Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#510455
Moin Leute,

danke erstmal für die Aufnahme! So und nun gleich zu meinem Problem. Mein Vater hat vor kurzem einen 1250L mit nem 100er HIAB Kran gekauft. Echt ein tolles Gerät aber nun hat sich herausgestellt, dass das Allrad nicht eingreift. Komischerweise treiben bei Stufe 2 (+Diff.-Sperre) dennoch alle Räder an. Ich selber (22) bin hobbymäßig nur BMW und IHC Schrauber, halte aber aktuell den Fuhrpark meines Alten krampfhaft in Schuss und bin nun leider etwas überfordert :cry: Man hat mir jetzt zugezwitschert, das irgendwo ein Schaltventil sitzt, was das Allrad pneumatisch aktiviert. Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und habe eines am Getriebe (Fahrerseite) gefunden. Ich habe mich vorher natürlich nochmal informiert wie es aussehen soll. Nun hab ich aber nur das Ende vom Ventil gesehen, der Rest war in dem Kasten am Getriebe verdeckt. Tja und nun hat sich herausgestellt, dass ich das Schaltgruppenventil ausgebaut habe was diesen Zylinder auf der anderen Seite antreibt. Tja aber bevor ich das gemerkt hab, hatte ich das Teil auch schon zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut. Soooo ... Und nun das tollste an diesem Tag, als ich ne Testfahrt aufm Hof gemacht hab, musste ich leider Gottes feststellen, das ich zusätzlich zum vorher schon defekten Allrad auch noch die Funktion des Schaltgruppenventils zunichte gemacht habe :evil: da das Getriebe, egal ob ich im 2 oder 3 Gang war, immer im Straßenmodus (5-8) geblieben ist, also die Kriechgänge 1-4 ignoriert hat (nebenbei, es ist nicht die Agrarausführung). Sprich, ich bin aktuell stocksauer und muss mir noch ne gute Ausrede für meinen Alten einfallen lassen :shock: Das Problem mit dem Schaltgruppenventil könnte vielleicht daher rühren, das ich es mit Benzin gereinigt hab und diese Gummiplatte auf der Feder nun alles andere als geschmiert ist. Tja und das Allradventil hab ich bis jetzt immer noch nicht gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, bin echt im Eimer :mauer

Danke im voraus und Greeds

MeWi95
Dateianhänge:
Ventil Allrad
Ventil Allrad
Ventil Allrad ~ 150€.jpg (83.76 KiB) 1896 mal betrachtet
Ventil Schaltgruppen
Ventil Schaltgruppen
Ventil Schaltgruppen ~ 150€.JPG (59.08 KiB) 1896 mal betrachtet
#510463
Hallo Unbekannter,

also es ist so, dass der Schaltzylinder für den Allrad am Vorderachsabtrieb oben waagerecht drauf sitzt. Wie kommst du darauf dass er defekt ist? Bitte korrigiert mich, aber wenn bei Stufe 2 alle Räder antreiben sollte er eigentlich auch bei Stufe 1 Schalten...!? Evtl. ist auch nur deine Kontrollleuchte defekt, oder der Schalter der im Zylinder sitzt und das Signal für die Kontrollleuchte gibt...!?

Hoffe ich konnte Helfen
#510464
Hallo Merlin (ich nehme an, dass DU es bist - ich hatte Dir die Tips "gezwitschert" :lol: ),

genau das, was Adrian schreibt, hatte ich Dir auch bereits ganz zu Anfang auf dem anderen Kanal nahebringen wollen. Wenn sich der Allradantrieb durch Einschalten der 2ten Stufe des Schaltventils im Armaturenbrett (wo sonst ?) aktivieren lässt, dann muss er auch in der 1ten Stufe schon aktiviert sein, denn in der 2ten Stellung werden nur noch die Sperren zusätzlich aktiviert. Deswegen hatte ich gleich gefragt, wie Du überhaupt tatsächlich "physikalisch" getest hattest, ob Allrad aktiv ist. Das müsstest Du als erstes mal genau feststellen, bevor Du alles noch weiter (unter Umständen unötig) zerlegst.

Wenn er also wirklich in der 2ten Stufe funktionieren sollte (und im Normalbetrieb - nur Hinterradantrieb/Pneumatikschalter nach oben - auch wieder deaktiviert ist), wie Du schreibst, dann kann es ja nicht am Schaltzylinder liegen, sondern der Fehler dürfte eher im Bereich der Ansteuerung des Schaltzylinders liegen.

Was es jetzt zusätzlich auch noch mit der Gruppenumschaltung auf sich hat, verstehe ich nicht wirklich. Die Getriebegruppen werden am Hauptgetriebe durch einen außen liegenden, größeren, deutlich sichtbaren Pneumatikzylinder (rechts am Fahrzeug oben auf dem Getriebe) über einen stabilen Hebel umgeschaltet. Aber das hängt ja alles gar nicht mit dem Allrad-/Sperrenumschaltventil zusammen.

Da scheint mir einiges drunter und drüber zu gehen.

Und noch ein gut gemeinter Tip: man nennt sich hier im Forum beim echten Namen :wink:. Viele werden Dir gar nicht antworten, wenn Du anonym daherkommst. Trotzdem schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast - wollte ich Dir auch schon empfehlen, hatte aber gestern wegen eines längeren Flugeinsatzes keine Zeit, mich zu melden.
#510490
Hehe, I'm sorry .. Jawohl, Merlin mein Name :P Hmm .. Wo fange ich jetzt an. Aaalso, das der Allradantrieb (Stufe 1) nicht funktioniert, erkannte ich daran, das er bei uns hinten auf'm Hof schon auf seine Kosten gekommen ist. Er hat aktuell leider nur abgefahrene Straßenbereifung drauf und unser Hof ist hinten "etwas" matschig, 'n halber Sumpf lieb gesagt. Ich wollte also unseren Einachser runter ziehen zur Straße aber er hat sich gleich festgefahren, darauf hin habe ich das Allrad Stufe 1 aktiviert und es hat sich nichts getan, also keines der beiden vorderen Räder hat durchgedreht bzw. gezogen. Erst nachdem ich die Diff's zugeschaltet habe tat sich vorn was. Wie kann das sein ? Man hört ein "Klacken" wenn man die Stufen durchschaltet, also es passiert was. Nebenbei, das Gruppenschaltventil läuft wieder, habs noch einmal zerlegt und diesen Gummistempel auf der Feder eingeschmiert. PS: Sorry Hari, dachte ein paar weitere Meinungen wären ganz sinnvoll ;) Dir kann ich bisher so oder so ein ganz großes Danke aussprechen :) Soo, ich hoffe, ich konnte euch mein Problem etwas näher bringen.
#510592
Hallo Merlin,

wenn dem wirklich so ist, dass der Allrad in Stufe 1 nicht schaltet kann es wie Wolfgang auch schon sagt wahrscheinlich nur an der Ansteuerung liegen. Entweder hat das Ventil einen weg oder es ist was falsch angeschlossen... mehr fällt mir dazu nicht ein... Wäre der Schaltzylinder fest, oder sonst was kaputt an Wellen o.Ä., würde auch in Stufe 2 nichts gehen...
#510601
Hallo,

das Schaltventil mit den 3 Stellungen im Armaturenbrett ist dasjenige, welche. Ich würde mal versuchen, herauszufinden, welche Leitung die ankommende (Druckluftversorgung) ist. Wenn das geklärt ist, die anderen Leitungen lösen (vorher Lage kennzeichnen) und mal das Ventil durchschalten und testen, in welcher Stellung überhaupt an welchem Anschluss Luft kommt. Eine Leitung muss ja zum Allradschaltzylinder führen, die andere an die Sperren. Habe es selbst mangels Defekt noch nicht untersucht. Vermute, dass irgendwo ein T-Stück verbaut ist, von wo es sich zur Vorder- und zur Hinterachssperre verteilt. Musst Dich halt ein wenig durchfummeln. Das ist ja alles recht einfach aufgebaut. Geheimnisse gibt es da normalerweise kaum 8) .
#510619
Hallo Merlin,

drehen denn beide Vorderräder gleich, wenn Du die Sperren zugeschaltet hast? Du schreibst, dass ein "Klacken" beim Allradschalten zu hören ist, richtig? Könnte es nicht auch sein, dass der Antrieb einer Achshälfte einen Schaden hat, was dazu führt, dass durch das Differential die defekte Seite leer dreht. Bei zugeschalteter Quersperre dürfte dann allerdings nur eine Seite der Vorderachse angetrieben sein.
Kann sein, dass ich jetzt blödsinniges geschrieben habe. Bocke doch mal die Achsen auf, drehe an den Rädern mit zugeschaltetem Allrad und Sperren, dann würdest Du es sehen.

Grüße
Tobias
#510622
@Hari

Ich war irgendwie blind, hatte ja neulig schon hinter dem Armaturenbrett das Ventil gesehen, dachte aber es wäre ein anderes (also wie auf dem Bild) :mauer Nun gut, also das Ventil selbst scheint zu funktionieren, ich werde jetzt aber nochmal die Leitungen so gut es geht kontrollieren. Nur mal zum Verständnis, die 4 Leitungen die vom Ventil abgehen müssten doch folgende sein oder: 1x Druckzufuhr 1x Entlüftung 1x Differenzial (T-Stück teilt auf VA u. HA. auf) 1x Verteilergetriebe (Allrad normal). Hatte ich mir versucht selbst herzuleiten. Wenn das richtig sein sollte, hatte ich nämlich schon den Gedankensprung das der Zylinder, der das Allrad aktiviert etwas schwergängig ist und erst dann genug Druck bekommt, wenn auch die Diff's mit aktiviert werden .. Ich weis, kann ja aufgrund des Schaltventils nicht möglich sein aber so schwirte es mir im Kopf rum :mrgreen:

@toheju

Ist denke ich nicht ganz unlogisch. Dennoch, das klacken kommt (man fühlt eine leichte Vibration) aus dem Bereich des Getriebes, wo das Allrad zugeschaltet wird.
#510647
Soo Leute, hier das heutige Update :D

Also wie schon erwähnt, das Schaltventil scheint i.O. zu sein (Bild 1). Ich habe mich nun daran gemacht den Schaltzylinder für's Allrad abzubauen, habe mir allerdings mehr erhofft (Bild 2). Ich kann jetzt direkt auf die Stange/Kolben gucken, welche dann laut EPC (Bild 3) über die Schaltgabel die Schiebemuffe bewegt um den Allrad einrasten zu lassen. Wie gesagt, wenn ich den Hebel auf Stufe 1 stelle hört man ein kleines klacken und es vibriert auch ganz kurz. Den Kolben selbst konnte ich von Hand nur mit etwas mehr Kraftaufwand ca. 5mm bewegen. Jetzt nochmal die nervenaufreibende Frage, wie zum Teufel kann es sein, das der Allrad Stufe 1 nur in Verbindung mit der 2ten Stufe (Differenzialsp.) einrastet ?? Ich kappier es nicht, Luftdruck ist da (habe den Schlauch abgeschraubt und Stufe 1 eingeschaltet), das Ventil ist logischerweise i.O. und der Schaltzylinder selbst (ist ja nicht viel dran außer der Druckschalter und der Lufteinlass) ist soweit auch top. Das einzige, was bei Gelegenheit gemacht werden sollte ist die Dichtung aber da entweicht aktuell kein Lüftchen.Ich hoffe nun, dass das ganze getriebeseitige Gestell nicht irgendwie fest oder nicht beweglich genug ist, weil dann müsste ich anscheinend ziemlich in Trick- bzw. Bastelkiste greifen. Tja und mein Vadder wird mir den Hals umdrehen.
Dateianhänge:
Bild 3
Bild 3
B3.JPG (41.51 KiB) 1608 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
B2.jpg (98.51 KiB) 1608 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
B1.jpg (90.69 KiB) 1608 mal betrachtet
#510656
Hallo Merlin,

der Schalttylinder dürfte gegen eine Feder betätigt werden, was erklären würde, warum Du ihn per Hand nicht weit bewegen kannst. Ich möchte Dir nochmals empfehlen, beide Achsen aufzubocken und zu testen, ob tatsächlich an beiden Vorderrädern ein Abtrieb vorhanden ist. Wenn nicht, ist Dein Problem vielleicht, dass Du einen einseitigen Achsbruch hast. Dann würde bei eingelegtem Allrad der Abtrieb über das Differential nur die gebrochene Achsseite antreiben und das andere Rad steht aufgrund des größeren Widerstandes. Legst Du die Sperren zusätzlich ein, ist kein Ausgleich mehr vorhanden und die intakte Seite würde angetrieben. Die defekte Seite wäre allerdings dann nicht angetrieben. Quasi ein 3WD...

@Unimog-Spezialisten: Bitte schreibt, wenn meine Theorie Quatsch ist!

Viele Grüße
Tobias
#510661
also ich denke dass du die Spur von Tobias weiter verfolgen solltest... Alle Räder Aufbocken, Gang rein (Motor aus), Allrad auf Stufe 2. Alle Räder die dann Kraftschluß haben blockieren dann, wenn sich doch eins dreht, ist da vermutlich Welle oder Vorgelege kaputt.

Wenns bei Stufe 1 Klack macht ist der Allrad drin, so ist es bei mir auch... von dem her denke ich brauchst du bei Ventil und Schaltzylinder nicht mehr weiter suchen...
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]