Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521487
Hallo zusammen, bei meinem kürzlich angeschafften unimog kommt es zu einem seltsammen Bremskraftverlust. Begonnen hat es mit einer kleinen Pfütze unter dem Hauptbremszylinder, der innere war nach einer kurzen Stadtfahrt scheinbar aus dem Ausgleichsbehälter übergelaufen. Beim losfahren und kurzfristig späteren bremsen an einer Kreuzung war kaum noch Bremsleistung vorhanden. Ich habe mir jetzt erst einmal einen neuen Hauptbremszylinder bestellt da dort scheinbar eine undichtigkeit herrscht. Kennt jemand das Problem bzw. hatte ähnliche Symtome ? lg henning
#521488
Hallo Henning,

das gleich Problem hatte ich auch, schau mal hier: Betreff: Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Bei mir war der neue Hauptbremszylinder allerdings dann so stark, dass ich an der Vorderachse die Bremsleitungen erneuern musste, weil diese undicht wurden.
#521496
Danke Ingo für die Info - ein "neuer" Hauptbremszylinder ist schon auf dem Weg zu mir - ich hab gestern mal nach den Entlüftungsventilen gesucht sie aber nicht identifizieren können - ist es möglich ohne die Räder ab zu montieren - zu entlüften ? PS So sieht der HBZ jetzt aus
Dateianhänge:
Undichter HBZ
Undichter HBZ
undichterHBZ.jpg (69.3 KiB) 425 mal betrachtet
#521500
Hallo Henning,

Du hast "Schutzbleche" (weiß nicht wie die korrekt heißen) montiert, deshalb sind die Bremssättel nicht sichtbar. Wen es wie bei meinem 403er ist sind dort zwei Sättel je Rad (Vorderachse) auf ca. 2 Uhr und auf ca. 10 Uhr mit verlängerten Entlüftungsnippeln montiert. Ja man kommt ran ohne Radmontage, ich rate jedoch davon ab. Mir ist damals gleich einer abgerissen, als ich das so gemacht habe :(
Ich würde das Rad abschrauben, dann kommst Du besser hin und kannst den Nippel vorsichtig mit Ringschlüssen und leichten radialen Hammerschlägen öffnen - reduziert das Abreißrisiko erheblich, ggf, vorher Rostlöser und eine Nacht warten. Außerdem kannst Du dann auch gleich mal Bremsklötze und Scheibe prüfen - macht Sinn, ist ja die Bremse!!

viel Erfolg
Tommes
#521521
Heute ist mir etwas komisches aufgefallen - bei ausgeschaltetem motor und mehrmahligen treten der bremse traten röchelnde geräusche hinter dem Führerhaus auf...ich konnte sie an der stelle lokalisieren wo mehrere Schläuche. etwas erhöht hinter dem Führerhaus zusammenlaufen. Das Geräusch ähnelt dem wenn luft in wasser geblasen wird... kennt das jemand bzw. desssen Ursache?

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]