stärkere Lichtmaschine für BM 437.111 Bj 92
Verfasst: 07.07.2018, 14:52
Liebe Techniker,
ich habe ja einen U 1550L Bm 437/20 (437.111) Bj. 1992 ex , hatte mich hier auch vorgestellt. Inzwischen ist er technisch toll überholt worden (bei Fa Hellgeth) und bekommt gerade ein Alu-Kabine (bei EineWeltReisen). Zwischenzeitlich machen wir uns über den Innenausbau Gedanken.
Unser derzeitiges Problem ist die Kühlung im Aufbau während der Fahrt. Wir müssen mit dem Fahrzug leider im Hochsommer 2020 durch die Sahara in Mauretanien und unsere Tochter und Hund müssen zeitweise auch hinten sitzen. Das geht ohne Kühlung nicht.
Wir haben alles durchgespielt, was nicht geht. Separater Generator an den Motor (kein Platz, gibt es für Unimog nicht), extra Motor im Aufbau (kein Platz), Hydraulikmotor (nicht möglich, kein Platz). Es bleibt eigentlich nur, die Lichtmaschine so zu verstärken, dass sie die Batterien während der Fahrt so aufgeladen hält, dass wir über einen Wandler die Klimaanlage betreiben können (z.B. Kühlleistung 1700 W, d.h. eine Stromaufnahme von 2,7 A) .
Nun hat die LiMa des Unimog wohl keine ausreichende Amperezahl, um die Batterien so laden, dass die von der KliMa gezogene Leistung kompensiert wird.
Meine Frage: Was ist die maximale Größe einer LiMa für das BM 437 in bezug auf die Ampere und die Dimensionen? Ich habe nur angelesenes Wissen, aber muß man die Riemenscheibe ebenfalls ändern, könnte das der limitierende Faktor sein? Was gäbe es noch zu beachten?
Und falls es größere LiMas für den Unimog gibt, kennt jemand die Spezifikation und wo man sie am besten kauft?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Gerd
ich habe ja einen U 1550L Bm 437/20 (437.111) Bj. 1992 ex , hatte mich hier auch vorgestellt. Inzwischen ist er technisch toll überholt worden (bei Fa Hellgeth) und bekommt gerade ein Alu-Kabine (bei EineWeltReisen). Zwischenzeitlich machen wir uns über den Innenausbau Gedanken.
Unser derzeitiges Problem ist die Kühlung im Aufbau während der Fahrt. Wir müssen mit dem Fahrzug leider im Hochsommer 2020 durch die Sahara in Mauretanien und unsere Tochter und Hund müssen zeitweise auch hinten sitzen. Das geht ohne Kühlung nicht.
Wir haben alles durchgespielt, was nicht geht. Separater Generator an den Motor (kein Platz, gibt es für Unimog nicht), extra Motor im Aufbau (kein Platz), Hydraulikmotor (nicht möglich, kein Platz). Es bleibt eigentlich nur, die Lichtmaschine so zu verstärken, dass sie die Batterien während der Fahrt so aufgeladen hält, dass wir über einen Wandler die Klimaanlage betreiben können (z.B. Kühlleistung 1700 W, d.h. eine Stromaufnahme von 2,7 A) .
Nun hat die LiMa des Unimog wohl keine ausreichende Amperezahl, um die Batterien so laden, dass die von der KliMa gezogene Leistung kompensiert wird.
Meine Frage: Was ist die maximale Größe einer LiMa für das BM 437 in bezug auf die Ampere und die Dimensionen? Ich habe nur angelesenes Wissen, aber muß man die Riemenscheibe ebenfalls ändern, könnte das der limitierende Faktor sein? Was gäbe es noch zu beachten?
Und falls es größere LiMas für den Unimog gibt, kennt jemand die Spezifikation und wo man sie am besten kauft?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Gerd