Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#518194
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal mit der Hydraulik an meinem U421 beschäftigt.
Ich möchte ihn gerne etwas aufhübschen und überlege auch die Hydraulik etwas zu ändern.

Nun zum Eigentlichen:

Ich habe auf der linken Fahrzeugseite hinter dem Luftkessel 2 Schalthähne für die Hydraulik.
Mir ist bisher nur klar, wie ich entweder den HKH oder den Kipperstempel schalte.

Weiterhin gehen bei mir aber auch noch zwei separate Leitungen nach hinten, für Anbaugeräte (Hänger, Mulcher...)

Meine Frage :

Kann ich z.b. die separaten Leitungen gleichzeitig mit dem HKH schalten?
Und wie müssten die beiden Schalthähne zu einander stehen?

Danke schonmal!
#518197
Hallo Claasen,

original sieht der Hydraulikplan im 421 bis 1971 so aus wie im Anhang. Möglicherweise sind die Kugelhähne nachgerüstet worden oder Du hast einen neueren Stand.

Vielleicht kannst Du die Kugelhähne in den Plan einzeichnen? Dann können wir weiter forschen.
Dateianhänge:
Hydraulikschaltplan 421.jpg
Hydraulikschaltplan 421.jpg (38.57 KiB) 391 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]