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U1000 – Zapfwellengetriebe Ölaustritt

Verfasst: 09.11.2018, 18:52
von schlalfrest
Hallo an alle,

hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.
Habe folgendes Problem, wenn der Unimog mit eingeschalteter Zapfwelle läuft. Kommt das Öl scheinbar aus der Schaltwellenbohrung für die Verstellung welche Zapfwelle (Vorne, Hinten und beide) läuft raus.

Hatte von Euch auch schon mal so etwas und woran könnte es liegen?
Bild

Hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben :D .

Re: U1000 – Zapfwellengetriebe Ölaustritt

Verfasst: 10.11.2018, 14:52
von 435er
Hallo Stephan

da ist ein Dichtring unter dem Hebel, an dem wird es wahrscheinlich liegen.
An Welle und Hebel ist eine Verzahnung, beim Zusammenbau auf richtige Stellung achten.


Grüße von der Küste
Michael

Re: U1000 – Zapfwellengetriebe Ölaustritt

Verfasst: 11.11.2018, 11:27
von schlalfrest
Hallo Michael,

Danke für deine Antort. Bin noch nicht so mit dem Unimog vertraut.
Daher die Frage. Müsste das Zapfwellengetriebe ausgebaut werden, um den Dichtring zuwechseln oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Re: U1000 – Zapfwellengetriebe Ölaustritt

Verfasst: 11.11.2018, 17:54
von 435er
Moin Stephan

das Zapfwellengetriebe kann drinbleiben.
Nur die Mutter von der Welle abschrauben und den Hebel
abziehen, dann kommst Du an den Dichtring.

Grüß von der Küste
Michael

Re: U1000 – Zapfwellengetriebe Ölaustritt

Verfasst: 25.11.2018, 11:01
von schlalfrest
Hallo Michael,

die Wellendichtringe habe ich mir bei MB geholt und werde sie demnächst mal wechseln.
Hast noch nen Tipp wie man die Alten raus bekommt?

Danke und noch einen sonnigen Tage

Re: U1000 – Zapfwellengetriebe Ölaustritt

Verfasst: 25.11.2018, 11:36
von barry1
Hallo Stephan,

wenn sich der Wedi nicht heraushebeln lässt ( zu klein keine Angriffsfläche) bohre ich wenn es geht mit einen
2.5er Bohrer in den Blechring und drehe 2 gegenüberliegende Blechschräubchen ein. An diesen kann ich dann den
Wedi herausziehen.

Grüße Lorenz