Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525810
Hallo Community

Ich habe mal eine frage an euch ich Benötige Achsen eines Unimogs 411 sprich zwei Hinterachsen des 411 weil ich mir gerade einen Knicklenker anfertige nun brauche ich eine Übersetzung von mindestens 1:7 oder mehr ich habe schon im Internet rumgelesen das die 411 eine Übersetzung von i: 1:7.65 haben soll sprich Vorgelege 2,13 und differential 7,25 nun habe mal auf eBay-Kleinanzeigen Leute angeschrieben die mir das Übersetzungsverhältnis der Achse durchgeben sollen Sprich an der welle drehen Markierung machen und abzählen wie oft die welle an den strich dran vorbei geht das was ich dann als Antwort bekomme ist immer 1:3,8 langsam Zweifel ich das es diese Übersetzung 1:7,65 in den Achsen des 411er gibt könnt ihr mir da vllt weiter helfen damit wäre mir sehr geholfen


MFG
#525821
Hallo Unbekannter,

dann will dir die Community mal helfen.

So steht es im WHB. Die Achsübersetzung wurde mit der Anhebung auf 34PS geändert, damit trotz erhöhter Drehzahl die Endgeschwindigkeit gleich blieb (411c).

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Achse Untersetzung.jpg
Achse Untersetzung.jpg (62.02 KiB) 1054 mal betrachtet
#525822
Hallo,

"Messen" kommt von "Mist" :D

Vielleicht solltest du deine Messprozedur noch mal überdenken. Bei gesperrtem Differential kommst du sicher auf den richtigen "doppelten" (gesuchten) Wert. Dann drehen beide Vorgelege in die selbe Richtung. Wenn beide Vorgelege frei drehen können und die Sperre nicht eingeschaltet ist, dreht das eine Vorgelege vorwärts und das andere rückwärts. Jedes die halbe Umdrehungszahl, aber der Differenzweg ist dann 2x halbe Umdrehungszahl.

Gruß
Markus
#525827
Hallo Markus

ich bin der Andreas ;)

Danke für die schnelle Antwort das mit den Übersetzungs daten habe ich auch schon genau so gelesen das wegen ist das ja alles etwas verwirrend
nur ich habe es selbst mal bei einer (Unimog 411 U Alte Hinterachse) getestet ich habe eine Seite der Rad Narbe blockiert sodass sich nur eine Trommel dreht und dann habe ich es an der eingangs und an der Trommel abgezählt da Kamm bei mir auch nur eine 1:3,5 oder 1:3,8 Raus also du sagts es gibt die Übersetzung i:1:3,8 Eigentlich nicht in den Achsen ?
Sprich nur die 1:7,65 und die 1:8,2 oder konnte man die Übersetzung Ändern auf 1:3,8 Später ?

MFG Andreas
#525829
Hallo Andreas,

Herzlich willkommen hier in der Community.

Lies dDir noch einmal genau durch was Markus oben geschrieben hat. Wenn Du die Achse auf einer Seite blockiesrt nutzt Du die Differenzialfunktion zwischen den beiden Rädern aus und kommst so zu einer anderen Übersetzung.

Dein Versuch funktioniert nur richtig wenn beide Räder gleichmäßig in die gleiche Richtung gedreht werden also das Differenzial selbst nicht arbeitet. Am einfachsten läßt sich dies natürlich machen, wenn das Differenzial gesperrt wird.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]