Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#510456
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei beide Federn hinten zu tauschen (bereits ausgebaut, Version mit Zusatzfeder)
dabei bin ich auf die geniale Idee gekommen die Dämpfer eventuell auch auszubauen um diese zu prüfen.
Habe mal die Suchfunktion zu dem Thema Ausbau / Austausch bemüht und mir reingezogen was da wahrscheinlich auf mich zukommt
bezüglich Schrauben öffnen usw.
Ich denke wenn ich da den ersten Schritt mache dann gibt es kein zurück mehr und prüfen brauch ich die dann auch nicht mehr da
sie sowieso zum Schrott müßen und neue fällig werden.
Trocken sind sie jedenfalls noch...ich weis jetzt auch nicht ob ich das riskieren soll...einfach so aus Neugier...
Die Schrauben an den Federn oben und unten waren auch ziemlich vergammelt und mußten entweder abgeschnitten werden oder sind freiwillig abgerissen.

was meint ihr ?
gibts auch wer bei dem das problemlos von statten ging ?

406 Bj. 1969

gruß Wolfgang
#510754
Hallo Wolfgang,

Deine Frage ist schwer zu beantworten weil der Gammelzustand unbekannt ist. Die Stoßdämpferschrauben sind aber nicht von Baumarktqualität sondern, falls Original, mindestens vergütet mit 10.1 Qualität. Die können einiges ab.

Und wenn sie abreissen, dann reissen sie in 3 Jahren erst recht ab, wenn die Stoßdämpfer dann platt sind.
#510786
Hallo Wolfgang,

die Stoßdämpferschrauben (M20x1,5) reißen nicht ab, die sind original aus 10.9. Zuerst zerstört sich, wenn festgerostet, das Gewinde der relativ schmalen Mutter.

Bei mir waren die Schrauben nur in den unteren Metallhülsen festgerostet und ließen sich nicht ohne Brenner ziehen. Danach waren die Gummis hin aber die gibts einzeln bei MB, ebenso die Hülsen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]