- 21.11.2017, 10:36
#512972
Ich restauriere zur Zeit einen 406. Verbaut sind 2 Batterien mit jeweils 180 AH. Im Batteriekasten befindet sich ein Umschaltrelais
welches die Startspannung für den Anlasser auf 24 V umschaltet. Es ist das Relais welche im Düdo 508 oder 608 verbaut ist.
Eingesetzt war der Unimog im Pannen und Abschleppdienst. Mein alter 406 hatte eine Batterie mit 88 AH und sprang auch im Winter immer an. Der neue 406 springt sowohl mit 12 V langsamer und mit 24 V schnell ( Drehzahl des Anlassers) an nachdem ich das Relais ausgebaut habe. War das serienmäßig so oder handelt es sich um einen Umbau ? Kann ich den 12 V Anlasser wenn es einer ist, auch mit 24 V betreiben ?
gruß
aus dem Oberbergischen
Uwe
welches die Startspannung für den Anlasser auf 24 V umschaltet. Es ist das Relais welche im Düdo 508 oder 608 verbaut ist.
Eingesetzt war der Unimog im Pannen und Abschleppdienst. Mein alter 406 hatte eine Batterie mit 88 AH und sprang auch im Winter immer an. Der neue 406 springt sowohl mit 12 V langsamer und mit 24 V schnell ( Drehzahl des Anlassers) an nachdem ich das Relais ausgebaut habe. War das serienmäßig so oder handelt es sich um einen Umbau ? Kann ich den 12 V Anlasser wenn es einer ist, auch mit 24 V betreiben ?
gruß
aus dem Oberbergischen
Uwe