Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517878
Moin Mogler,

ich bin noch totally in Love. Jedoch macht das neue KFZ die ersten Mucken. Denke das ist der Standzeit von einem Jahr geschuldet. Oder den Temperaturen unter Null.
Hatte heute kurz rangiert bei den Minustemperaturen, kurz vorm Abstellen lautes Zischen. Motor abgestellt und gleich gehorcht und gefühlt. Aus der Getriebeentlüftung kam Luft. Das Magnetventil für den Planetensatz betätigt mit der Schaltung, keine Änderung.
Nebenantrieb abgestellt, auch keine Änderung.
Kann ein Ventil in das Getriebe den Druck lassen?
Die Gänge ließen sich, so mein Gefühl, auch nur gegen den Druck einlegen.

U1700l / 435 / BJ 82

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

Grüße Timo
#517971
Hallo Timo,
Hast du den Allrad drin?
check mal den Zylinder der am Getriebe den Allrad einlegt, wenn der innerlich undicht ist kann Luft ins Getriebe kommen.
#517980
Hallo Timo
könnte vom Umschaltventil für die Gruppenumschaltung kommen.
#518048
Hallo Timo,

am Druckspeicherbehälter hinter dem Regler kannst du auf jeden Fall einen exteren Kompressor mit Druckregler / Druckbegrenzer anschließen. Dazu haben die Drucklufttanks meist unbenutzte Blindstopfen. Zur Not kann man auch den Kondensatablass ausschrauben. Das dürfte in der Regel M22x1,5mm Gewinde sein. Bei meinem 411er schraube ich dann dort einen Doppelnippel ein, der eine Tülle für eine Druckluftkupplung hat. Beim Lösen ist allerdings darauf zu achten, dass es im drucklosen Zustand passiert, da die Tülle meist kein Rückschlagventil hat. Auch beim Ein- und Ausschrauben ist auf Drucklosigkeit des Systems zu achten. Ansonsten wird es laut, eiskalt und ggf. fiegen Teile durch die Luft.

Bei Befüllen darauf achten, dass der Betriebsdruck nicht überschritten wird, wenn die externe Quelle einen höheren Druck liefert.

Gruß
Markus
#518068
´Hallo Timo
an den Kessel sind für die jeweiligen Kreise Prüfanschlüsse mit automatischem Ventil vorhandewn. Dort du kannst Luft mit einem Prüfadappter oder Reifenfüllschlauch an den Prüfanschlüssen vom einspeisen. Brauchst auch nicht auf Vordruck etc zu achten, geht auch bei Restdruck.
#518102
Schau mal, ob dein Frostschützer korrekt arbeitet.

Ich könnte mir glatt vorstellen, dass leichter Kondenswassereintrag i.V. mit Frost solch Symptome verursachen kann.

Deshalb ist nach Zerlegung von Baugruppen augenscheinlich wenig bis nichts zu sehen.

So die Vorstellung...kann aber auch wirklich ein Fehler vorliegen...


LG

Sven
LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Jürgen, ich habe eine Hardi PU 10029 v[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]