Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524998
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt einen Holzspalter für meinen Unimog 406 Baujahr 1969, dieser wird mittels Dauer Druck der Bordhydraulik betrieben. Bis jetzt musste ich den Steuerhebel in Stellung heben immer am Lenkrad festbinden um dauerhaften Druck zu haben. Jetzt habe ich gelesen, dass es eine Einrastfunktion gibt. Diese kann ich aber nicht finden. Liegt es an dem Baujahr, dass diese einfach noch nicht verbaut ist? Und falls ja, kann man einfach ein anderes Gestänge mit dieser Funktion nachrüsten? Meinen Steuerblock habe ich schon auf ein neueres Modell getauscht. Ich hoffe ihr versteht in etwa meine Frage.
Grüße aus dem Sauerland Josch Banse
#525000
Hallo Josch,

ab dem 424 gibt es Steuerblöcke mit Rastung, die bei Erreichen von 180 bar ausgeschaltet wird. Beim 406 gab's sowas noch nicht.
#525005
Hallo Josch,

vermutlich handelt es sich nur um einen zusatzlichen "Schlitz/Mulde/Ausnehmung" dort wo die Kugel des Betätigungshebels sitzt (an der Lenksäule). Du hast vermutlich einen Schlitz für Heben einen für Senken und einen für Schwimmstellung. Bei mir ist dort eine zusätzliche Ausnehmung in der der Hebel fixiert wird, dann habe ich dauer ein.
Das ist zumindest bei meinem 416 so. Ich kann leider nicht sagen, ob es da auch unterschiedliche Steuerblöcke gab.

VG Werner
#525009
Hallo Josch,

bei den WESTINGHOUSE/WABCO Steuerblöcken für U406 kann man tatsächlich durch Bearbeitung der Kulisse mit der Rundfeile eine Rastung einarbeiten. Denn die Schwimmstellung wird durch Drehung des Schiebers nur in dessen Längs-Mittelstellung erreicht.
#525017
Vielen Dank für die Antworten, es gibt also eine gerastete druckfunktio, soweit so gut. Hat vielleicht jemand Bilder davon, an welcher Stelle genau die Aussparung ist? Wäre super Hilfreich.
Danke schonmal vorab.
Gruß Josch
#525041
Hallo,
ab dem 424 gibt es Steuerblöcke mit Rastung, die bei Erreichen von 180 bar ausgeschaltet wird. Beim 406 gab's sowas noch nicht.
Zwar gibt es beim 406 keine automatische Abschaltung bei Erreichen eines bestimmten Druckes, jedoch bei neueren Modellen eine "Heben eingerastet" Funktion, die man zum Betrieb eines Holzspalters mit eigenem Steuerventil problemlos verwenden kann. Diese wurde im 406 ab FG-Endnummer 19077 verbaut, im EPC sieht man aber auch (SA 35221/01 auf Seite 8), dass sich die alten Scheiben (Führungen der Hebel) durch die neuen Scheiben 1:1 ersetzt haben, eine Nachrüstung ist also problemlos möglich, habe ich auch bei meinem 406 (15xxx-Endnummer) aus Bj. 12/1970 erfolgreich durchgeführt. Wenn du von jemandem die Scheiben als Muster hast, kannst du auch selbst die Aussparungen nacharbeiten, das dürfte günstiger kommen als der Austausch. Die Teilenummern der Scheiben mit Rastung sind:
A 421 997 52 26 und
A 421 997 53 26
Preise aktuell bei etwas über 200,-€ pro Stück. :shock: Eine Neuanfertigung aus purem Gold dürfte kaum teurer sein...

Alternativ kann man sich die Hebelei bzw. die Scheiben aus einen neueren Schlachtfahrzeug beschaffen, hab ich auch so gemacht.

Gruß,
Michael
#525267
Liebe Unimog-Freunde,

kürzlich habe ich einen 406 gesehen, da ist links ziehen gerastet. Möglicherweise original, aber auch möglich durch Bearbeitung der Kulisse mit einer runden Schlüsselfeile.
#525278
Hallo Reiner,

genau, die Kulissenscheibe auf Deinem Foto um 90° nach rechts gedreht zeigt "links ziehen gerastet".
#525287
Hallo,
OPTI-MOG hat geschrieben:kürzlich habe ich einen 406 gesehen, da ist links ziehen gerastet. Möglicherweise original, aber auch möglich durch Bearbeitung der Kulisse mit einer runden Schlüsselfeile.
Ab welcher FG-Endnummer das original beim 406 möglich war, habe ich im Beitrag vorher genannt. Original ist das entweder beidseitig möglich oder gar nicht. Eine "nur linke" Variante gab es nicht ab Werk.
Da sowohl ältere als auch neuere 406er schon durch meine Hände gingen, kann ich dies auch so bestätigen, wie es im EPC aufgeführt ist.

In meinem Text soll es natürlich heißen "(...) im EPC sieht man aber auch (SA 35221/01 auf Seite 8 ), dass sich die alten Scheiben (...)".

Gruß,
Michael
#525294
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Schwimmstellung mit einer kleinen Feder und kleinen Kugel auf der großen Kugel gerastet.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]