Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#519469
Hallo zusammen,

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Unimig 411. Er fährt, schaltet, bremst. Alles bei der Probefahrt ausprobiert.
Da ich totaler Anfänger bin saß ich aber auf dem Beifahrersitz.

Daher nun die Bitte:
Buht mich nicht aus. Jeder startet klein. Ich wollte einen haben- der war OK und ich bin zuversichtlich dass das eine lange Freundschaft wird.

Aber meine Fragen:
Kann mir jemand den Startvorgang mal genau beschreiben? Schalten müsste ich hinbekommen. Aber wie geht er an?

Ach ja, er stand länger in einer Scheune: was würdet ihr alles überprüfen?

LG
Oli
#519471
Hallo Oli,
wenn es eine lange Freundschaft werden soll, würde ich auf jeden Fall erst mal hier:
https://www.buchundbild.de/de/Unimog-Be ... nleitungen
bestellen. Dann sollte es ja auch möglich sein in Deiner Umgebung jemanden zu finden der auch einen 411er
hat und Dich ein wenig damit vertraut macht. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt....
#519472
Hallo Oli,

eine Betriebsanleitung ist sicher eine gute investition. Carsten hat die ja schon gezeigt, wo man die bekommt. Warum bist du nicht auch selber gefahren? Wenn man den Unimog kennt, kann man durchaus so fahren, dass Schwächen nicht auffallen. Daher ist es immer besser selber zu fahren.

Um dich an das Fahrzeug zu gewöhnen solltest du dir von einem erfahrenen Fahrer eine Einweisung geben lassen.

Gruß
Markus
#519485
Hallo und herzlich willkommen Oli,

richtig und wichtig ist für Dich natürlich der Tipp mit den richtigen Unterlagen, aber die konkrete Frage beantwortet dies nicht. eigentliche Schade.
Ich versuche es mal aus der Erinnerung zu beschreiben, mein aktuelles Spielmobil ist etwas anders in diesem Punkt.

Also zu erst Handbremse anziehen und Gang herausnehmen.
Zündung mit Zündschlüsselartigem Blechteil einschalten, Batterie kontrollleuchte muss angehen.
Neben dem Zündschloss ist ein Zugschalter, in derersten Zugstufe wird vorgeglüht. Bei normaler Glühanlage bis zu 20sek bis in dem "Salzstreuer" die Glühwendel kräftig rot glüht. Dann Kupplungtreten, eventuell den Abstellzug rechts unten an der Motorabdeckung hineindrücken und am Zugschalter die zweite Stufe ziehen. Anlasser muss drehen und der Motor eigentlich anspringen.

So, und nun können die Experten dies berichtigen und verfeinern
#519488
Hallo Jürgen,

völlig richtig deine Beschreibung. Ich habe darauf verzichtet, weil wenn der Motor läuft, das nächste Problem kommt. Z.B. wann lassen sich die Rückwärtsgänge schalten, warum muss aus der kleinen Gruppe erst in den 3. Gang geschaltet werden, etc. Da ist es besser sich erst mal mit allen Hebeln und deren Funktionen bekannt zu machen. Gut zu wissen ist auch, dass Zapfwellennutzung im Stand nur in der Schaltgasse 5-6 betrieben werden soll etc.

Also mal ruhig die BA studieren oder sich von einem Erfahrenen trainieren lassen.

Gruß
Markus
#519629
Danke für die Infos.
Unimog läuft, fährt, schaltet und bremst.
Alles gut.
Donnerstag nächste Woche gibt’s TÜV, freitags Zulassung und fertig für Vatertagsfest.
Bedienungsanleitung habe ich ebenfalls gekauft.
Besonders gefällt mir die Passage mit „nachts stehen bleiben- Petroliumlampen mitführen“

LG
Oli
#519832
Ich habe einen Lauf- gestern gab planmäßig TÜV- ohne Mängel!!!

Gemacht wurden:
Auspuff schweißen
Blinklicht vorne rechts
Bremsleitung nach hinten war porös
Stoßdämpfer vorne (Gummi)

Ach ja, und für den TÜV mußte der Lenkradknauf ab

Und das beste kommt noch: Wunschkennzeichen ist frei:
KA- O 7411
Geburtsjahr 74 und Unimog 411

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]