu greifen und ihn dann zum Polter zu ziehen ohne ihn mit den Fingern berührt zu haben. :party Jetzt muß ich aber auch schreiben das es dem Originalo bestimmt die Haare zu berge stellen wird,aber.... EGAL.
Als aller erstes mußte ich erst einmal Platz schaffen und das Geweih ändern,das bedeutet das Querrohr am Geweih muß gedreht werden,es war keine große Sache das 60X5 Querrohr zu lösen. Jetzt ist es möglich das Bergstützchen direkt hinter die Achse zu setzen.Da kaum Platz ist und nichts zu sehen sein soll überlege ich wie 30 cm Hub hinbekomme.Zum meinem Glück wurden damals 52mm Hülsen für den Serien HKH eingebaut die ich als Drehpunkt mit jeweils 3 6205 Lager füllen werde.
Achja,Vorne. Da habe ich mal ein tolles Bild von einem Werner-Forstmog bei den Museumsbildern gesehen.Das hat mir so gut gefallen das ich es nach Chinesen vorbild abgekupfert habe. Morgen mache ich Bilder :cam von der Angelegenheit.
VG ULI
#508972
Hallo Uli
die ich als Drehpunkt mit jeweils 3 6205 Lager füllen werde
das ist leider weggeschmissenes Geld. Du wirst nie drei Lager in einer Linie zum Tragen bringen. Besser sind zwei Rollenlager, bringt eine wesentlich höhere Tragfähigkeit und die Last kann sich einfach auf die beiden Lager mehr oder weniger gleich aufteilen.
#508973
Helmut-Schmitz hat geschrieben:das ist leider weggeschmissenes Geld. Du wirst nie drei Lager in einer Linie zum Tragen bringen
Hallo Helmut, ein Lager kostet 1,49€ !Ob jetzt alle drei tragen ist mir Egal.Hätte ich nur 2 genommen müßte ich den Raum anders füllen. Das paßt schon so.
VG ULI
#509005
Hallo Rene,freut mich wenn sich jemand über Bilder freut! Heute hatte ich meine Kamera nicht dabei.Habe stundenlang nachgedacht wie ich die beiden Zylinder für die Bergstütze befestige und bin auf die Idee mit dem 3 Zoll-Rohr gekommen die schnell ausgeschnitten waren. Anbei ein Bild von den Rohren die in meiner Bastelstube zur weiteren Bearbeitung (Bohren) liegen.
VG ULI4817
#509228
Hallo zusammen, heute bin ich ein kleines Stück weitergekommen.Links ist der Hebezylinder eingebaut,auf der Rechten Seite gibt es ein problem was ich nicht bedacht habe.Die Verstrebungsrohre verlaufen nicht Symetrisch.Links passt es genau rechts ist das Rohr im Weg.Jetzt muß ich mir etwas ausdenken das Rohr mit meiner Hubstrebe zu umschiffen.
4828 4829
VG ULI
#509247
Hallo Uli
wenn ich das richtig erkenne, hebt der Zylinder mittels des Hebel die Schwinge von der Bergstütze. Beide beschreiben einen Kreisbogen um ihren Drehpunkt, dazwischen muss also ein gelenkiges Zugpendel, das die Drehbewegung in eine Hubbewegung umsetzt, damit kannst du eventuell auch die Achstrebe umschiffen.
#509268
Hallo Helmut, ich habe stundenlang nachgedacht , geschaut und rumgegrübelt die Lösung ist ganz einfach.Nicht Symetrisch sind die Streben und So mach ich das auch,die Rechte Strebe wird von innen angesteuert da ist genügen Platz für den Hebel.
Ich will eine verzahnte Welle durch die Hülse im Rahmen schieben und damit den Hebel anlenken. Der Hydraulikzylinder ist dann Rechts an gleicher Position wie LInks.
4830
#509291
Moin Uli,

welche Materialstärke nimmt du da ? Das schaut alles recht dünn aus .

Man kann es nur Schätzen welche Größen es sind, doch die Zylinderaufnahme und das "Gestänge" schaut etwas schlapp aus.
Wenn die Stütze mal richtig Druck bekommt und die Zylinder mit weiter über einer Tonne pro Stück wirken, dann wird das eng .

Kann auch täuschen, stehen ja keine Maße bei.

Sonst weiter so, schaut ganz gut aus.


Gruß Rene
#509301
Hallo Rene, Hardox 400 ist mir vom Brennschneider empfohlen worden. Die Schweißbarkeit ist sehr gut. Hier bei mir in der Küche ist Mig-mag nicht so gut zum schweißen deshalb Elektroden ansonsten Mig-mag.
VG ULI
#509508
Hallo zusammen, hier ein kleiner Fortschritt.Eine verzahnte Welle und Muffe hatte ich noch liegen Lager 35X52 waren schnell gefunden.Die Sechzigen Bohrung in dem Betätigungshebel wurde mit einer 60mm Ronde geschlossen und auf 50mm aufgebohrt.
So, morgen geht es weiter.
4848 4850
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]