Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520497
Hallo zusammen,

meine Ladefläche sieht zurzeit so aus:

Bild

Will die jetzt abschleifen, den Rost entfernen und dann Rostschutz drauf. Aber was kommt dann oben drauf? Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

- Farbe sieht gut aus, aber wenn das erste Mal was transportiert wurde, dann sind Kratzer vorhanden, ggf. der Rostschutz nicht mehr sichergestellt. Ggf. sieht sie dann später wie meine jetzt aus.

- Warzenblech ginge auch. Ist auch nicht so beschädigungsanfällig. Muss aber irgenwie drauf befestigt werden.

- Und dann könnte ich mir noch eine Holzplatte vorstellen. Der Aufbau bei mir wäre dann von unten nach oben Holzplatte, Metallplatte und dann wieder eine Holzplatte.

Mich würde mal interessieren, was Ihr verbaut habt und wo Ihr die Vor- und Nachteile seht.

:danke für Eure Antworten.
#520499
Hallo Ingo,
Original Metallplatte mit Farbe und bei Bedarf nachlackieren.
Jeder Belag bildet mit dem Unterbau ein Feuchtreservat.

Nutzfahrzeug oder Nobelhobel? Dann bei Nutzung den Perserteppich aus der Wohnstube drunter. :wink:

Gruß
Jochen
#520505
Hallo Ingo,

bei Stahlplatte mit ordentlicher Substanz bevorzuge ich ein paar Ladungen Split aufzuladen und abzukippen. Danach mit einem Korrosionsschutzmittel (z. B. WD40) konservieren und regelmäßig "durchwischen".
#520510
Hallo Ingo,

WD40 hat überwiegend flüchtige Bestandteile. (Deshalb ist es ja auch als Schmiermittel ungeeignet.) Im Gegensatz zu zum Beispiel Fluid Film gibt's mit WD40 keine Sauerei.
#520526
1mm Metallstärke ist zu wenig wenn Du das nutzen willst und eine Holzplatte gehört da nicht drunter.
Also entweder Nobelhobel und lackieren oder nutzen und beides runter und 3-5mm Stahlblech drauf geschweisst. Oberflächenrost ist dann egal. bis das durch ist, hast Du warscheinlich andere Sorgen....
#520529
Hallo Ingo, meine Oberflächen sind rostig. Direkt auf den Rost habe ich Seilfett von LM aufgetragen nach meiner meinung gibt es nicht besseres.Ich glaube auf so eine versiegelte Fläche kann man auch eine Platte legen.
VG ULI
#520544
Hallo zusammen,

bei mir sind beim Neuaufbau des Kippers 2 Metallplatten mit 3 mm Dicke eingeschweißt worden. Die wurden so zugeschnitten dass auf der Ladefläche nur eine Längsnaht sichtbar ist und die wurde glatt geschliffen.

Die Fläche ist dann grundiert und mit dem gleichen Lack wie der Rest der Kipperpritsche lackiert (gewalzt) worden.
Da ich relativ oft Kies und Splitt fahre, nutzt sich die Farbe bis auf das 1. Drittel ab. D. h. ich habe jetzt alle 2 Jahre im Winter den Boden neu gestrichen. Dann rutscht auch feuchter Bodenaushub wieder sehr gut runter.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]