Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#518152
Hallo Liebe Unimogfreunde
Heute habe ich die erste längere Ausfahrt mit meinem 411 120 gemacht.Frage :Ist es normal,das wenn ich mit gut 45 kmh auf der Landstraße fahre, schon bei einer Steigung ,die mit blossen Auge fast nicht zu erkennen ist,schon in den 5.Gang zurückschalten muß,und das Fahrzeug im 5.Gang dann nur gut 35 kmh fährt. Muss man mit den 32 PS damit Leben?
Der Motor läuft sehr Rund und bläst auch nirgendwo raus. Bei Geschwindigkeit ab ca.40 kmh gibt es in unregelmäßigen Abstand immer wieder kleine mittellaute Knallgeräusche.Geräusch scheint aber nicht unmittelbar aus dem Motorblock.Kann ein erfahrener Unimogler was dazu sagen ? Vielen Dank im Vorraus
#518153
Hallo Uwe,

die Fahrleistungsschwäche wie auch die Knallgeräusche sind nicht normal.

Ein Knallen kommt weder in der Störungstabelle von Mercedes noch in meinem Erfahrungsschatz vor.

Die von Dir beschriebene bescheidene Fahrleistung kann von Leistungsschwäche des Motors und/oder Schwergängigkeit im Antriebsstrang kommen.

Normalerweise kann man im 6. Gang mit 45 bis 50 km/h kleinere Steigungen mühelos fahren, z. B. auf einer Brückenauffahrt über eine Autobahn hinweg.

5. Gang bis 35 km/h ist normal, siehe Diagramm.
Dateianhänge:
Schaltdiagramm 2750.jpg
Schaltdiagramm 2750.jpg (37.96 KiB) 848 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 23.03.2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
#518157
uoberstehetbleck hat geschrieben:Heute habe ich die erste längere Ausfahrt mit meinem 411 120 gemacht.Frage :Ist es normal,das wenn ich mit gut 45 kmh auf der Landstraße fahre, schon bei einer Steigung ,die mit blossen Auge fast nicht zu erkennen ist,schon in den 5.Gang zurückschalten muß,und das Fahrzeug im 5.Gang dann nur gut 35 kmh fährt. Muss man mit den 32 PS damit Leben?
Hallo Uwe,wichtig ist auch zu wissen ob es ein Unimog mit neuer oder Alter Achse ist.
Dann weiter welche Anbauten montiert sind.Ein wenig läßt sich noch rauskitzeln wenn man den Keilriemen vom Druckluftpresser abnimmt.Dann ist auch ein sauberer Luftfilter wichtig,oder ein umbau auf Papierfilter.Sind die Bremsen frei ?
Knallgeräusche? Mein 421er machte das weil der Lüfterflügel Feindberührung hatte.
Woher kommst Du denn?
VG ULI
#518160
Hallo Uwe,

wenn das Knallen eher ein Knistern ist, könnte es sich um lokale Überhitzung im Kühlsystem handeln.

Hast Du einen 411b?
#518161
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Uwe,

die Fahrleistungsschwäche wie auch die Knallgeräusche sind nicht normal.

Ein Knallen kommt weder in der Störungstabelle von Mercedes noch in meinem Erfahrungsschatz vor.

Die von Dir beschriebene bescheidene Fahrleistung kann von Leistungsschwäche des Motors und/oder Schwergängigkeit im Antriebsstrang kommen.

Normalerweise kann man im 6. Gang mit 45 bis 50 km/h kleinere Steigungen mühelos fahren, z. B. auf einer Brückenauffahrt über eine Autobahn hinweg.

5. Gang bis 35 km/h ist normal, siehe Diagramm.
Erstmal vielen Dank.Das von dir gesendete Diagramm stimmt mich milde. Die Fahrleistungen sind genau wie im Diagramm dargestellt.Mein Vorgänger hat das Fahrzeug sehr aufwendig restauriert.Unsere Ortsansässige Unimog-Werkstatt hatte mir eine sehr gute Qualität bestätigt. Bin nachmittags nochmal ca. 10 km mit 80 Prozent Gas gefahren.Danach lief er schon deutlich besser.Kann es evtl.auch die Ursache haben das mein Vorgänger immer nur 500 Meter in den Wald zum Holzspalten gefahren ist? Sollten meine Fragen viel Unwissenheit signalisieren-Mein Wissensschatz in Sachen Automobiel ist sehr gering.Immerhin ist es mir mit Hilfe gelungen ein neues Gaspedal mit Original Gasgestänge zu wechseln.
#518162
scatman hat geschrieben:
uoberstehetbleck hat geschrieben:Heute habe ich die erste längere Ausfahrt mit meinem 411 120 gemacht.Frage :Ist es normal,das wenn ich mit gut 45 kmh auf der Landstraße fahre, schon bei einer Steigung ,die mit blossen Auge fast nicht zu erkennen ist,schon in den 5.Gang zurückschalten muß,und das Fahrzeug im 5.Gang dann nur gut 35 kmh fährt. Muss man mit den 32 PS damit Leben?
Hallo Uwe,wichtig ist auch zu wissen ob es ein Unimog mit neuer oder Alter Achse ist.
Dann weiter welche Anbauten montiert sind.Ein wenig läßt sich noch rauskitzeln wenn man den Keilriemen vom Druckluftpresser abnimmt.Dann ist auch ein sauberer Luftfilter wichtig,oder ein umbau auf Papierfilter.Sind die Bremsen frei ?
Knallgeräusche? Mein 421er machte das weil der Lüfterflügel Feindberührung hatte.
Woher kommst Du denn?
VG ULI
Vielen Dank für die Antwort. Bin aus Reit im Winkl im Chiemgau. Also die Idee mit dem Lüfterflügel könnte tatsächlich sein. Werde ich morgenfrüh direkt prüfen. Mein 411er hat übrigens eine neue Achse.Ist Baujahr 1964.
#518163
Hallo Uwe,

nach langer Pause ist natürlich langsames Einfahren eine gute Strategie. Und gerade die neuen Achsen sind bei den derzeitigen Temperaturen ziemlich schwerfällig. Es besteht also begründete Hoffnung auf Besserung. Doch die Ursache des Knallgeräusches sollte bald gefunden werden.
#518165
Hallo Uwe,
Durch häufiges Fahren wird die Fahrleistung bestimmt noch besser werden.
Ich habe das schon häufiger festgestellt, erste Fahrten sind schwerfällig und werden mit der Zeit immer flüssiger!

Das Knallen meine ich an meinem Blauen 411 auch zu hören, wie leichte Fehlzündungen?
Ich tippe bei mir auf die Einspritzpumpe und werde in Kürze eine generalüberholte EP und neue Düsen einsetzen. Damit hoffe ich die Ursache zu ergründen und beseitigt zu haben.

Bilder in Beiträge einsetzen kann man sehr einfach mit der neuen Bildergalerie links.
Dateien mit 500kb in die neue Bildergalerie hochladen und dem Feld [Galerie] in den Beitrag einfügen

Gruß
Jochen
#518172
Und da Uwe neue Achsen hat da 411.120 kann das schon sein aber knallen ist normalerweise nicht gut.

Jochen warum hast du die Einspritzpumpe in Verdacht, wie soll die ein knallen verursachen?

Uwe Doppelgelenkwellen Kardanwellen schubkugeln ok? Stimmt das Spiel der Schubkugel? Ist das knallen eher rhythmisch oder eher unregelmäßig und in welchen zeitlichen Abständen? Tritt das Geräusch bei bestimmten Fahrsituationen auf?
#518179
Hallo,

wir fahren doch keine Benziner, wo ein Funke die Zündung auslöst und wenn der zum ungeeigneten Zeitpunkt kommt, gibt es Fehlzündungen. Bei Diesel ist es doch wohl eher eine Selbstzündung, wenn das Gemisch zündfähig ist. Somit kann es sich nur um Nicht-Zündung handeln, wenn der Kraftsoff zu früh oder zu spät eingespritzt wird.

Warum sollte sich dieser Zeitpunkt verschieben, wenn es sich um eine starre kinetische Kopplung handelt? Entweder passt die Einstellung der ESP oder nicht. Beim Spritzversteller ist das eine andere Sache, dort funktioniert das System immer mindestens so gut wie bei Festeinstellung 32° v. OT.

Ich stimme zu, dass es zwei Effekte beim 411er gibt:

1) wenn er kalt ist, tut er sich sehr schwer. Das dauert um so länger, je kälter die Umgebung ist. Bei Minusgraden wird er gar nicht richtig warm, sprich agil. Und bei 10km Srecke ist bei mir nur das Kühlwasser warm, Getriebe und Achsen noch lange nicht.

2) wenn das fahrzeug lange steht, wirkt es müde. Häufige Bewegung hält alles frei und die Schmierstoffe dort, wo sie gebraucht werden. Hat sich erst mal alles der Schwerkraft folgend unten abgesetzt, dauert es schon, bis alles etwas spritziger wirkt.

Schau mal, ob sich Kondenzwasser im Hauptfilter unter dem Diesel angesetzt hat. Das solltest du ablassen.

Gruß
Markus
#518180
Das Knallen sollte mal näher beschrieben werden. Auch Kipphebel mit zu wenig Öl machen Geräusche. Wer wenig Erfahrung mit dem OM 636 hat, könnte auch das Nageln falsch interpretieren. Auch die Schallemmisionen sind nicht über den Drehzahlbereich konstant oder immer zunehmend. Ab 3500U/min wird meiner wieder leiser.

Leider gibt es am 411er so viel was klappern kann und Geräusche macht, dass man hier nur systematisch am Fahrzeug suchen kann.

Gruß
Markus
#518187
Das Knallen sollte näher beschrieben werden. Mein Mog gab ähnliche Geräusche von sich. Diese kamen aber hauptsächlich bei Kurvenfahrt bzw. starker Neigung des Mogs aus dem Fahrwerk. Letzendlich war es eine Verpannung in der hinteren Schubkugel, welche sich bei Kurvenfahrt/Schwankung durch einen Knall lößte. Ursache: Mangelhafte Schmierung der Schubkugel. Die Schubkugelschale und die Schubkugel hatten auch entsprechende Riefen an den Kontaktflächen. Das Fett war an der Kugel vorbei ins Schubrohr gewandert.

Mit Mog Grüßen
Roland
#518233
Klasse das sich soviele Unimogler an der Diskusion beteiligen.Wie man merkt bin ich in Sachen Technik recht unwissend. Meine ersten Ausfahrten,jeweils so ca 8-10 Kilometer fanden immer so bei null Grad statt und die Strecke hat eine ganz leichte kontinuirliche Steigung.Werde heute mal eine längere Strecke fahren.Bin gespannt.Das knallen ist sehr unregelmäßig und keiner bestimmten Fahrsituation zuzuordnen. Allerdings war es bei der dritten Fahrt weniger geworden.Es knallt auch nur bei "höheren Geschwindigkeiten".Auch bei Bergabfahrt ohne Vollast.In Sachen Schwäche im 6. Gang sagte mir ein Freund,es könne sein,das die Einspritzung zu "spät"eingestellt ist.Kann das sein? Ich weiß schon das es einzelne Probleme im System geben kann die mit den anderen Motorkomponenten nichts zu tun haben,aber vom Gefühl her passt das irgendwie nicht zum Gesamtzustand des Fahrzeugs.Er fährt sonst echt TOP.Schaltet und kuppelt hervorragend.Im Motorraum ist alles trocken.Nirgendwo leckt irgendetwas.
Kann man den Ratschlag den Luftpresser "abzuhängen" ernstnehmen.Brauche ich den die Luft nicht zum bremsen?
Ertmal wieder vielen Dank
#518236
Hallo Uwe,

bevor an der ESP verstellt wird, sollte man erst einamal ein paar Erfahrungswerte sammeln. Wenn der FB zu spät steht (kleiner 32° vor OT) dann würde das Fahrzeug stark schwarz qualmen, da der Kraftstoff bei hohen Drehzahlen nicht verbrannt wird und als Russ austritt. Das hättest du sicher beim Blick in den Spiegel gemerkt und beschrieben. Gelesen habe ich davon nichts.

Falls du diese Situation simulieren willst, dann drück den Absteller währen der Fahrt kurz ganz hinein, bis auf Vollfördermenge. Dann siehst du am Auspuff das Ergebnis von unverbranntem Kraftstoff. In abgeschwächter Form gleicht das Bild auch einem falschen FB.

Gruß
Markus

P.S.: Bei 0°C und 10km sind meine Unimog 411 auch keine Rennmaschine.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]