Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520476
Moin,
nachdem ich letztes Jahr den Thermostaten und den Fühler getauscht habe,war für ein paar Monate Ruhe.(Die Temperaturanzeige dümpelte nur bei 40 Grad rum)Nun habe ich wieder folgendes Problem:
Im normalen Fahrbetrieb zeigt die Anzeige 50 Grad Celsius an,obwohl der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.Wenn ich einige Kilometer Landstraße gefahren bin und irgendwo anhalte und der Motor im Stand läuft,zeigt die Anzeige für 1 bis 2 Minuten 80 Grad an,bevor sie schwankend wieder auf 50 Grad sinkt.

Hat jemand von Euch eine Idee,woran das liegt?

Noch schöne Pfingsten von der Nordsee,

Gruß Thomas
#520506
Hallo Thomas.

Du hast sehr wahrscheinlich ein Masse Problem.
Das ist leider nicht selten. Temperatur und Öldruck haben das leider recht häufig.
Benutze mal die Suche hierzu. Es kann das Kabel vom Geber mit allen Steckern sein oder aber die Masse die über Block, Rahmen und Karosserie geführt ist und fast unendlich viele Fehlstellen haben. Da hilft nur Strompfad verfolgen.
Gruß Oliver
#520518
Hallo Thomas
habe letztes Jahr schon zusätzliches Massekabel an den Motor gelegt und die Steckverbindungen zum Kombiinstrument überprüft
Und was ist mit dem restlichen Weg im Strompfad.
im Kombiinstrument sind innen ebenfalls Masseverbindungen. Vom Instrument zum Stecker und zum Gehäuse. Der Ringkabelschuh altert und es gibt einen Übergangswiderstand.
Das Instrument vergleicht den direkten Weg zur Masse (Batterie) mit dem Weg über den Geber bis zur Batterie. Wenn der "direkte" Massepfad ebenfalls einen hohen Widerstand hat, ist die Differenz geringer. Dann wird eine dementsprechend geringerer Wert angezeigt.
Du musst hat alles akribisch absuchen.
#522049
Moin,
hat jemand von euch Werte oder Informationen vom Kombiinstrument?
Habe jetzt die Temperaturanzeige ausgewechselt,leider ohne Erfolg.

Der Wiederstand,der für die Temperaturanzeige zuständig ist,ist mal warm geworden.Das sieht man an den Schmauchspuren.

Das Schadensbild ist noch genau so,wie von mir vor einiger Zeit beschrieben.

Wie oder was kann ich jetzt noch messen,um den Fehler zu finden?
Der Wiederstand ist ok.

Gruß Thomas
Bild

Bild
#522051
Hallo Thomas,

Helmut hatte ja bereits geschrieben, dass es auch im Instrument selber, natürlich auch in allen Steckverbindungen etc. veränderte Übergangswiderstände geben kann.

Ob der Widerstand außen am Kombinstrument tatsächlich mit dem Temperaturmesswerk zusammenhängt, weiß ich jetzt nicht. Wenn ja, würde ich den ja nun mal als erstes nachmessen (sollte wohl 68 Ohm haben - blau-grau-schwarz), wenn Du den schon irgendwie verdächtigst, notfalls ersetzen oder wertmäßig anpassen, bis die Anzeige stimmt....

Nun hast Du das Kombiinstrument ja auch schon ausgebaut. Dann bietet es sich aus meiner Sicht an, das System aus dem Fahrzeug nachzubilden indem Du den Temperatursensor aus dem Motor herausschraubst und die Verdrahtung extern mittels regelbarem Netzteil oder passender Batterie nachstellst. Dann brauchst Du nur noch einen Topf mit Wasser, den Du auf dem Herd aufwärmst. Idealerweise brauchst Du dann ein zuverlässiges Vergleichsthermometer, ansonsten kannst Du den Sensor ja wenigstens schon mal in kochendes Wasser halten und prüfen, ob das Messwerk so in etwa 100°C anzeigt.
Wenn ich mich recht entsinne, lassen sich die einzelnen Messwerke aus dem Kombiinstrument auch unabhängig voneinander demontieren. So könntest Du also auch nochmal weiter ins Detail gehen falls notwendig und eben alle Kontakte reinigen und was man noch so alles machen kann.
Wenn so extern alles passt, muss der Fehler irgendwo an der Verdrahtung in Deinem Fahrzeug zu suchen sein. Wenn nicht, Instrument und Sensor nochmal überprüfen.

vielleicht ne blöde Frage: Bist Du denn sicher, dass das Kühlwasser überhaupt im richtigen Temperaturbereich liegt? Nicht, dass Du Dich elektrisch halbtot suchst und in Wirklichkeit die Anzeige doch stimmt. Womöglich klemmt ja auch der Thermostat, oder es ist gar keiner eingebaut. Alles schon gehabt...
#522066
Hallo Wolfgang,
den Widerstand habe ich nachgemessen und einen Wert von 68 Ohm erhalten.Sollte ok sein.

Das Kabel vom Fühler zur Spritzwand,der Thermostat und der Fühler wurden erneuert.
Im Instrument selber waren keine Unauffälligkeiten zu sehen.
Der Motor hat ,gemessen am Temperaturfühler,nach längerer Straßenfahrt 83 Grad.(mit Infrarotthermometer)

Was ich nur nicht verstehe,wenn der Mog in Betrieb ist(Frontlader Arbeiten,Rangieren usw.)zeigt das Instrument 50 Grad.
Wenn ich ca.1,5 KM in gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl Landstaße gefahren bin und ich den Mog abstelle,zeigt die Anzeige den gewünschten Wert.Wenn ich dann wieder losfahre,zeigt die Anzeige wieder 50 Grad.

Die alte Anzeige ließ sich mit einem regelbaren Netzteil nicht stufenlos regeln.Daher sind wir davon ausgegangen,daß es kaputt ist.
Die neue Anzeige ließ sich regeln.

Werde das Instrument wieder ausbauen und die Schaltung nochmal nachbauen.

Gruß Thomas
#522067
ug427 hat geschrieben: ...
Im Instrument selber waren keine Unauffälligkeiten zu sehen.
...
Das ist eigentlich die klassische Auftretensform von Unauffälligkeiten :mrgreen: .

Möglicherweise ist das Anzeigeinstrument ja auch nicht mehr so ganz auf der Höhe, klemmt vielleicht ein bisschen bei ca. 50 °C nach oben hin wenn Du nicht gerade fährst und damit für Erschütterungen sorgst, die den Zeiger "befreien"? Gut zu wissen doch auf jeden Fall, dass das Kühlwasser Deiner Messung nach ca. 80 bis 85 °C zu haben scheint und nicht wärmer wird.
Der Fernthermometereinsatz dürfte vermutlich die ET-Nr. A 003 542 74 05 haben (bitte ggf. prüfen) und kostet ca. 88 € zzgl. USt.

Viel Erfolg beim Testen!

Nachtrag: Du schreibst: "Die alte Anzeige ließ sich mit einem regelbaren Netzteil nicht stufenlos regeln.Daher sind wir davon ausgegangen,daß es kaputt ist.
Die neue Anzeige ließ sich regeln.
"
Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Der Anzeigewert wird doch durch den temperaturabhängigen Widerstand des Messfühlers bestimmt, NICHT von der Betriebsspannung! Es handelt sich rein elektrisch nur um eine simple Strommessung. Instrument und Messfühler liegen in Reihe an 12 oder 24V (je nach Fahrzeug). Das Instrument hat einen bestimmten festen Innenwiderstand und der Messfühler hat einen Widerstand, der sich mit der Kühlwassertemperatur in bestimmten Grenzen verändert. Dadurch ergibt sich direkt ein veränderlicher Strom durch die Anordnung, den das Instrument anzeigt (in der Regel ein paar mA).
#522079
Moin Thomas,

dass ein "LAMA" in der Hinsicht ratlos ist, hätte ich Dir gleich sagen können. Die können in aller Regel am besten :flex .

Wenn es so ist, hast Du wohl irgendetwas falsch verdrahtet.
Ein Ende des Instrumentes muss je nach Bordspannung an +12V oder +24V (das ist am Kombiinstrument Pin 4, hier sind alle 3 Instrumente zusammengefasst). Das andere Ende des Instrumentes für das Fernthermometer ist laut Schaltbild Pin 7. Es geht zum Anschluss des Messfühlers. Das andere Ende des Messfühlers (Gehäuse oder separater Anschluss) gehört an Masse (Minuspol der Betriebsspannung). Mehr ist es nicht.
Zuletzt geändert von Werinhari am 06.07.2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
#522083
Hallo Thomas,

kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen leider. Vielleicht stimmt mein Schaltbild (Klemmenbezeichnungen) nicht mit Deinem Fahrzeug überein. Sicher, dass Du an den richtigen Klemmen angeschlossen hast? Und welche Rolle spielt dieser 68 Ohm Widerstand (Du meintest doch, dass der zum Thermometer gehört)?
Hast Du mal den Widerstand des Sensors gemessen? Hört sich so an, also ob der gleich Null wäre...

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]