Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526814
Hallo Leute,

Gibt es an der Einspritzpumpe eines Om 636 von einem Unimog 411 eine Markierung wie sie zum Motor in Position angeschraubt wird?
Genauso müsste dann auch die Gegenseite eine Markierung haben?
Oder wie kann ich die Position der Einspritzpumpe zum Motor festlegen so das der Förderbeginn passt?

Danke und freundliche Grüße
Dateianhänge:
WhatsApp Image 2018-11-14 at 19.16.22.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-14 at 19.16.22.jpeg (92.2 KiB) 601 mal betrachtet
WhatsApp Image 2018-11-14 at 19.16.23.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-14 at 19.16.23.jpeg (90.75 KiB) 601 mal betrachtet
#526824
Hallo Unbekannter,

ich habe keine Sonderwerkzeuge mehr über, nur noch eines für mich. Vielleicht verborgt ja jemand seines. Nach der Nachfertigungsaktion gab es ja wieder mehr Besitzer dieses schönen Werkzeugs.

Es geht auch ohne, mit etwas mehr Fummelei.

Als erste muss die ESP auf FB gestellt werden. Hier bietet sich die Überlaufmethode mit Tropfrohr an. Dann muss der Motor auf 32°v.OT an der Kurbelwelle gedreht werden (26° v. OT bei Spritzversteller). Dann wird die ESP angebaut, ohne dass die Nockenwelle der ESP aus der Position verspringt. Hier hilft das Sonderwerkzeug. Anschließend kann durch Schwenken der ESP zum Motor oder vom Motor weg, die Feineinstellung gemacht werden. Zum Motor hin verkleinert den Winkel vor OT, vom Motor weg vergrößert den Winkel. Falls das nicht ausreicht, muss die ESP um einen Zahn versetzt angebaut werden, meist ist sie beim Einbau versprungen oder gekippt eingebaut worden. Die Langlöcher am Gehäuse sind eine Orientierung.
Falls etwas unklar ist, das WHB zu Rate ziehen oder hier im Forum die einzelnen Beiträge mal lesen.

Eine Markierung auf den Zahnrädern würde nichts nutzen, denn man könnte sie beim Einbau gar nicht sehen.

Frohes Schaffen.

Markus
#526852
Guten Abend,

Habe es dank eurer Hilfe und den anderen Beiträgen geschafft die einspritzpumpe so ein zubauen und ein zustellen das mein 411 wieder richtig läuft.

Trotz alledem habe ich im Leerlauf im Hintergrund noch so ein klingeln oder ein leichtes nageln oder schlagen.... schwer zu beschreiben dieses Geräusch....
Woher könnte dieses Geräusch noch kommen?
Einspritzdüsen oder Ventilspiel oder..??
Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Felix Schütte
#526864
Hallo Felix
Wenn die Ventileinstellung passt würde ich aus dem Bauch heraus sagen das der Förderbeginn zu früh ist. Das würde auch erklären das er im Fahrbetrieb besser klingt. Ohne Spritzversteller ist er zwar etwas härter im Standgas aber Ohrenschmerzen sollte es nicht verursachen :wink:
Wie hast du den Förderbeginn eingestellt ?
Grüße Jürgen.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]