Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520597
Hallo,
leider muss ich euch wieder um Nachhilfe bitten: Bei meinem U411 hat sich nach längerem Suchen herausgestellt dass offensichtlich die Antriebswelle zur ESP gebrochen ist. Wenn man den Starter betätigt hat war alles ok, solange in der ESP noch kein Druck aufgebaut wird (Noch nicht entlüftet). Wenn dann alles unter Druck steht, bewegt sich nichts mehr in der ESP - aber der Motor dreht sich :mauer
Also Deckel mit Betriebsstundenzähler abschrauben und da fällt die Mutter entgegen mitsamt einem Teil der Welle.
Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Teile genau erforderlich sind - vermutlich wurde hier schon einmal herumgeschraubt... Ich habe gelesen, dass es auf der Welle noch einige Scheiben und Hülsen gibt...
Weiß jemand wie man die Welle ausbaut?
Hat jemand von euch eine Explosionszeichnung? In der Rep-Anleitung ist dieses Detail nicht drinnen :cry:
Oder weiß jemand einen genaue Bezeichnung (ET-Nr.) der Welle?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Gruß, Mathias

Anm.: Bei der "alten" ESP war ein Pumpenelement gebrochen und eventuell wurde hierdurch die Welle beschädigt.
#520599
Hallo Mathias,

hier ein Bild der Teile, die die Kurbelwelle über die Nockenwelle mit der ESP verbinden.Das Zahnrad 65 ist mittels Passfeder 64 mit der Welle 61 verbunden und muss abgezogen werden. Die Mutter 67 mit Federring 66 sichern das Zahnrad axial auf der Welle.

Das Zahnrad besitzt marhierungen, die den Eingriff in das benachbarte Zahnrad markieren, genau wie die Nockenwelle. Beim Zusammenbau darauf achten! Sonst stimmen die Steuerzeiten nicht.

Die Welle 61 ist bei der Option Spritzversteller länger, da du einen Betriebsstundenzähler erwähnt hast, wird die Standardwelle benötigt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
ESP.jpg
ESP.jpg (38.38 KiB) 598 mal betrachtet
#520610
mhame hat geschrieben:
Das Zahnrad besitzt marhierungen, die den Eingriff in das benachbarte Zahnrad markieren, genau wie die Nockenwelle. Beim Zusammenbau darauf achten! Sonst stimmen die Steuerzeiten nicht.

Gruß
Markus
Moin,
Auch Beachten: Der Motor muss im OT des 1. Zylinders stehen. Um 360 Grad verdreht passen die Markierungen auch, aber dann steht der 4. Zylinder im OT.
Der Erste steht im OT, wenn dessen Kipphebel frei sind und die Stößelstangen sich Axial drehen lassen.

Gruß
Alex
#520622
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Beiträge, speziell für die Explosionszeichnung! :danke
Gebrochen ist definitiv der letzte Teil mit dem Gewinde (mit dessen aufgeschraubter Mutter der Betriebsstundenzähler angetrieben wird). Vermutlich (noch nicht ausgebaut) ist die Passfeder dadurch auch beleidigt oder abgedreht und das Zahnrad dreht bei Belastung (Druckaufbau in der ESP) durch.
Ich werde es bald wissen und ein Foto einstellen...

Grüße aus Wien, Mathias
#520670
Hallo Florian,
anbei drei Fotos. Wie dieser Schaden entstanden sein könnte weiß ich nicht.
1) Welle am Ende (bei Betriebsstundenzähler) abgerissen
2) Federkeil von Antriebszahnrad abgedreht
3) Loch im Deckel unterhalb des Betriebsstundenzählers

Die Welle habe ich inzwischen, aber leider ohne Federkeil. Die Größe muss ich herausfinden... :)
Gruß, Mathias
Dateianhänge:
IMG_2109.JPG
IMG_2109.JPG (96.31 KiB) 487 mal betrachtet
IMG_2110.JPG
IMG_2110.JPG (73.25 KiB) 487 mal betrachtet
IMG_2108.JPG
IMG_2108.JPG (94.78 KiB) 487 mal betrachtet
#520677
Teil 64: Scheibenfeder, MB Nummer 006888 003001, 3x5 DIN 6888

Zusch schadensursache kann man nur vermuten. Ich tippe auf einen Anriss im Gewinde oder auf die Kerbwirkung des Gewindes. Nach dem die Mutter mit samt Wellenbruchstück abgebrochen ist, hat das Zahnrad die Passfeder aufgrund mangelnder axialer Sicherung zermahlen. Der Anriss könnte beim Anziehen der Mutter passiert sein.

Gruß
Markus

Hier noch ein paar Bilder

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]