Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#515021
Hallo Forum,
ich habe gerade die Türen eines 406 mit Steckfenstern und gerader Frontscheibe gerichtet.
Die Dichtungen waren hinüber und teilweise gar nicht mehr vorhanden.

Nun weiß ich gar nicht mehr, wo überhaupt welche hinkommen.
Also:
1x umlaufend unten und Seite als Dichtung zwischen Tür und Karosserie
1x umlaufend unten am Scheibenrahmen zwischen Tür und Steckfenster

Welche Dichtungen kommen denn noch rein ? die vordere feste Scheibe im Steckfenster wird ja auch mit einer Dichtung befestigt.
Was ist mit dem Klappfenster?....
Und könnt ihr mir eine bezahlbare Quelle für Dichtungen und Profile nennen? Ich habe manchmal den Eindruck, die sind aus Gold...

Danke für eure Tipps, gerne mit klärenden Fotos.
#515061
Servus namenloser Schwalbenfahrer,
versuchs mal hier. Da sind einige der Dichtungen mit aufgeführt.

www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/navi.php?jtl_token=038f5fc683e15923e1d3d59ae3b1e993&suche=Dichtung&sf1=&kf=4&hf=0&Sortierung=6&af=100

Da findest Du auch die Dichtungen für die festen Scheiben im Steckfenster.
Für das klappfenster reicht ein übliches Aufsteckdichtungsprofil.

Zwei Bilder von einem teilzerlegten Steckfenster findest Du hier:
Der Unimogvirus & Ich - Meine Unimoggeschichte

Ich kann aus eigener positiver Erfahrung empfehlen, vorm bzw. beim Zerlegen ganz ganz viele Bilder :cam zu machen. Lieber eins zu viel als zu wenig.

Viele Grüße und viel Erfolg
Martin

P.S. Kleiner Hinweis noch am Rand. In der UC schreibt man gemäß Netiquette seinen realen Namen und den Beitrag, das erhöht die Hilfsbereitschaft ungemein :D .
#515108
Servus Paul,
mit "üblichen Aufsteckprofil" habe ich die Meterware gemeint, die es in den verschiedensten Konturen mit Metallkern zum Aufstecken auf Bleckkanten gibt.

Die findest bei den Türen/Steckfenstern m.E. drei Arten von Dichtungen:

- Formdichtungen bei denen die Querschnittskontur über den Verlauf variiert (die kommen aus einem je nach Konturgebung zwei bis mehrteiligen Werkzeug)
Beispiel: Türdichtung (kann aber auch sein, dass dies aber auch eine kombinierte Dichtung als Form- + Längsprofilen ist)

- mehrteilige geklebte Dichtung das eine Gesamtform besitzt, die aber durch Verkleben von Einzelelementen
besteht, die durch Beschnitt von ein und demselben Längsprofil entstanden sind
Beispiel: Dichtung feststehende Scheibe

- einfaches Längsprofil /Meterware mit oder ohne Metallkern
Beispiel: Dichtung klappbares Seitenfenster

Natürlich gibt es noch kombinierte Varianten

Die Dichtung für das klappbare Seitenfesnter habe ich, wenn ich mit recht erinnere, auch bei Kindermann gekauft. Schau mal hier.

www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/Dichtungsgummi-fuer-Seitenfenster-zum-oeffnen

Finde ich aber ehrlich gesagt relativ teuer, weil es ein Standardprofil sein müsste, das bestimmt im allgemeinen Dichtungshandel ohne UNIMOG-Aufschlag zu bekommen ist.

Viele Grüße
Martin

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]