Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522484
Hallo,
ich habe gerade einen Trenkle A 52 in der mache. ich habe das Fahrzeug günstig in einem vermeintlich gutem Zustand erworben. 13000 Km und um die 600 Stunden.
Die Technik ist auch soweit in Ordnung. Außer das jemand versucht hat einen undichten Wellendichtring im Hinterachsantrieb mit Silikon abzudichten wars das erst mal. Jetzt bin ich dabei das Fahrerhaus wieder zu richten.
Aus kleinen Rostlöchern wurden riesige Baustellen. Nun damit habe ich gerechnet. Da ich nun durch einen neues unverhofftes Reparaturprojekt etwas unter Zeitdruck bin, habe ich mir 2 Wochen Urlaub genommen um die Kiste wieder zusammen zu setzen. heute kam mir noch die glorreiche Idee die Keilriemen zu wechseln. Ohne Hütte kommt man da besser ran. So jetzt kommt es. Um die Keilriemen zu wechseln muss der Kühler raus. Der läßt sich aber nur demontieren wenn die Hütte ab ist. Die Kühler geht nur raus wenn das Windleitblech demontiert ist. Der Keilriemen der Hydraulikpumpe ist um die Kühlerhalterung und die Hydraulikpumpenhalterung geführt. Das heißt diese auch demontieren. Unterwegs mal schnell einen Riemen wechseln ist illusorisch . Der Entwickler dieser Lösung gehört heute noch erschlagen. Ich habe bei meinen diversen Unimog arbeiten immer über den fehlenden Platz geflucht.
Gegen Trenkle ist jeder Unimog ein Raumwunder.

Noch ein paar Bilder
DSC03599 (Andere).JPG
DSC03599 (Andere).JPG (92.92 KiB) 921 mal betrachtet
DSC03735 (Andere).JPG
DSC03735 (Andere).JPG (76.96 KiB) 921 mal betrachtet
DSC03739 (Andere).JPG
DSC03739 (Andere).JPG (95.33 KiB) 921 mal betrachtet
Gruß Lothar
#522555
Hallo Lothar,

festigkeitsmäßig hätte ich auf Sekundenkleber getippt. Hast Du lange genug gedrückt?

Es kommt aber eher darauf an, dass sich keine Kapillarwirkung am Stoß ausbildet. Und die wird das TEROSON 2444 am besten unterbinden, wenn es direkt beim Einbau der Scheibe verwendet wird. Überstand abwischen.
#522556
Hallo Lothar,
um mit Skundenkleber die besten Resultate zu erhalten, müssen die Schnittflächen frisch sein. Es sollte keine Oxidschicht sich gebildet haben (ja, das geht auch bei Gummi). Mit einem scharfen Messer anschneiden, ggf. etwas Schmiemittel nehmen, was sih schnell wieder verflüchtigt.

Gruß
Markus
#522558
Hallo Lothar,

Sekundenkleber ist sehr wohl wasserbeständig. Cyanacrylat härtet durch Feuchtigkeit / Wasser aus. Daher kann man damit auch Wasserbetten wieder flicken. Auch die Zugfestigkeit ist ausreichend.

Frag mal Werner T. aus Iserlohn, dem habe ich am 421 einige Dichrungen geklebt und auch an meinem Westfalia Hardtop.

Gruß
Markus
#522578
Hallo Jürgen, mit denen hab ich schon gesprochen.
ATB in Haßloch und Krammer in Speyer. Gerd von ATB kann eigentlich alles besorgen, auch der hat aufgegeben.
Ich habe gestern nochmal die Dichtung mit dem Spezialgummikleber von Teroson geklebt und bis eben trocknen lassen. Klebestelle hält und erste Scheibe ist drin. Anscheinend stimmen die Angaben der Hersteller nicht so richtig.
DSC03742 (Andere).JPG
DSC03742 (Andere).JPG (77.46 KiB) 697 mal betrachtet
Danke, gruß Lothar

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]